Blinker links hinten geht nicht am MB Trac 65/70
#1
xtrac16 

Hallo Mb Trac Gemeinde

an meinem 65/70 Bj 75 geht der linke hintere Blinker nicht mehr. Der seitliche linke Blinker funktioniert sowie die komplette Rechte Seite.
Die Birne selbst funktioniert und leuchtet sobald ich hinten den Stecker vom Rücklicht an den Blinker Kontakt halte.
Sobald ich meinen Stromlampe anschliesse an die beiden Klemmen hinten am Blinker (links anschliesse) (ohne Birne) sehe ich auch das Blinksignal.
Kontaktiere ich die Klemme an dem Stecker und messe wieder mit meiner Stromlampe (zwei Phasenprüfer) bekomme ich kein Blinksignal angezeigt.

Vermutung das die Masse ein Problem darstellt habe ich durch ein Überbrückungskabel ausgeschlossen (minus Pol Batterie mit Schraube am Blinkergehäuse verbunden).
Rücklicht geht auch einwandfrei nur der Blinker nicht.

In meinem Kombiinstrument verhält sich die Lampe "Blinker Zugwagen" (die links im Kombiinstrument) merkwürdig:
1. sie glimt / leuchtet permanent sobald die Zündung an ist
2. bei Blinker Rechts blinkt dies auch im Takt mit, bei Blinker links jedoch nicht und leuchtet nur dauerhaft (glimt)

So bevor ich nun die Anhängersteckdose auseinandernehme und schaue ob dort ein Kabelproblem zu der linke Leuchte herrscht oder den kompletten Kabelweg von vorne bis hinten nachgehe und dabei eher mehr Fehler einbaue als löse die Frage an die Gemeinde:

Das Verhalten der Zugwaagen Lampe ist doch sicherlich ein Hinweis !
Wie und wo verlaufen die Anschlüsse für den Blinker?


Zusatzinfos:
Die Rücklichter sind in Ordnung und haben keinen Rost Ansatz.
Vor einigen Wochen habe ich das Zündschloss gegen ein neues getauscht (neueres Modell).

Vielen Dank
Jörg
Zitieren
#2

Hallo für alle die in Zukunft solch ein Problem haben hier meine Lösung.

Nach langem Suchen und alle möglichen Kontakte reinigen, vermeintliche Kontaktprobleme oder andere Themen war es am Ende ein Kabelbruch im Kabel was von vorne nach hinten an die Steckdose im Rahmen verläuft.
Ich habe von vorne bis hinten das Kabel mit der Hand abgefahren und dabei ging der Blinker auf einmal wieder.
Der Kabelbruch war auf der höhe vom Tank da dort der Abgang für die Tankanzeige ist.

Aber hier kurz noch ein paar Infos für jemanden der in Zukunft in der Verkabelung nach Fehlern sucht ist immer das wissen wo ist der eigentliche Stecker oder Teil und wie kommt man am besten ran.

Im Handbuch vom MBTrac ist ein Schaltplan und Belegungsplan der Sicherungen:
1. Kontrolle Sicherungen (Nr. 9 und Nr. 12)
2. Blinker Relay muss klack Geräusche im Takt machen (ist im Armaturenbrett unterhalb des linken Kombiinstrument , Dies kann einfach nach oben heraus gezogen werden (leicht heben mit dem Schraubenzieher) . Dann muss man nicht über Kopf unter dem Pult herummachen
3. Steckkontakt vom Blinker zu dem Kabelbaum befindet sich auch unter dem Kombiinstrument, Hier kann auch die Steckkontakte kontrolliert werden
4. im Fahrerhaus unter dem Pult (LINKS) drei Mehrfachstecker die in einem Steckkontakt stecken (raus ziehen) der obere ist der mit der Blinker Kabeln.
Blinker links ist das Kabel mit den Farben SW/WS , innen sieht man das dort zwei Kabel im Kabelschu sind (eins davon die Zuleitung vom Blinkergeber (links), das andere geht an den Kotflügel Blinker)
5. Motorhaube auf und dort die Blechabdeckung an der Rückseite der Stecker von Punkt 4. entfernen , dort ist der obere Stecker die Anbindung nach hinten, kann auch einfach gezogen werden, Kontakspray drauf und Kontakte mit Schmirgel Papier von Oxidschicht befreien.
6. Diesen Kabelstrang verläuft dann auf der Innenseite im Rahmen nach hinten bis an die Steckdose hinten , von dort verzweigt es sich nach links und rechts.
7. Die Kabelfarbe ist von hinten bis vorne die gleiche (Blinker links SW/WS)
8. es gibt noch einen wichtigen Mausepunkt im Fahrerhaus unter dem Pult (links), dort verlaufen alle Massekabel von der Kabine hin sowie das Massekabel vom Blinkergeben, macht evtl auch Sinn zu prüfen.

unabhängig davon macht es auch Sinn die Kontakte bei dem Sicherungsverteiler etwas anzuschmirgeln um wieder gute Kontaktübergänge zu haben. Ich hatte da Probleme mit dem Fernlicht auf einer Seite, und nachdem ich den Kontakt sauber gemacht habe waren die Probleme weg.

Dies waren meine Schritte und Erkenntnis bis mein Blinker wieder ging.

Gruß Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste