Wie war die Hydraulische Ausstattung bei Forst MBtrac?
#1

Hallo Leute

Mein Trac800 Mittelschalter lief ursprünglich mit einem Nagelforstaufbau vom Band und wurde von einem der Vorbesitzer auf einen Ackerschlepper umgebaut.
Nun hat er eine Regelhydraulik welche doch etwas verbastelt ist es fehlt die Einstellskala und auch der Sollwerthebel ist bestimmt nicht original da wurde einfach ein Stück Rohr angeschweißt.
Daher die Frage hatte ein Forsttrac überhaupt Teile von der Standarthydraulik verbaut?
Denn bei Fortsunimogs habe ich keine solche Teile bisher gesehen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Moin Harald

Die Forsttrac´s hatten in der Regel 2 bis 4 DW-Steuergeräte, je nach Kundenwunsch, halt wie es bestellt
wurde. Für das Profi-Polterschild mit höhenverstellbarer Seilführung wurde 4 Steuergeräte z.B. benötigt. Während
die einfache Bergstütze und das einfache Polterschild nur 2 Steuergeräte gebraucht hatte. Wenn ich mich noch
richtig erinnere gab es dort auch andere Steuergeräte welche als erstes die Schwimmstellung hatten und dann erst
die Druckfunktion wenn man den Hebel nach vorne drückte. Bei den normalen kommt erst die Druckfunktion und
dann die Schwimmstellung. Aber da bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, das ganze ist schon eine Weile her Wink.
Auf jeden Fall war von der kompletten Regelhydraulik nichts, aber auch gar nichts eingebaut gewesen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Moin Harald,
ich hätte noch ne komplette Regelhydraulikanlage liegen, habe ich sogar im Rahmen meiner Restaurierung abgedichtet! Kommt aus einem 800er MS BJ.80 und könnte so übernommen werden! Nur die Kurvenscheibe auf der Hydraulik-Welle müsste ich (und würde ich auch) noch demontieren!!
Anlage besteht aus;
- Grundplatte
- Regesteuergerät
- 2 x Doppelwirkend, je mit Schwimmstellung
- Bowdenzug zur Reiskrafteinstellung
Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, lediglich ein wenig geschwitzt!
Wo Du dann noch nach suchen müsstest wären die Achsanschlüsse für die Unterlenker, die sind beim Forsti starr und bei Ackerausführung beweglich, wenn ernstes Interesse besteht könnten wir die vielleicht tauschen?!

Grüße aus dem Sauerland,
Arnd
Zitieren
#4

Hallo Leute

Matthias da lag doch richtig denn für den Forsteinsatz macht eine Regelhydraulik keinen wirklichen Sinn.
Genauso dürfte auch keine Hubwelle und Hydraulikzylinder beim Forsttrac verbaut worden sein.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Harald,

Regelhydraulik das siehst du richtig das braucht im Wald niemand! Aber Hubwelle und Hydraulikzylinder hat nichts mit der Regelhydraulik zu tun.
Im Gegensatz gab es Trac's die im Forst und in der Landwirtschaft kombiniert liefen, und diese legten die Bergstütze ab und hatten somit den vollen Dreipunkt zur Verfügung. Beispiel: Winter Forst, Sommer Grünland Kreiseln oder Schwaden. Im Allgäu liefen viele solcher Maschinen (nicht nur Trac's)

Gruß Alex
Zitieren
#6

Hallo Alex

An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, denn beidem Forsttrac den ich auf dem letzten Treffen gesehen habe mit Rückezange wäre nicht wirklich Platz für Hubarme.
Denn wenn diese Teile vorhanden waren hat den Umbau vom Forsttrac zum Ackerschlepper möglich gemacht.
Da wurden nur andere Kotflügel und der Hilfsrahmen nötig, was heißt nur ist auch ein vierstelliger Betrag.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7
YTRAC04 

Servus Harald,

Nutz doch mal die Suchfunktion und schau dir Bilder der Forstttac Besitzer an. Dann siehst was da alles möglich ist! Es gab einige Hersteller und jede menge verschiedener Ausstattungen!

Viel Spaß beim Bilder anschauen!

Gruß Alex
Zitieren
#8

Hallo Harald,
die Regelhydraulik kannst Du nutzen, die Weltfirma Werner hat an alles gedachtWink!


       


Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo,

Ich dachte gelesen zu haben das er einen Nagel Aufbau hat(te).
Ob das da auch so ist weiß ich nicht.

mfg Harald
Zitieren
#10

Hallo Harald,
dass hatte ich überlesen, danke für den Hinweis. Es sollte aber für die Funktion vom Polterschild egal sein.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste