Probleme mit der Hinterachse am Mb Trac 1300 nach Trieblingtausch?
#1

Hallo Trac-Gemeinde
Folgendes an meinem 1300 Bj82 war an der Hinterachse der Triebling am Arsch. Hab jetzt einen neuen verbauen lassen und wenn ich jetzt fahre egal ob Vorwärts oder Rückwärts fühlt es sich manchmal so an wie wenn das Differential nicht drausen ist.( Allradhebel auf Nullstellung ). Das ist aber nur bei befahren von Linkskurven so .... auf festerem Untergrund radiert das linke Hinterrad und dann gibt es einen Schlag und es ist alles normal ( egal ob leer oder mit Hänger ) 😬😬Hab alle Schrauben kontrolliert alles fest. Ich weis nicht mehr weiter vielleicht hat von euch jemand ne Idee was das sein könnte. Oder liegt es an der Verstrebung von dem Anhängeschlitten ?

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Zitieren
#2

Hallo,
Hast du mal die Hinterachse hochgebockt das beide Räder frei drehen können und geprüft ob du eine Seite zum Beispiel nach links drehen kannst und ob dann die andere Seite entgegengesetzt dreht???( vielleicht einen Gang einlegen dabei) Dann mal Sperre einschalten (Gang wieder herausnehmen) und nun müssen beide Räder in eine Richtung drehbar sein und nach dem ausschalten gleich wieder ein Rad vorwärts und das andere entgegengesetzt drehen. Nicht das dein Ausgleich in der Achse einen Schaden hat oder was falsch zusammengesetzt würde. Sperre könnte auch klemmen aber dann hättest du das Problem ja nur nach Sperre an und wieder ausschalten!!

Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Hallo Steffen
Ja das hatten wir schon ausprobiert dass passt danke
Grus Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

hast du mit dem Triebling auch das Tellerrad getauscht oder ist das alte drin geblieben?

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo ja neues teller und kegelrad und neue lager alles new
Grus christoph
Zitieren
#6

Hallo,

habt Ihr die Lagervorspannnung auch neu gerechnet?

In jedem Gehäuse sind Maße eingraviert welche mit der Formel im WHB die dicke der Beilag-Ringe berechnet!!

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#7

Ich hoffe die achse hat eine mercedes werkstatt zerlegt und wieder aufgebaut . Nur aus und eingebaut han ich sie selber .
Grus christoph
Zitieren
#8

Was sagt denn deine Werkstatt dazu??? Hilft ja nur zerlegen! Könnte es sein das ein Luftventil nicht richtig arbeitet und die Sperre sporadisch rein geht?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

War schon bei der werkstatt die wussten es au nicht 🤔🤔mfg
Christoph
Zitieren
#10

ich hatte mal vom ausgleich die Zahnräder gebrochen das hatte auch deine beschriebenen symptome

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo trac 1300
Das heißt du hast deine Achse wieder zerlegt ?
Grus Christoph
Zitieren
#12

Hallo Christoph,
tritt dein Problem immer erst auf, wenn du vorher die Sperre eingeschaltet hattest oder tritt es zufällig immer wieder auf. Ich vermute, daß die Klauenkupplung der Sperre harkt.

Ist genug Öl im Differzial? Werkstätten vergessen auch mal etwas, sind auch nur Menschen!

Ist die Luftleitung zur Hinterachse abgeknickt und die Luft kann nicht schnell genu zurückströmen (entweichen) beim Ausschalten?

An den Ausgleich glaube ich eher nicht, da du das angehobene Rad ja durchdrehen konntest.

Gruß Erhard
Zitieren
#13

Hallo Erhard
Das Probier ich mal aus danke
Grus Christoph
Zitieren
#14

Hallo
Aaalso Öl passt Luft ist in Ordnung jetzt hab ich die Betätigung an der Hinterachse ausgebaut und die schaltgabel lässt sich von Hand schalten allerdings ist mir gleich der sicherungsring entgegen gekommen. Ich denke dass die Schaltgabel ohne sicherungsring hin und her wandern kann und somit das Differential rein und raus wie es will. Etz besorg ich mir einen neuen Ring und hoffe dass das Problem behoben ist Grus Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste