Zapfwellenkupplung trennt erst bei Betriebstemperatur im MB Trac 1500
#1
XTRAC15 

Hallo Trac Kollengen

Wir haben an unserem MB Trac 1500 BJ 1986 ein Problem mit dem trennen der Zapfwellenkupplung.Wenn man morgens den Trac mit dem Güllefass startet ist es nicht möglich die Zapfwelle bei laufendem Motor und betätigtem Zapfwellenventil ( grüner Knopf ) am Haupthebel 540 einzuschalten.Der Gruppenhebel 540 oder 1000 der Zapfwelle lässt sich nicht einlegen und ein krachen der Zahnräder in der Kabine ist hörbar.Das heißt den Motor abstellen , Zapfwellenventil noch betätigt und die Gruppe 540 einlegen.Beim starten des Anlassers dreht dann die Pumpe am Güllenfass mit und das Fass kann entleert werden.Nach ca. 30 Minuten Fahrt ( 2 Fässer ) funktioniert das Trennen der Zapfwellenkupplung mit dem grünen Hebel den ganzen Tag tadellos bis am nächsten Morgen wenn der Trac wieder kalt ist.
Das Zapfwellenventil mit dem grünen Knopf wurde bereits auf Verdacht erneuert , der Betriebsdruck beträgt 8 bar beim einschalten der Zapfwelle, aber trotzdem funktioniert es nicht wenn der Trac keine Betriebstemperatur hat.Am Betätigungszylinder des Zapfwellenarms ( unten rechts an der Kabine ) wurde schon 2 Umdrehungen an der Stellschraube nachgestellt aber alls ohne Erfolg.

Wer hat dieses Probelm schon erlebt bzw. wer weiß woran es liegen könnte.
Bitte um eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Michael Karl
Zitieren
#2

Hallo Michael,
kann das mit Frost zusammenhängen? Ich denke da an das Vierkreisschutzventil.

Mit feundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#3

Hallo Erhard

Mit Frost kann es nicht zusammen hängen da wir keine Minus Grade mehr haben.Das Viekreis Schutzventil ist auch erst 4 Jahre alt und alle anderen Funktionen am Trac funktionieren.
Kann es möglich sein daß die Verzahnung der Kupplungssscheibe und die Eingangswelle vom Zapfwellengetriebe eingelaufen sind und somit der Belag auf der Welle klemmt ?
Hatte jemand schon einmal so ein Problem ?Wenn ja gibt es eine Möglichkeit zum schmieren ohne das ZW Getriebe auszubauen ?

Viele Dank im Voraus

Michael Karl
Zitieren
#4

Hallo Michael,
ich glaube nicht, dass es an der Kupplung liegt, weil das Problem bei betriebswarmen Motor nicht mehr da ist. Es verschwindet also bei längerem Betrieb. Danach müßte es etwas mit Schwergängigkeit zu tun haben, die bei längerer Bewegung verschwindet, oder aber nicht ausreichendem Luftdruck im Nehmerzylinder, so dass die Kraft zum vollständigem Ausrücken fehlt. Auch dein Nachstellen des Zylinders konnte nichts bringen, weil das Auskuppeln dann auch bei betriebswarmen Motor nicht funktionieren müßte.

Bliebe der Nehmerzylinder übrig. Wenn der undicht ist, steht nicht voller Druck an obwohl ausreichend Druck da ist. Es geht halt immer etwas verloren.
Was passiert, wenn du bei vollem Vorratsdruck und abgestellten Motor das Zapfwellenventil (grün) betätigst? Fällt der Vorratsdruck schneller als sonst? Evtl den Druck mal messen indem du die Luftleitung durchtrennts und einen Reifenfüller mit Manometer darauf steckst. Zum Verbinden kannst du dann iqs Verbinder nehmen. Ich hoffe, dass der link jetzt funktioniert, sonst iqs bei ebay angeben. Die Dinger werden einfach dazwichengesteckt und sind auch wieder trennbar. http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mb-trac&_osacat=12576&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR4.TRC0.A0.H0.Xiqs.TRS0&_nkw=iqs&_sacat=12576

Mit freunlichen Grüßen
Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste