Gas lässt sich am MB-trac 1600 turbo schlecht dosieren
#1
XTRAC14 

Guten Abend,

leider haben wir an unserem MB-trac 1600 das Problem, dass sich das Fußgas nur sehr schlecht dosieren lässt. Bis etwa Halbgas kann man die Gasannahme sehr gut dosieren, doch dann ist schlagartig, auch wenn man das Pedal ganz vorsichtig tritt, nur Vollgas möglich. Sad

Den entsprechenden Luftzylinder haben wir schon ausgetauscht, was auch zu einer besseren Dosierbarkeit geführt hat.

Ich habe auch schon in älteren Beiträgen gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts Big Grin
Zitieren
#2

Welchen Luftzylinder habt ihr den getauscht?

Den Nehmer im Fahrerstand oder den Geber an der ESP (unter dem Luftfilter)?

Gruss

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Moin!

Daniel hat, wie er mir gesagt hat, den Geberzylinder im Bereich der Esp getausch, da dieser nicht mehr funktiostüchtig ist.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#4

Das ist dann der Nehmerzylinder.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

jetzt melde ich mich selbst nochmal.....Big Grin

Mein Bruder hast den Zylinder im Motorraum getauscht.
Trotzdem scheint immer noch irgendwas nicht in Ordnung zu sein Rolleyes

Viele Grüße

Daniel

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts Big Grin
Zitieren
#6

Hallo,

ja dann wird es so sein wie Hartmut geschrieben hat! Wenn ihr den Geberzylinder gegen ein Neuteil getauscht habt ist es der Nehmerzylinder im Fahrerstand.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Oh, oh
Hier gehts durcheinander:
Geberzylinder - im Führerhaus
Nehmerzylinder - im Motorraum

Viele Grüße
André
Zitieren
#8

Ich meinte es eigentlich anders herum Smile

Geber im Fahrerstand = gibt einen Wert vor
Nehmer im Motorraum = nimmt einen Wert an

Gruss Hartmut admin

Edit sagt: André war schneller Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hey,

dann müssen wir also noch den Zylinder im Fahrerhaus austauschen Rolleyes

Ich will hoffen, dass dann alles funktioniert und es endlich Spaß macht zu fahren.

Komisch ist auch, dass das Gas verzögert zurück genommen wird, wenn man es los lässt. Aber das ist nicht so schlimm, man kann sich daran gewöhnen.

Viele Grüße

Daniel

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts Big Grin
Zitieren
#10

Moin Daniel,

ihr tauscht einfach wild Teile aus? Im Nehmerzylinder auch mal reingeguckt? Da ist nicht viel, was kaput gehen kann, ausser ein Membrane oder der Feder. Bei mir war es den Feder....
Im geber hat sich wahrscheinlich haufenweise Schlamm gesammelt im laufe der Jahre, wenn keine Riefen in die Laufflächen sind reicht wahrscheinlich ein ordentliche Reinigung aus. Beim zusammenbau aber das richtige Fett verwenden!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Hey Benno,

natürlich haben wir den Zylinder nicht einfach so ausgetauscht.

Er war undicht und daher lag es für uns Nahe, dass er für die schlechte Gasdosierung mit verantwortlich ist.

Den anderen werden wir bei Gelegenheit dann auch noch reparieren oder ersetzen. Jetzt ist erstmal Winterschlaf für den Trac angesagt Big Grin

Viele Grüße

Daniel

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts Big Grin
Zitieren
#12

(17.11.2014, 23:04)Mercedes-Benno schrieb:  Moin Daniel,

ihr tauscht einfach wild Teile aus? Im Nehmerzylinder auch mal reingeguckt? Da ist nicht viel, was kaput gehen kann, ausser ein Membrane oder der Feder. Bei mir war es den Feder....
Im geber hat sich wahrscheinlich haufenweise Schlamm gesammelt im laufe der Jahre, wenn keine Riefen in die Laufflächen sind reicht wahrscheinlich ein ordentliche Reinigung aus. Beim zusammenbau aber das richtige Fett verwenden!

Groeten,

Benno

Hallo Benno

welches Fett ist das richtige?

Gruss Max

Max Rolleyes
Zitieren
#13

Hallo Max,


https://www.trucksystems.de/Wabco-Fett-8...-502-076-4

Gruß
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste