Schlechtes anspringen beim Perkins Motor?
#16

Hallo Hartmut,

bei den alten Perkins oder auch den englischen Standard's mit den CAV Verteilerpumpen haben wir, wenn die Laufleistung in Richtung 5-stellig ging, meist den Förderbeginn vorgezogen und zwar am laufenden Motor.
Die Perkins hatten dann schon die Eigenschaft, dass sie im Schubbetrieb oder Standgas etwas Graurauch ausschoben. Wenn dann der FB so weit Richtung früh vorgezogen wurde, dass dieser Graurauch weg war, dann sprangen sie auch kalt wieder deutlich besser an. Das war keine Vorgehensweise nach WHB, hat aber immer funktioniert.
Unsere Vermutung ging damals in Richtung, dass der tatsächliche FB in der Verteilerpumpe mit zunehmendem Verschleiß Richtung spät "wandert", wir haben es aber nie mit Überlaufmethode oder ähnlich aufwändig überprüft. War auch nicht nötig, da der Erfolg spontan eintrat.

Unser Kramer 350 Export sprang daraufhin bei zweistelligen Minusgraden wieder an trotz über 13T h und des nicht gerade als startfreudig bekannten Standard Motors OE 138, dessen Vorgänger 23C im MF35 schon die gleichen Probleme hatte.
Ob das bei den moderneren Typn auch hilft, kann ich nicht sicher sagen, aber die Position der ESPmal zu markieren, drei Schrauben mal zu lockern und mal zu probieren, sollte nix schaden.

Grüß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Hallo Leut's,
da ich inzwischen bei der wenigen Freizeit, die ich neben dem Bauen habe, meinen Enkeln zuliebe dem Kramer 350 Export wieder etwas Zeit widmen muss, habe ich den Thread eben "wiederentdeckt", nicht zuletzt, weil Hartmut's Teleskop einen der neueren und wenig startwilligen Perkins hat, worüber wir gestern ein wenig gewhatsappt hatten...

In Sachen Förderbeginn Kramer hatte ich ja geschrieben, dass es bei Meinem vor etlichen Jahren enorm viel gebracht hat, diesen ein paar Grad vorzuziehen.
Warum das bei dem Kerlchen geholfen hat, weiß ich heute genau, da ich ein paar Daten mehr zu dem Motor habe, als ich damals hatte: Der Motor besitzt eine Steuerkette, die dafür bekannt ist, dass sie sich im Lauf eines langen Lebens etwas längt, was den FB nach "hinten" schiebt...
Dieser Umstand hat meine damalige Maßnahme im Nachhinein sanktioniert - funktioniert hat sie bekanntlich auch vorher schon sehr lange :-)

Nicht nur die neueren Perkins haben alle das Problem, dass aufgrund innermotorischer Maßnahmen zur Abgasoptimierung der FB immer weiter Richtung spät verschoben wurde.
So lange die ESP noch mechanisch arbeitet und regelt - sprich die ESP in Langlöchern montiert ist, könnte auch hier der Versuch des Vorziehens des FB mal auf Erfolg erprobt werden...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste