Novitec Megapulse (Batteriepulser)
#1

Hallo Gemeinde,

ich hab in der neuen Profi von dem Gerät Megapuls von der Firma Novitec gelesen, soll müde Batterie wieder auf vorderman bringen.

Nun kann ich mir nicht so recht vorstellen das dass funktioniert.
hat von euch jemand dieses Gerät im Einsatz und kann hierzu etwas berichten?

Beste Grüße

Bernhard
Zitieren
#2

Hallo Bernhard,

sowas nur etwas größer gibt es im Eletrostaplerbereich.
Ich bin nicht ganz vom Fach aber soviel ich weis soll damit einer Sulfatierung der Bleiplatten entgegen wirken.

Ich glaube aber nicht,dass dies bei normalen 12V Batterien notwendig ist um die Lebensdauer oder sonstige Eigenschaften zu erhöhen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Servus,

eine bekanntere Version dieses Gerätes ist das Cetek Erhaltungsladegerät.
Stimmt schon so wie Bernhard es geschrieben hat, es beugt vor Sulfatierung der Bleiplatten in der Batterie vor.
In der Meisterschule hat unser Elektrikgott von den Geräten geschwärmt und der Mann hat wirklich Ahnung, er sagt es vollbringt keine Wunder, aber es trägt wenn man es auf Dauer anwendet erheblich zur Lebensdauer einer Batterie bei.
Wenn du allerdings deinen Trac täglich verwendest wirst du das Gerät nicht brauchen. Wir haben es in unserem Feuerwehrfahrzeugen verbaut, ein Bekannter hat es in das Auto seines Opas und das seiner Mutter eingebaut und schwört darauf.
Das Gerät ist also eher für Fahrzeuge die eine ganze Zeit lang stehen bis sie das nächste mal verwendet werden.
Es entlädt und lädt die Batterie immer wieder in bestimmten Zyklen und beugt somit der Ablagerung von Bleisulfat an den Bleiplatten vor.

Hoffe ich hab es etwas begreifbar erklärt! Tongue

Grüße Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

wie Christof schon geschrieben hat ist so ein Gerät speziell das cetek nicht schlecht für Fahrzeuge die nicht oft benutzt werden. Das Cetek hat ein spezielles Programm das die Batterie lädt, bzw. entlädt. Das ist einfach nur bequem, man kann es dauerhaft angeschlossen lassen.
Problem bei Batterien ist, das beim entladen bzw. der Selbstentladung feinkristalllines Bleisulfat entsteht. Wird die Batterie nicht geladen, bildet sich aus den Feinkristallen Grobkristalle die sich auf den Bleiblatten ablagern, nicht leitend sind und somit Teile der Batterie nach und nach absterben und die Startleistung abnimmt. Man könnte dies auch selbst machen mit einem herkömlichen Ladegerät, ich habe aber die Erfahrung gemacht das diese die Batterie nicht vollständig auflädt, ein Cetek jedoch schon. Wir ham 5 Stück von denen 2 große Bosch. Jeder nimmt wenns net eilig ist das CetekSmileSmile

@Christof, wie hieß dein Elektrikgott in der Meisterschule bzw. wo warst du??

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen antworten.

Mein Trac kommt leider nicht jeden Tag zum Einsatz Sad dann kann es schon mal vorkommen das die Batterie nicht mehr ganz so viel Power zum Starten hat.
Ich schau mir mal das Ctek Ladegerät an hab schon viel gutes darüber gelesen, nur noch nie das die auch so eine Puls Funktion haben. Nur dann barauch ich eine Steckdose in der näheSad die ich noch nicht habe,
im Moment muss ich immer noch ein Kabel zum Nachbarn rüberziehen und Strom schnorrenSmile )
wenn die Ctek nur nicht so teuer wären... Wäre die Entscheidung auch einfacher.......Big Grin

Beste Grüße
Bernhard
Zitieren
#6

Servus Wolfi,

ich war in Landshut in der Handwerkskammer dieses Jahr im Sommerkurs, der Dozent war der Herr Fink, super netter Kerl mit einem Wissen das seines gleichen sucht!

Grüße Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#7

Hallo,

der Sulfatierung kann man aber auch ein wenig vorbeugen,durch laden und entladen der Batterie.
Wichtig ist auch die Säuredichte zu Spindeln.Denn nur eine hohe Säuredichte von 1,26 bis 1,30 trägt zum Abbau der Sulfatschicht bei.

Keine Ahnung was der Pulser kostet,,-aber Ich würde mir den Pulser sparen.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

den Pulser habe ich schon etliche Jahre und er funktioniert tatsächlich, wie die mehrjährige Erfahrung zeigt.

Man kann in der Tat auch ohne Pulser die Sulfatierung im Vorfeld verzögern, ganz verhindern kann man sie aber nicht. Dabei helfen auch die Ladeautomaten nicht, da sie die Ladeschlussspannung peinlich genau einhalten und ein Cracken bereits sulfatierter Platten dadurch verhindern. Auch die sogenannten "Akkujogger" lösen das Problem nicht, sondern verzögern es nur.

Infos über die Technik, die Eigenschaften und den Umgang mit Bleiakkus gibt es hier:
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste