Hinterachse undicht am MBtrac 700 - 440.162
#1

Servus miteinander!

Habe am Samstag als ich aus der Halle gefahren bin festgestellt das meine Hinterachse an der rechten Seite am Radvorgelege undicht ist.
Zuerst hab ich gedacht das es Bremsflüssigkeit sei, aber nachdem ich „gekostet“ habe, hab ich schon gemerkt das es Öl is.
Habe dann gestern nachmittag gleich mal mit dem zerlegen begonnen, da ich am Samstag nicht mehr dazu gekommen bin.
Also Rad ab, Trommel ab, Ankerbleche weg und erst mal schauen.
In der Trommel stand noch Öl, also erst einmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen.Rolleyes
Hab dann mal gewartet um zu sehen woher das Öl denn kommt, ob es von oben kommt, wo das Radvorgelege an das Achsrohr geschraubt ist oder ob es direkt aus der Nabe kommt.
Nach kurzer Zeit hab ich dann schon eine Ölspur zwischen Nabe und Vorgelege feststellen können.
Hab dann also heute nach der Arbeit die Nabe abgebaut und den Wellendichtring ausgebaut. Hatte eigentlich vor heute gleich den neuen zu besorgen und einzubauen. Aber leider hat mir dann der Herr vom Mercedes Teiledienst gesagt das es diesen Wellendichtring nicht mehr gibt und das der Nachfolger nicht die gleichen Maße hat und der Distanzring den man noch dazu benötigt 133€ kostet.Sad
Hab dann mit ihm ausgemacht das ich den alten heute ausbaue und versuche noch eine Nummer zu erkennen. Leider war das nicht mehr möglich, da der alte Dichtring an der Radnabe angestanden ist und die Aussenseite angeschliffen ist. Somit nix mehr mit alter Nummer.
Vielleicht hat ja von euch schon einmal jemand diesen Dichtring getauscht und ihn vielleicht im Zubehör besorgt.exclamation
Wär froh um jede Antwort.

Danke schon mal im voraus.

Mfg Christoph

Ach ja, hier noch ein paar Bilder dazu.
Am Dichtring sieht man auch das er eingerissen ist an der Innenseite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#2

Servus,

das müsste der hier sein (wenn es der gleiche wie in der VA ist):

1x Simmerring 140/165/12 BAF UD5 SL3 DRW X67

steht auch hier in dem thema drinne:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9029&page=2&highlight=radvorgelege

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Servus Stefan,

des kommt davon weil ich immer nicht erst die Suche verwende.Big Grin

Danke für die Info. Werd mir die Nummern aufschreiben und mich morgen dann mal hinters Telefon klemmen und ein bißchen die Zulieferer nerven.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

nur zur Sicherheit: miss bitte erst mal den Durchmesser der Anlaufscheibe,
bevor Du bestellst, ob er wirklich 140 ist.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass ein Ring mit ID=136 drin ist.
Sonst bestellst Du den verkehrten Ring!
Sollte es der 136x165x7,5/15,5 sein, brauchst Du aber auch nicht zu verzweifeln,
alle Ringe sind bei ELRING noch im Programm.

Du kriegst diese Wedis übrigens bei jedem Wedi-Händler auf "Zuruf".
Manche kennen die Nummer dieser Ringe sogar noch auswendig.

Auch noch wichtig: Die 136-er Ringe haben einen Drall auf der Dichtlippe,
um die Dichtsicherheit in Fahrtrichtung zu erhöhen.
Es gibt also einen linken und einen rechten Ring!

Der 140-er Ring:
140x165x9,5/12 SP F WD FPM elring-nr. 477.140
Der 140-er hat einen "Wechseldrall", also ein Ring für 2 Drehrichtungen.

[Bild: attachment.php?aid=6552]

Der 136-er Ring:
136x165x7,5/15,5 SP RD NBR elring-nr. 655.902
136x165x7,5/15,5 SP LD NBR elring-nr. 655.805

Viel Erfolg!
FG
Holger

Link: Radnaben-WEDI's MBtrac + Unimog


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Servus Jungs!

So, Trac läuft wieder!
Danke an Stefan und Holger, die Nummer war Goldrichtig!Big Grin
Und der Elring Radialwellendichtring war auch um einiges günstiger als die Originalteile von Mercedes. Preis 48,34€, schon ein gewaltiger Unterschied.
Hab jetz gleich noch das Hinterachsöl und das Getrieböl gewechselt.
Das Vorderachsöl mach ich dann im Mai wenn ich die Achsschenkel vorne mach.
Also nochmals danke an alle.

Mfg

Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste