W13x24 Felgen auf MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auf dem alten 800er Mittelschalter (BM 440.163) W13x24 Felgen mit 1,6m Spur montiert und eingetragen? Wenn ja, welche Dokumente wollte der nette Ingenieur vom TÜV sehen?

Grüße

Ingo
Zitieren
#2

Das geht problemlos!

Beim MBtrac 900 (selbe Baureihe) war es sogar die Serienbereifung mit der Felge.

[Bild: attachment.php?aid=5967]

Normal sollte der Prüfer das ohne Gutachten eintragen können, zur Not gibt es von Mercedes Freigaben dafür!

Ich würde es aber einmal ohne probieren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

ich hatte mit Ingo schon PN-Kontakt deswegen. Ich hab meinen 800er mit 14.9 R 24 auf (ich bin mir fast sicher) 13er Felgen. In meinem Trac-Büchlein steht aber, daß man dafür 11er Felgen verwenden solle. In Ingo´s Büchlein schreiben sie von 12er Felgen...
Laut meinen Unterlagen, die ich wegen meinem Reifenhandelgewerbe habe steht, daß man 14.9er auf 13er Felgen verbauen soll.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Cliff,

Deine Felgen sind 12x24, so wie ich das auf dem Foto sehe.

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=5202]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Hartmut, Dein Wort in des Prüfers Ohr.

Meine Idee ist es, die W13x24 Felgen mit 420/70 R24 Reifen auf den 800er Mittelschalter zu schrauben. Und das Ganze dann noch mit H-Zulassung. Die Frage ist, ob das auch so hinhaut.

Gruß

Ingo
Zitieren
#6

420/70 R24 gehen aber auch auf die 12ér Felge?

Oder hast du nur die 13´er?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

nein, ich habe W12x24er Felgen, allerdings sind die nicht mehr in einem soooo tollen Zustand. Daher dachte ich mir, ich lege mir mit den neuen Reifen gleich auch "neue" Felgen zu. Und dabei kamen mir dann eben W13x24 Felgen in den Sinn. Kann natürlich auch eine klassische Bullshit-Überlegung sein... ;-)

Grüße

Ingo
Zitieren
#8

Was ist an den Felgen denn nicht mehr in Ordnung? Unwucht? Unrund? Durchgerostet?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

durchgerostet sind sie nicht, aber an der ein oder anderen Stelle verbeult. Damit wurde wohl mal etwas zu dicht an dem ein oder anderen Stein entlang gefahren. Unrund ist jetzt nicht so das Problem, das Ding fährt ja keine 150 km/h.

Grüße

Ingo
Zitieren
#10

Ja gut, verbeult ist dann ja nicht so schön.

Na dann viel Erfolg bei der Felgensuche Smile

Gruss Hartmut admin

PS: auf 13x24 Felgen gehen auch 480/65 R24 bzw. 480/70 R24 Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

480 ist dann doch etwas zu breit für den Mittelschalter finde ich. Es soll ja wenigstens noch etwas nach Originalrädern aussehen ;-).

Mit dem Hammer das Felgenhorn zu bearbeiten, naja ich weiss nicht ob das gut geht...

Ich werde jetzt mal bei einer Tasse Kaffee mit dem TÜV verhandeln. Mal sehen, ob ich überzeugen kann.

Für den Fall, dass nicht, hat noch wer zwei W12x24 Felgen für den Mittelschalter rumliegen? Gerne auch mit alten Decken?

Grüße,

Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste