Fotos von MBtrac 1000 mit Schnellwechsel Kranaufbau
#1

stelle hier im Endeffekt
unseren 1000er trac mit Kranaufbau vor

stelle das hier nicht ein wegen Werbung oder gar als Verkaufsannonce sondern weil mcih die Art des Aufbaus faszinierte.
der Kran ist in knapp 10 minuten abgebaut und in weiteren 5 der normale Rahmen mit Kotflügeln hinten drauf
gruß uli



(lief mal als gefunden)
Zitieren
#2
XTRAC14 

Will der Besitzer ihn verkaufen weil er jetzt einen Unimog hat?

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

nein er hat zwar einen unimog aber im wesentlichen hat er ihn nur ausgeschrieben um mall einen ungefähren marktpreis dazu bekommen
Zitieren
#4

Ja ist schon schwach das du deinen eigenen Trac oder den von deinem Bruder gefunden hast.

Was wilst du eigentlich damit sagen? Was fastziniert dich an dem System, es steht doch bei dir zuhause in der Scheune.

Klär mich da mal Bitte auf.
Lg fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

ehrlich?
naja im wesentlichen gibts bis heute genau einen trac mit Kranaufbau der in 15 minuten gesamt wieder ein normaler trac istWink
du?
und gefunden deshalb, weil ich damals noch als sepp gelaufen binWink
Zitieren
#6

Ja dann mach doch mal genauere Bilder. Weil auf den obrigen Bildern sieht man nicht viel, was ja kein Problem sein dürfte da der Trac ja in deiner nähe steht.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

bilder kommen steht allerdings wie gesagt seit 4 monaten still und kommt erst wieder raus wenn er benötigt wird
Zitieren
#8

Hallo,

naja, ich weiß zwar nicht mehr, wer mich mal gefragt hat, wie lange es dauert, meinen Kran ab und aufzubauen, aber lange denke ich, darf es nicht dauern. Ich habs nur noch nicht probiert.
Mein Kran ist am Rahmen mit 4 Schrauben befestigt, die Halterung dafür ist so konzipiert, daß trotz angebauter Halterung die Brücke paßt (wie ihr wißt 4 Schrauben und 1 Bolzen). Elektrik ist auch kein Problem, ich habe eine 2. Steckdose, die wechselnd für den Kran und die Brücke verwendet wird.
Die Hydraulik meines Krans sind 2 an der Schlepperhydraulik angeschlossene Schläuche. Das Steuergerät ist am Kran fest dran, wird mit Hilfe eines Drehsitzes bedient, somit keine Steuerleitungen, die getrennt werden müssen.
Die vordere Halterung für die Zange ist nur mit dem Zugmaulbolzen befestigt.
Alles, was ich noch brauche ist entweder eine Aufhängung nach oben oder ein Stapler/Frontlader.
Der Kran selber ist ein Faltkran, der schön klein zusammengelegt in die Ecke gestellt werden kann.
Würde ich mir noch die Arbeit machen 2 Stützfüße zu bauen, wärs allein zu machen (bis auf Brücke draufheben). Aber, da ich das Ding nicht soo oft wechseln muß, ist über die Jahre der Zeitaufwand geringer, wenn mans zu zweit macht.

Zusammen: 4 Schrauben öffnen, 1 Stecker abziehen, 2 Schläuche abstecken. Runterheben, Brücke drauf, 1 Bolzen rein, 4 Schrauben rein, Fronthalterung vom Zugmaul abnehmen, fertig.

Meine Vermutung: Allein schaffst du´s nicht in 15 min (wie willst du die Brücke draufheben, wenn du da mit Frontlader oder so anfängst, kannst du die Zeit vergessen). Zu zweit ja. Ich denke, das kann ich knacken. Egal, ob ich den Kran ab- oder aufbaue.

Also sei vorsichtig mit Aussagen, von wegen es gäbe nur 1 Trac bei dems so schnell geht. Vielleicht haben andere nur noch nicht davon gesprochen...

Und, sorry, aber etwas bauernschmiedmäßig schaut das Ganze bei dir schon aus...

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#9

die Kotflügel hängen bei uns meistens im Stadel an einem Galgen mit WindeWink
sie werden in die neuen Anbaupunkte vom Kran gesteckt hinten und vorne in den normalen Bolzen,
seitdem wackeln die Kotflügel auch nicht mehr, da sie eine Versteifung bekommen haben.
Buidl kommen noch.
Abbau geht so, dass ich hinten meine zwei Schrauen aufmache dann die Bolzen hinten ziehe, vorne die originalen Hiab Anbaupunkte, die wir neben den Rahmen gebaut haben aufmache und dann mit den Stützen und dem Ausleger den Kran aufhebe, bis ich drunter wegfahren kann. die Schläuche lockern davor nicht vergessen.
Schläuche weg fertig
geht alles in 10 Minuten
der bock vorne ist zum runterklappen kann also angebaut bleiben selbst wenn man mit der Fronthydraulik etwas arbeitet.
für uns ist es halt wichtig, dass der Kran schnell ab und anbaubar ist.
durch die Stützen fall ich auch nicht um, selbst wenn ich auf 7 m 1 Tonne lupfe, ohne Wasser ohne sonstige Späße in den Reifen
Die Hydraulik läuft bei uns ja über die Zapfwellenpumpe vorne, somit wird die tracHydraulik auch nicht belastet, was auch nicht sinnvoll wäre, da sie a.) zu wenig Druck und b.) zu wenig Menge fördert
der Kran hat sich mittlerweile gut bewährt, er ist seit in unserem Wald unterwegs in dem wir massive Schäden dank Borki haben, ebenso wird er regelmäßig beim Bauen eingesetzt, wo er den Betonkübel, zwar etwas kleineres, aber trotzdem s..schwer hebt.
die Heckhydraulik bleibt ebenso weitestgehend ungehandicapt nutzungsfähig.
und ja es mag sein es ist nicht mit dem Laser rausgeschnitten und mit dem Roboter verschweisstBig Grin
die zwei I eisen hinten sind mittlerweile arbeitslos, da die Hydraulipumpe am anfang samt Tank hinten angebracht war, was sich aber nicht gerade bewährt hatte.
gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste