Das MB-trac Forum
Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? (/showthread.php?tid=7461)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - K.Müller - 08.03.2013

Hallo Michl, hoffe die Bilder helfen dir, so haben wir das Thema gelöst. Wir haben einfach die Schraube unter dem Scheinwerfer Herausgedreht und haben unter die Unterlegscheibe einen Schekel mit zwei Kettengliedern gemacht, danach wieder hinein mit der Schraube und von innen im Rahmen wieder die Mutter drauf.
Grüße Kai


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - michl-MB - 09.03.2013

Servus

Danke für die antworten und Bilder, mal sehn wie ich das problem Löse!!!
Bin aber immer noch dankbar für weitere anregungen!!!
Danke

Mfg Michl


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - dsm - 18.03.2013

Moin Michl,
in der Bedienungsanleitung meines Pöttinger Mähwerks steht es vergleichbar dem Vorschlag von Benno, nämlich den Oberlenkerbolzen zu nutzen. So hat es der Vorbesitzer meines Mähwerks auch an einem Fendt 308 gemacht. Da ich das Mähwerk bisher nur an einem Fendt 203 V gefahren bin, mußte ich schlepperseitig eine höhergelegene Befestigung finden und am Mähwerk tiefer. Daher habe ich es vergleichbar einem Vorredner gemacht und die Entlastungsfedern zum Gerät hin am Kuppeldreieck befestigt.
Ich empfehle hier unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung, denn dort steht auch in welchem Winkel die Entlastungsfedern ungefähr laufen sollen. Dieses ist wichtig, da sich je nach Winkel und der relativen Höhe des Mähwerks zum Schlepper eine andere Entlastungskraft der Federn ergibt.
Gruß Dirk


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - michl-MB - 19.03.2013

Servus

Ja das wollte ich anfangs machen aber das klappt nicht weil die gelenkwelle
sich genau da mit der Feder Kreuzt!!!!!!

Aber danke

Mfg Michl


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - fritten - 16.04.2013

Hallo ,

so habe ich das mit den Entlastungsfedern gelöst:

Grüße vom Bodensee

Friedrich


Frontmähwerk - tracspieler - 24.06.2013

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier bei euch. Und gleich ne Frage.Wink

Hat jemand eine elegante Idee wo ich beim 1400er die Entlastungsfedern vom Frontmähwerk einhängen / anschrauben kann?

Habe auf Treffen schon die "wildesten" Konstruktionen gesehen, das muß doch auch netter gehen.

Für Beispiele wäre ich dankbar.

Grüße Henner


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - dsm - 30.06.2013

Moin Henner,
Oben am kombinierten Oberlenkerbock von jowi und unten an den Unterlenkern.
Gruß Dirk


Frontmähwerk am MB Trac 1000 - uniwirth - 07.04.2014

Hallo Jungs,

ich hab mich in der Suchfunktion schlau gemacht. Habe aber keine Quelle gefunden wo ich dieses Teil (siehe Bild) kaufen kann.

Danke für eure Antworten. Wink


RE: Frontmähwerk am MB Trac 1000 - Daimler Fahrer - 07.04.2014

Hallo Markus,

ob und wo es das Teil zum Kaufen gibt weiß ich nicht, aber beim MF sind die Entlastungsfedern einfach in 2 Haken am Oberlenkerbolzen gehängt.
Das wäre vermutlicht eine Alternative und man bekommt die Haken bestimmt beim Lama Händler.

Gruß Felix


RE: Frontmähwerk am MB Trac 1000 - uniwirth - 07.04.2014

Hallo Felix,

ja das ist schon richtig, aber das System vom Anton(Abhoiza) gefällt mir sehr gut und deswegen suche ich diese Teile auch speziell.

Danke für deine spontane Hilfe Wink


RE: Frontmähwerk am MB Trac 1000 - Wolfgang - 07.04.2014

Servus Markus und Felix,
beim MF und so ziemlich jeden anderem Standardtraktor mag das gehen. Da ist der Stummel der Frontzapfwelle mittig unter dem Oberlenker. Beim Trac ist die Frontzapfwelle sehr weit links und vergleichsweise hoch positioniert, ich fürchte die Entlastungsfedern kollidieren bei Montage am Oberlenkerbolzen mit der Zapfwelle.
Wo es das Teil gibt weiß ich leider auch nicht.
MfG
Wolfgang


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - Roby - 08.04.2014

Hallo Markus,


von Zuidberg gibt es Aufnahmen für Entlastungsfedern wie sie an deren FKH verbaut sind :Aufnahme Zuidberg
Vielleicht kann man diese gleich am Rahmen verschrauben?

Es gibt noch ein längeres Modell.    

Gruss
Roby


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - Fendtjäger1600 - 08.04.2014

Hallo Markus (uniwirth)

Bei mir waren beim Kauf eines Claas Mähwerks (letztes Jahr)vergleichbare Haken dabei. (Muss mal schauen wo die sind)
Denke aber, die gibt es auch bei jedem Claas Händler. Die wenigsten Käufer brauchen die Dinger, da sie ja schon etwas anderes dran haben.

Gruß Raimund


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - handeule - 08.04.2014

(07.04.2014, 15:34)uniwirth schrieb:  Hallo Jungs,

ich hab mich in der Suchfunktion schlau gemacht. Habe aber keine Quelle gefunden wo ich dieses Teil (siehe Bild) kaufen kann.

Danke für eure Antworten. Wink

Hallo, die Teile sind von Claas. Grüsse Marcus


RE: Wo hängt ihr eure Zugfedern fürs Frontmähwerk ein im MBtrac? - Steinbock - 08.04.2014

Hallo

Die Haken gab es original mit den passenden Anbauflacheisen von Claas.Habe es so am 1000er Trac verbaut. Muß mal schauen habe noch einen Plan und Ersatzteilnr. von Claas liegen.

MfG. Uwe