Das MB-trac Forum
Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe? (/showthread.php?tid=11614)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - MB-trac1000 - 08.11.2012

[Bild: 20090621_164849_2006-09-06_1149.jpg]


RE: Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe? - Steinacker - 14.11.2012

Guten Morgen Zusammen,

ich arbeite bei ZF, zwar in einem anderen Bereich (Gummimetall), kenne jedoch den einen oder anderen in FN.
Habe auch den ersten mal angeschrieben ob er so etwas von unserer Seite aus kennt.
Wenn ich etwas erfahre werde ich es euch mitteilen. Shy
Da wir jedoch von etwa 20 Jahren reden, muss ich erst mal einen Zeitzeugen finden.question


RE: Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe? - Steinacker - 14.11.2012

So,
nach erster Rücksprache mit den Getriebe Jungs aus Friedrichshafen und Passau, kennt es keiner mehr dort.
Wenn ich das nächste mal wieder mit den zusammen komme, versuche ich mehr zu erfahren.
Wie gesagt, ist ja schon länger her und da muss ich erst mal einen Finden.


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - seilwinde411 - 01.01.2013

Ich glaube ich habe etwas, was euch interessieren könnte.

Ein Lohnunternehmer mit dem ich zutun habe erzählte mir vor einiger Zeit von einem 1800er Vario.

Es ist schon bestimmt 8-10 Jahre her, als er mit seinem Fendt 926 und einem Forstmulcher in der nähe von Kehl/Offenburg arbeitete.
Abends ist er mit dem Schlepper ins Hotel/Ferienwohnung gefahren.
Am nächsten morgen stand ein älterer Mann (zw. 60 und 70) vor dem Fendt...
sie kamen ins Gespräch, dann führte eins zum anderen...
Er war Ingenieur oder Konstrukteur in Gaggenau, jedenfalls zeigte er ihm seinen Trac.
Im Schuppen ohne Zulassung stand er. Er war nicht restauriert sondern sah eigentlich aus wie ein normaler unscheinbarer 1800er.
Am Fahrersitz hatte er eine Armlehne mit Joystick, wie die erste Fendt Vario Generation bzw die alten 400er Vario noch lange hatten (also ein reiner Fahrhebel ohne Hydraulikfunktionen). Neben dem Sitz war anscheinend noch eine batteriekastengroße Box, in der die ganze Elektronik verbaut war.
Der alte Mann sagte, er habe noch einen Studienkolleg der in Marktoberndorf arbeitete... naja den Rest könnt ihr euch denken.

Falls jemand aus der Gegend kommt ... der Lohnuternehmer meinte dieses "Kaff" wo er war, war irgendwas mit "Sand-" am Ortsnamenanfang.

Gruß


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - franzl20 - 02.01.2013

(08.11.2012, 22:42)MB-trac1000 schrieb:  [Bild: 20090621_164849_2006-09-06_1149.jpg]


Schaut mal auf die Heizomat Webside. Da wird auch ein Vario dieser Art verkauft.


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - Dennis900 - 02.01.2013

Hallo,

auf dem Foto ist ein Fendt Evo, wahr mal ne Studie von Fendt , gabs so aber nie.
Der Wario bei Heizomat ist ein zum Forstschlepper umgebauter 718.


Gruß Dennis


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - Dennis900 - 03.01.2013

Guten Morgen,

hab hier noch 2 Links

http://www.fendtfan.com/verzeichnis/evo-und-trisix/
da ist das Prospekt vom EVO
währe glaube ich schon ein feines Fahrzeug geworden....


und hier der Wario
http://www.werner-trier.com/wario-scr/


Gruß Dennis


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - ballahebbe - 03.01.2013

Also mir gefällt der WF Trac wesentlich besserSmile

Gruß
Herbert


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - super schlepper - 04.01.2013

Nabend,
Wozu einen Trac mit Variosystem bestücken ?
Ich würde das Stufenlose nicht zu hoch anpreisen, die Leistungsverluste
sind gerade bei den Varios noch relativ hoch. Nachdem ich das in unserer
Gegend (bis zu 20% Steigungen) miterlebt habe, fährt ein Vario hier nicht-
Varios auch nicht davon. Eher im Gegenteil Big Grin Ich denke wenn man das
Know-how für die Entwicklung vom Vario Getriebe in die Optimierung der
Lastschaltung gesetzt hätte, wären dabei möglicherweise zwar nicht so
revolutionäre aber dafür effizientere Getriebe enstanden. Und selbst
hierbei muss mir erstmal jemand einen 150 PS stufenlosen zeigen der mit
der gleichen Last schneller en Berg hochmaschiert als ein 1500er mit
Verplomter EP. Mit einem 415 oder sogar 716er Vario muss das keiner
Versuchen. Und nur um das im vorraus fest zu legen das sind live erlebte
Erfahrungswerte. Und nebenbei bemerkt beim Thema Spritverbrauch ist
das sehr ähnlich. Also wenn Überhaupt Getriebeumbau am Trac dann eher
Richtung Lastschaltgetriebe (und da gibts selbst bei Mercedes auch ein
paar nette. Wink
Gruß stefan


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - Thesen Matthias - 04.01.2013

Hey Stefan

Total auch meine Meinung, Du sprichst mir voll aus dem Mund Wink. Bleibt nur noch
anzufügen das die Lastschaltgetriebe meist auch wesendlich hohere Standzeiten
haben und weniger anfällig sind.

Gruss Matthias


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - super schlepper - 04.01.2013

Nabend Matthias,
stimmt den Punkt hab ich vergessen Smile
Außerdem will doch keiner hier die schöne Trac Kabine mit Joysticks
verschandeln. Big Grin Dann lieber zwei kleine Taster aufem Schalthebel.
(ist zudem viel weniger Auffällig) Cool
Gruß Stefan


RE: Kann man in einen MBtrac einen Vario Triebsatz verbauen? - Wolfgang - 04.01.2013

(04.01.2013, 00:16)Thesen Matthias schrieb:  Hey Stefan

Total auch meine Meinung, Du sprichst mir voll aus dem Mund Wink. Bleibt nur noch
anzufügen das die Lastschaltgetriebe meist auch wesendlich hohere Standzeiten
haben und weniger anfällig sind.

Gruss Matthias

Da stimme ich euch auch zu. Wenn man die letzten 4 Gänge (incl. Untersetzung) als Lastschaltstufen hätte, würde das ausreichen, um bei Transportarbeiten auch in unserer hügeligen Gegend kaum mehr kuppeln und schalten zu müssen. Vielleicht noch nen Powershuttle und alles wäre gut.
Aber es wird auch künftig wohl kaum ein lastschaltbares UG 2/30 oder UG 2/65 geben.

MfG
Wolfgang


RE: Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe? - Carsten Hahne - 03.05.2013

Moin! Ich habe zwar nicht herausgefunden, wo diese Versuchsfahrzeuge mit der 4-fach-Lastschaltung abgeblieben sind, aber ich habe heute mit einem weiteren Zeitzeugen gesprochen, der ca. um 1987 rum auf der Deula in Rendsburg (Schleswig-Holstein ) so einen 1500er mit der von mir erwähnten 4-fach-Lastschaltung gefahren hat! Der Trac war äusserlich verändert und nicht auf Anhieb als MB-Trac zu erkennen (Erlkönig?!) Das lässt sicherlich nicht nur mich, sondern viele von uns Fanatikern, die Frage stellen: Wenn man doch technisch schon soweit war, warum ( nur wegen Deutz?) musste der MB-Trac sterben?
Nachdenkliche Grüsse
Carsten


Hydrostatisch-mechanisches-Getriebe in einem Mb trac1500 - stier68 - 29.09.2013

Hallo Leute.

Ich habe heute einen interessanten Bericht in der Traktor Spezial gelesen.
Der Autor berichtet über die komplette Entwicklung des Claas Xerion,
dem Claas HSG mit OM352 (meiner Meinung eine Mischung aus Mb-trac und Unimog). Desweiteren geht es um das HM-8-Versuchsgetriebe (hydrostatisch-mechanisch,acht Fahrbereiche), welches 1991 zu Testzwecken als erstes in einem Mb-trac 1500 in Harsewinkel ausprobiert wurde.
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Interesse an dem Bericht.
Ich jedenfalls fand ihn gut, da auch unser Mb-trac neben dem Kramer 1014 und dem Schlüter Euro Trac, des öfteren erwähnt wird.

Gruß aus dem Ruhrpott

JÖRG


RE: Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe? - norbertpl - 30.09.2013

Hallo Fan`s
Zu dem Thema noch eine Gedanke oder Anregung
Im Doppstadt sind auch lastschaltbare Getriebe verbaut. ZF Getriebe mit 4fach-Lastschaltung.
Nachdem dort auch Mercedes Motoren verbaut sind, währe hier ein Anknüpfungspunkt. Ich kenne den Doppstadt nur aus Berichten und Bildern, aber der Antriebstrang zu den Achsen ist hier auch umgesetzt. Wer hier im Forum weiß mehr bzw kann Bilder vom Antriebsstrang eines Trac`s von Doppstadt einstellen? Die große Hürde ist dabei sicher die Einbindung der Vorderachse. Wenn man darüber überhaupt weiter nachdenken will! Der MB trac ist sowieso schon gut wie er ist, aber für die Tüftler

Gruß