Wabco Frostschutzpumpe für MBtrac 900 turbo
#1

habedieehre,
ich hätte gerne gewusst welche Frostschutzpumpe von Wabco serienmässig in einem 900er turbo (Bj 87) verbaut wurde.
Bräuchte ein Bild oder die Typennummer um die passende Frostschutzpumpe zu finden.
einen herzlichen Gruß
AdiJohannes
Zitieren
#2

Servus,

die Mercedes Teilenummer lautet: A000 431 26 15. Die Wabco Teilenummer lautet 432 199 030 0 bzw. 432 199 030 7 Preis bei Wabco: 260 EUR.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Habedieehre,
vielen herzlichen Dank für die prmpte Antwort.
Gruß
Adi-Johannes
Zitieren
#4

ich hätte da eine rel. günstige Frostschutzpumpe gefunden.
Wabco Nr. 432 002 000 00 oder die DB Nr. 000 431 0815.
Kennt jemand so einen Frostwächter und ist dieser in nem Mb zu verbauen?
mfg
Adi-Johannes
Zitieren
#5

Hallo,

Hat einer vielleicht noch so ein Frostschützer liegen? Meiner hat vergangene Woche den Geist gegeben... Die Holländische Winter ist doch zu schwer, obwohl der wohl sanfter ist als in bestimmte Gebiete in Deutschland. Rolleyes
Das blöde war, das das genau passiert ist weil ich den Häcksler zum "Zetor" transportier hab, weil er noch Platz in der Scheune hat.
So hätte ich die Werkstatt wieder frei, um den Trac Wintertauglich zu machen. Defa montieren, und Frostschutzanlage abfüllen. Da war ich wohl ein Tag zu spät... Sad

Oder tauchen die Dinger gebraucht gar nicht? Weist einer von euch denn, wo man günstig ein Neuer herbekommt? Den Daf-Werkstatt, wo ich immer entlang fahre wenn ich in die Arbeit gehe kann keiner mehr bekommen.
Ausserdem interessiert es mich, welches Gewinde die Schneidringmüttern haben, so das ich die Leitung "kurzschliessen" kann, so das ich die blöde Kiste wieder Heimbekomme...

Groeten, und Danke im voraus,

Benno
Zitieren
#6

Servus,

Benno: Der Frostschützer im Trac hat M22x1,5 Gewinde.

Johannes: Du müsstest auch diesen einbauen können. Der von dir genannte hat aber den Nachteil, dass du täglich ein paar Mal mit der Hand pumpen musst.
Der Original im Trac verbaute Frostschützer ist keine Pumpe sondern arbeitet automatisch. "Diesem Zweck dient der Frostschützer 432 199, der das Frostschutzmittel mittels eines Dochtes der durchströmenden Druckluft durch Verdunstung beigibt."

Für deine Pumpe schreibt Wabco: "Bei Temperaturen von <= + 5°C ist bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs während des Auffüllens der Luftbehälter der Betätigungsknopf 4 bis 5 mal voll herunterzudrücken. Im Anschluß hieran sind einige Betriebsbremsungen im Stand durchzuführen. Im Laufe des Tages das gleiche Spiel 4 bis 5 mal wiederholen. Bei trockener Kälte unter - 4°C nur 3 bis 4 mal am Tag."

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Benno, Hallo Johannes.

Bei Ebay steht eine original Frostschutpumpe A0004312615 zum verkauf.

Frostschutzpumpe

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo Ihr Frostbeulen,

mein Freund Westenthanner (mimauk) hat eine zum Pumpen drin. Hat zwar den besagten Nachteil, dass man pumpen muss, was aber bei Hobbyfahrzeugen kein Problem ist, zudem schadet es dem Motor nicht, wenn während des Druckaufbaues noch keine Leistung vom Motor gefordert wird.

Dafür ist aber der Preis unschlagbar!

http://cgi.ebay.de/Frostschutzpumpe-Gefr...1c07cda8d1

Bundeswehr Lagerbestand: Neu
für gerade mal EUR 23,95!
Wabco 4320020000

Zudem hat er noch 85 Stück am Lager, also dürfte unser Forenbedarf hiermit abgedeckt sein.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger.

Würde diese Pumpe auch für einen Deutz Fahr AgroStar 6.38 passen?
Auf der Wabco HP bekommt man dazu keine weiteren Auskünfte.

Gruß Thomas
Hallo Benno.

Diese Frostschutzpumpe (mal wieder bei ebay) müsste auch passen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo,
im Thema gehts es zwar um einen 900er,
hätte aber eine Frage zur Frostschutzpumpe in meinem 1300er.
Im Handbuch steht nur, dass eine automatische Frostschutzpumpe verbaut ist und die Umstellung Sommer- Winterbetrieb möglich ist.
Von dem oben beschriebenen Docht finde ich nichts.
Ist dieser in meiner Pumpe nicht verbaut und ein Tausch daher nicht erforderlich ?

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#11

HI,

der Docht ist natürlich auch bei deinem Frostschützer verbaut.

Um den Docht mal zu prüfen musst du die 4 M8 Schrauben entfernen,wo die Flüssigkeit drin ist sodann siehst du den Docht.

Nach meiner Meinung sollte dieser alle 2 Jahre erneuert werden, weil er mit Öl und sonstigen Geschmeuß verunreinigt wird.

WABCO Nr. 4321998212

Kostenpunkt 10.-€

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#12
JTRAC07 

Fals es jemanden noch interessiert,

habe meine letzte Woche hier gekauft, alle spaletti. Leider nicht mit den Ebaypreisen zu vergleichen dafür aber original Wabco und mit garatie. Diese Preisschieberei ist zum kotzen!

LKW Frostschutzpumpe Wabco

Grüße Klausi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste