MBtrac 1000 oder 1100 kaufen?
#1

Hallo,

Stehe zur Zeit vor der Entscheidung mir einen 1000 mit altem Motor oder einen 1100 der letzten Baureihe zu kaufen.

Frage ist nun was die Argumente zu den jeweiligen Tracs sind.

Der 1000 hat 7000 Std. runter, der 1100 8300 Std. Sind die motorischen Unterschiede vom OM352 und dem OM366 groß, und machen sich die weiteren 10 Ps beim 1100 bemerkbar?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel,
ohne gesehen zu haben ist das denkbar schwierig. Ich denke aber entscheidend sind der Zustand und der Preis.

Ich habe meinen 1000er (OM352) auf gut 110PS aufdrehen lassen (beim Bosch-Dienst für knapp 200 Euro). Leistungsmäßig sind das Welten gegenüber den früheren 95 PS. Ich würde es auch sofort wieder machen.

In wieweit sich diese 110 PS mit denen eines OM366 vergleichen lassen, kann ich leider nicht beurteilen.

Wie gesagt ich würde den Zustand und den Preis gegenüber stellen und ggf. den OM352 aufdrehen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#3

(02.11.2009, 11:54)Dresalex schrieb:  Ich habe meinen 1000er (OM352) auf gut 110PS aufdrehen lassen (beim Bosch-Dienst für knapp 200 Euro).


...wie jetzt!? Rolleyes Du hast für mehr Spritmenge geben an der EP, 200.- bezahlt, oder wie dürfen wir das verstehen?question

greetzCool
Zitieren
#4

Moin,

Also ich persöhnlich würde wieder einen 1100 er kaufen.
Der OM366 is ein bisschen spritziger, und der Unterschied ist (bei uns) deutlich zu spüren.
Unser 1000 er mitm 352er hängt nich so gut am Gas wie der 1100er.
Jetz sagen viele, nur weil er einen Turbo hat, also 140 PS an der Welle.
Aber beim "originalen" mit 110 PS kennt man den Unterschied auch, bin mal einen von unserem Säher gefahren.

Viel Glück beim Kauf!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#5

Hallo Manuel,

wenn der OM352 auf 110PS eingestellt ist, sollte der Unterschied zum OM366 (wenn dieser auch auf 110PS eingestellt ist), subjektiv nicht allzugroß ausfallen.

Der OM352 befand sich mit 110PS/2.550/min in seinem Leistungsoptimum und das sogar noch im Bereich seines besten Wirkungsgrades, wie man anhand der Leistungs- und Drehmomentverlaufskurven des Motors bei den verschiedenen seinerzeit herstellerseitigen Leistungseinstellungen ausrechnen kann. Tatsächlich ist der Wirkungsgrad des OM352 bei der 95PS-Einstellung sogar schlechter, als bei 110PS. (Die Gründe, den 1000 mit dem OM352 damals mit 95PS auszurüsten waren rein kaufmännischer Natur.)

Allerdings ist der OM366 eine Generation jünger und sein Wirkungsgrad deshalb noch einmal eine ganze Ecke besser, als bei seinem Vorgänger. Du wirst es also in erster Linie am Verbrauch merken und ein bisschen auch am Drehmomentverlauf, der etwas früher bereits etwas höher liegt, als beim OM352.

LG
Holger

...alles andere hängt natürlich vom übrigen Zustand Deiner beiden "Wunsch-Kandidaten" ab.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo greetz,

habe das Prozedere vor einiger Zeit ausführlich beschrieben ... Suchfunktion benutzen, denn aufdrehen ist nicht gleich aufdrehenBig Grin

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo nochmal,

kann hier Alex nur zustimmen!
Wenn der 1000 mit dem OM352 in die engere Wahl fällt und die 110PS gebraucht werden, wäre eine "Kur", die mindestens die folgenden Arbeitsgänge enthält, sehr empfehlenswert:

- Kompression testen, ggfs. mit geeigneten Maßnahmen wiederherstellen.
- Einspritzdüsen erneuern (sofern nicht vor kurzem bereits geschehen)
- Einspritzpumpe vom BOSCH-Dienst (oder gleichgelagerter Fachwerkstatt) auf 110PS einstellen lassen.

Unter diesen Umständen kannst Du davon ausgehen, dass keiner von uns hier im Forum subjektiv den Unterschied zum gleichstark eingestellten OM366 feststellen kann.

Man kann natürlich auch ohne BOSCH-Dienst an der Mengenschraube rumdrehen, das wüde ich aber für einen Schlepper der die nächste Zeit seine Arbeit sicher und störungsfrei tun soll, nicht empfehlen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Servus zusammen,


Zum Thema Mb Trac 1000 (OM 352) und 1100 (OM 366) mein Senf Big Grin :

Den Unterschied zwischen OM 352 und OM 366 bei gleicher Leistung merkt man schon, das ist aber meine persönliche Meinung. Daß jedoch nur dann, wenn ich zwei solche Fahrzeuge direkt hintereinander im genauen gleichen Einsatz bzw. Fahrmuster bewege.

Da aber nehme ich mal an, keiner diese Möglichkeit haben wird oder oft praktiziert, merkt man den Unterschied eben fast nicht.

De Facto ist aber der 366er halt um einiges optimiert, für mich am wichtigsten wären:

- Ölverbrauch bei einem gesunden 366er kein Thema bis nicht vorhanden

- Drehmomentverlauf um einiges günstiger

- wenn auch von mir bestimmt ein subjektiver Eindruck: bessere Laufruhe

- Digitaltacho

- u. U. höhere Leistungsausbeute bzw. besser geeignet für
Turbonachrüstung.

Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste