Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt
#31

Hallo zusammen,

super Beiträge, super Erklärungen!

Hat jemand Erfahrung mit einem Traktormeter, bei dem die Nadel stehengeblieben ist (ist nicht verbogen oder schleift oder dgl.). Der Traktormeter ist mechanisch angetrieben (Trac 800 BJ 76). Ich hab ihn bis jetzt noch nicht aufgemacht, vielleicht werd ich ja vorher schon schlauer...

Danke,

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#32

Hallo Cliff.

Spontan würde mir hier eine defekte Tachowelle einfallen.

Schraub Doch einfach mal die Tachowelle am Traktormeter ab und starte dann den Schlepper. Beobachte dann, ob sich die Welle dreht, oder. ob Du sie fest halten kannst. Alternativ zum starten des Schleppers kannst Du vorsichtig an dem Ende der Seele ziehen, um zu schauen, ob die Welle begrochen ist.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben und Du weist, wie ich es meine...

MfG Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#33

Hallo Andre,

ja, hab ich schon probiert. Bzw als ich den Motor draussen hatte hab ich im Zuge des Durchcheckens nachm Einbau bemerkt, daß die Welle geht. Es muß im Traktormeter drin was Asche sein.

Drum mein ich, ob da drin schon mal jemand was operiert hat.

Danke trotzdem,

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#34

Hallo Cliff,

hoffe ich erzähl hier keinen Stusssss, aber zu dem Thema hat mein Kumpel (KFZ Meister LKW Bereich) gemeint dass die Erdung von der Kabine nicht in Ordnung wäre. Naja, ich denke ein Versuch ist wert die Erdung zu überprüfen, Kontakte zu reinigen. Hoffe ich konnte dir helfen.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Nordschwarzwald

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#35

Hallo,
weiß jetzt auch nicht, ob ein Traktormeter mit mechanischer Welle im Inneren so aufgebaut ist (z.B. mit Generator) daß eine Erdung notwendig ist? Mal schaun, muß ihn halt doch mal aufmachen...

Danke

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#36

Hallo,

ich habe meinen Traktormeter nun auch selber mit Klaus seiner Hilfe repariert. Ich möchte mich nochmals bei Klaus bedanken, der mir sehr geholfen hat. Es war gar nicht so schwer. Die beiden Zahnräder habe ich mir von einem Freund der in der Automobilindustrie arbeitet schleifen lassen. Dann habe ich diese noch ein wenig nachgeschliffen, bzw die scharfkantigen Ecken, dann zusammengebaut und es geht wieder als wenn er neu wäre. Schön kostengünstig. ( 2 Mantateller + die Zahnräder ).


Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#37

Hallo Johannes,
hast Du dasselbe Zahnrad in die grosse Baureihe eingebaut, wie in die kleine Baureihe verwendet wird?

Gruß

Klaus
Zitieren
#38

Hallo Klaus,

ich habe mir nun auch die beiden Zahnräder von Conrad besorgt und wollte mal fragen, ob du mir event. sagen kannst, auf welche Breite und welchen Achsendurchmesser die Zahnräder abgedreht werden müssen?
Würde mir die ganz gerne vorbereiten.

Vielen Dank.

Gruß Christoph
Zitieren
#39

Hallo tracler,

ist der gleiche Traktormeter auch in der großen Baureihe ab Bj. 1987 verbaut?

Greez
Felix
Zitieren
#40

Hallo Christoph,
das grosse und das kleine Zahnrad haben jeweils eine Breite von 1,65mm und vorne am kleinem Zahnrad ist noch ein Absatz von 2,5mm angedreht. Das Zahnradpaar hat somit eine Gesamtbreite von 5,8mm.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#41

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mir nun die Zahnräder mal passend drehen.

Gruß Christoph
Zitieren
#42

Hallo,

ja das sind die selben Zahnräder. Die Masse kann ich aber nicht mehr genau sagen. Es passt und dreht einwandfrei!!!!


Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#43

Danke Johannes Smile

Greez
Felix
Zitieren
#44

Hallo tracler,

Habe den Traktormeter vorgestern ausgebaut! Wie bekomme ich den Metallring, der die Glasscheibe hebt am besten herunter, was für Werkzeug habt ihr benutzt, möchte ihn ja nicht zerstören, bzw. wie krieg ich den dann wieder auf die Scheibe?

Meine km/h-Anzeige ist digital, hoffe da ist kein großer Unterschied!
   
   

Das meine ich mit Metallring
   

Ist das bei den älteren Traktormetern auch dran?
   


Greez
Felix
Zitieren
#45

Hallo,

du musst das Gummi herunterstreifen, dann siehst du so eine verbördelung von dem schwarzen Blechschutz, den aufbiegen zur Hälfte bis 3/4 und dann kannst du alles auseunander nehmen. So ist es bei der alten grossen Baureihe, ich denke mir das es bei dem neuen TAcho nich viel anders sein kann.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste