Traktormeter selbst repariert - Stundenzähler war defekt
#16

Ja dann passt doch. Ich sag´s doch, daß man am Trac alles selbst reparieren kann.

Gruß

Klaus[/i]
Zitieren
#17

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen genialen und preiswerten Tipp. Bei meinem Instrument war ebenfalls das kleine Zahnrad fast nicht mehr vorhanden. Wie vorgeschlagen die beiden Zahnräder bestellt (mit Versand knapp über 10 EUR) die bestehenden kurz ausgebaut und die neuen Metallrädchen reingebaut. Hab sie auf einen Nagel gesteckt und den Nagel in den Schraubstock gespannt und einfach mit der kleinen Flex so viel abgetragen bis die Rädchen die gewünschten Maße hatten, kurz mit Schleifpapier die Flächen geglättet und fertig war die Arbeit. Hab die Zahnräder dann mit Sekundenkleber zusammengeklebt und das wars dann auch schon; funktioniert tabellos! Weil schon alles offen war, wurde auch noch die Instrumentennadel mit oranger Farbe nachgespritzt (schaut aus wie neu)!
Gruss Robert
Zitieren
#18

Hallo Robert,
freut mich, dass es bei Dir geklappt hat.
Viel Spass noch

Gruß

Klaus
Zitieren
#19

Hallo,

Traktormeter ausgebaut, geöffnet, Zahnräder gesucht, Nachgeschaut, AHA, Kleines gelbes Zahnrad war abgenagt.

Traktormeter zählte nicht mehr.

Habe eben noch bei Conrad die Zanhräder bestellt und wenn sie da sind, werd ich alles wieder zusammenbauen.....

Einwandfrei.

Wie habt ihr beim zusammenbau wieder die Tachonadel auf die richtige Position gebracht?Einfach nur waagerecht eingebaut?Wieder drauf gesteckt?

Ich hoffe da hinten in der Feder hat sich nix ausgedreht...vorsichtig war ich schon.

Gruß
M.
Zitieren
#20

Servus Michael,
das Innenteil des Traktormeters ist durch die Schrauben am Gehäuse in seiner Position fixiert. Die Drehzahlmessernadel pendelt sich von selbst auf eine Anschlagposition zurück und zwar liegt dieser im Inneren wo auch die Feder für die Nadel ist. Du mußt lediglich Deine Ziffernscheibe beim Zusammenbau nach Deiner Nadel ausrichten. Die Ziffernscheibe ist im Gehäuse mit nur drei Klammern eingeklemmt.

Gruß

Klaus
Zitieren
#21

mein traktormeter geht jetzt wieder einwandfrei, einsame Spitze.....

Super Sache, danke.
Zitieren
#22

Servus zusammen,
heute hat mir mein Arbeitskollege einen Traktormeter von ihren ehemaligen 700er geschenkt bekommen. Ich hab das Teil gleich aufgemacht und nachgeschaut, ob etwas defekt ist. Alles tip top in Ordnung, sogar das Zahnrad, aber die Nadel ist an der Welle abgebrochen. Darum wurde er auch mal getauscht. Ich brauche aber immer etwas Herausforderung und ich werde mir den Traktormeter als Reserve herrichten und aufheben. Wenn ich es bewerkstelligt habe werde ich berichten.

Gruß

Klaus
Zitieren
#23

Guten Morgen,
bei meinem Traktormeter ist es so, dass sich die Nadel nur widerwillig bewegt und erst, nachdem er bissl Drehzahl bekommen hat. Ich mache dafür die runtergebogene Nadel verantwortlich, die auf dem Anzeigeblatt schleift - warum auch immer. Std. Zähler geht ohne Probleme. Wo setze ich an, muß ich das Teil zerlegen, entbördeln usw.?
Zitieren
#24

Servus Thomas,
wenn Du schon weisst oder vermutest, dass es die verbogene Nadel ist ,die auf der Zifferscheibe kratzt, dann musst Du den Traktormeter nur entbördeln und dier Nadel behutsam in die richtige Position drücken. Sonst brauchst Du nichts aufschrauben. Wenn Du aber die Scheibe und den Rahmen schon runter hast, kannst Du die Nadel anstubsen und ausschlagen lassen, um zu sehen wo sich bei der Nadel während der Drehbewegung ein Hindernis hat, oder besser gesagt, wo die Nadel hakt.
Musst halt ausprobieren, ist keine Hexerei.

Gruß

Klaus
Zitieren
#25

Hallo Leute,

schon lange brennt mir wieder dieses Thema unter den Nägeln:

Ich hatte ja damals meinen Treakormeter erfolgreich repariert, nur leider währte der Zustand nicht lange.Genaugenommen nur 20 Stunden lang. Seitdem ist wieder Ruhe im Zähler.

Jetzt demnächst komme ich hoffentlich mal dazu um nochmal auszubauen und zu schauen, was denn nun kaputt sein könnte.

Deswegen wollte Ich fragen, ob jemand eine Vermutung hat, was nun nicht funzen könnte, evtl. ist es ja nicht tragisch. das Ritzel wird es wohl kaum sein.

Vielleicht hatte jemand von euch schon eine ähnliche Konstellation.
Zitieren
#26

Servus Michael,
hast Du die beiden Zahnräder damals zusammengeklebt?
Hast Du die Klebeflächen ordentlich gereinigt, welchen Kleber hast Du benutzt? Vielleicht haben sich die Zahnräder voneinander gelöst.

Gruß

Klaus
Zitieren
#27

Servus Klaus,

super Anleitung, die du uns hier geschrieben hast!!! Ich habe mich auch daran gemacht den Stundenzähler wieder in Gang zu setzten. Ohne deinen Anleitung währe ich gar nicht auf die Idee gekommen den auszubauen und zu öffnen....

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie hast du das neue Zahnrad montiert? Ich traue mich nicht die Achse herauszudrücken, da ich befürchte daß evtl. der Kunststoff brechen kann.

Und einen Änderungsvorschlag zum verbinden der Zahnräder hab ich auch noch:

Die beiden Zahnräder habe ich nicht geklebt, sondern habe am kleinen den vorhandenen Bund angedreht auf Durchm. 6,01 - 6,02 und habe in das Große ein Bohrung mit 6H7 gerieben. Jetzt habe ich die beiden Zahnräder zusammengepresst. Meine Bedenken beim kleben mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) ist die Spannungen bei sich ändernden Temperaturen da der Kleber so gut wie keine Restelastizität besitzt.

Aber es funktioniert ja auch mit klebenBig Grin

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#28

Hallo Peter.

Wenn Du den Tacho aus seinem Gehäuse raus hast und weiter zerlegst, kannst Du die Achse , wo das defekte Zahnrad drauf ist so herausdrücken. Die sitzt eigentlich ganz locker links und rechts in den Führungen. Kann normal nichts passieren. Bei mir war es so, dass das defekte Zahnrad richtig weich und klebrig war. das habe ich zuerst entfernt bevor ich die Achse dann rausgeschoben habe.

Wie hast Du denn den Tacho ausgebaut bekommen? Ist schon ein "Gewürge" oder?? Der Einbau war bei mir auch ein Geduldsspiel, weil mein trac keine ausstellbare Frontscheibe hat.

Das mit der Pressung finde ich sehr interessant. Hat man denn da keine Probleme mit der Haltbarkeit bei Tempraturschwankungen?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#29

Servus Peter,
soweit ich mich erinnere, habe ich das zweite Zahnradpaar erst entfernt, um an das defekte Zahnrad zukommen bzw. das neue Zahnrad ranzukommen.
Die Idee mit der Passung ist sehr gut, wobei´s bei mir damals ein wenig pressiert hat und ich die Klebevariante gewählt habe.

Gruß

Klaus
Zitieren
#30

Hallo zusammen,

Die Aus- und Einbauerei ist schon ein bisschen eine FummeleiRolleyesRolleyes

Ich habe noch das Lenkrad abgezogen, dann gings auch ein bisschen leichter, wobei ich es ohne die ausstellbare Frontscheibe nich unbedingt machen möchte.

Ich denke eine Presspassung sollte für immer haltenWink da die beiden Zahnräder den selben Wärmeausdehnungskoeffizient haben. (hört sich ganz schön schlau an wasBig GrinBig Grin) bedeutet aber nicht mehr als daß sie sich gleich ausdehnen bzw. zusammenziehen wenn sich die Tempreratur ändert.

Zur Montage der Zahnräder habe ich den Zähler übernacht auf einen Heizkörper gestellt, damit alles warm wird. Dann haben wir alles noch mit einem Heißluftfön erwärmt. Das mittlere Zahnradpaar haben wir dann mit einem Schraubendreher etwas von der Welle geschoben und sind so dann mit den neuen Zahnrädchen einzufahren gekommen.

Auf jeden Fall geht der Zähler jetzt wieder und sollte auch auf Dauer halten.

Danke nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen geschrieben haben und vor allem an Klaus!

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste