Wieviel PS sind einem MBtrac 1400 turbo zumutbar?
#1

Da mein Motor kaputt ist, wurde ich mir bei der gelegenheit einen ladeluftkühler nachrüsten, und die motorvariante mit 240 PS nehmen, ist das den anderen Aggregaten zumutbar? Oder hat der 2400er unimog andere Komponenten oder so? Wer von euch hat Erfahrungen damit, oder solches schon getan? Oder liber nur so 210PS ich möchte meinen trac wirklich nicht verschanden, oder das irgendwas Schaden nimmt, aber 240Ps ist schon was, reicht die größe des ladeluftkühlers dafür? Oder hat der unimog einen größeren? Schafft der Kühler vom trac das? bitte um erfahrungswerte aus der Praxis!!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#2

240 ps sind kein problem für den trac , wir hatten mal nen 1800 er , der hatte 220 ps an der welle , und das hat der ohne schaden mitgemacht , man muss halt dann auch ein bischen mit mehr hirn fahren , dann gibt es auch keine probleme , der kühler ist auf jeden fall groß genug , unser unimog ( U2100 ) hat sogar 260 ps an der welle , und so fahren wir den schon seit 2000 ohne probleme und er fährt viel mit dem tieflader mit 22 tonnen und er selber wiegt mit dem kran auch gute 10 tonnen der macht im jahr fast 1000 stunden bei uns , einzige schwachstelle ist die kardanwelle an der hinterachse , die haben wir schon zwei mal abgedreht , seit dem fahren wir mit dem tieflade nur noch mit allrad um die kraft einfach besser zu verteilen , wenn man dann auf tempo ist auf der autobahn schalten wir den allrad wieder ab
Zitieren
#3

Ich denke mit Hirn fahren ist immer von Vorteil, auch mit 100PS, wie ist es mit dem Zapfwellengetriebe?

Gruß Stefan
Zitieren
#4
XTRAC14 

Also ich hatte auch mal einen 1400 er mit 175 PS am Stummel ohne LLK und dieser wurde mit knapp 16000 Betr.Std. verkauft ohne jegliche Mängel. Wichtig ist nur die Maschine warm laufen lassen, u. nach getaner Arbeit nachlaufen lassen u. nicht sofort abstellen. Ebenfalls solltest du die Gänge der Motortemperatur anpassen, zB. beim Pflügen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#5

warm und nachlaufen lassen ist für mich selbstverständlich, minimum zehm minuten! was heißt Gänge der motortemperatur anpassen? wird er zu warm wenn man ihn quält?

Gruß Stefan
Zitieren
#6
RTRAC05 

...natürlich wird er bei der (bzw. wenn) abverlangten Leistung wärmer, als noch zu 136PS-Zeiten!Big Grin


greetzWink
Zitieren
#7

Hallo, das Öl im Zapfwellengetriebe sollte bei einer Belastung mit 175 PS schon gekühlt werden. Von Mercedes begrenzt ist allerdings die Leistung, die hinten am Stummel dauerhaft abgenommen werden darf (steht irgendwo in der Betriebsanleitung, der 1 3/8 um die 70PS, der 1 3/4 um die 120 Pferde, wenn ich mich recht erinnere). Begrenzende Faktoren dürften die Stummel und die Abwinkelungen im Strang sein.
Da beim aktuellen UNIMOG mit irgendwas um die 240 PS noch immer das gleiche Zapfwellengetriebe verbaut ist, dürfte da die Zahnräder halten.
Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, da die so stark gewinkelt sind, und sowieso oft ausschlagen, das getriebe wird echt noch so verbaut? krass
Er wird wärmer, aber doch nicht bedrohlich oder? Oder kommt das Kühlsystem dann an seine Grenzen? dann lass ichs liebe vieleicht....?

Gruß Stefan
Zitieren
#9
XTRAC15 

Natürlich wird er etwas wärmer. Ich habe bei unserem damals den Thermostat getauscht, gegen einen, der etwas früher aufmacht. Dadurch kannst du eine hohe Temperatur ziemlich vermeiden.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#10

Moin

Mein 1600er ist mit LLK nachgerüstet und ich habe dort keinerlei Probleme
mit dem Kühlsystem es seit denn der Kühler geht beim Strohpressen mal zu.
Der kommt normalerweise auf 90 Grad und verbleibt dann dort.
Dann muß so einmal die Woche der Kühler richtig ausgeblasen werden was
wohl wegen dem LLK nicht gerade gut geht, aber man kann damit leben.
Wichtiger ist das Öl im Zapfwellengetriebe welches bei dauernder Belastung
gekühlt oder noch besser ein Zusatztank und Ölkühler eingebaut werden
muß sodas die Ölmenge erhöht wird. Dies war schon öfter Thema im Forum
und Marcus hatte letztens Bilder reingesetzt wo er die Pumpe nachgerüstet
hat. Das muß ich wohl nun auch noch vor der Ernte tun. Das ist eine saubere
Lösung gewesen und auch gut gemacht. Welche Arbeiten verrichtest Du
mit der Zapwelle? Wenn Du kaum mit der Zapfwelle arbeitest ist dieser Auf-
wand nicht undedingt nötig, ein Fahrzeug z.B. habe ich in der Kundschaft
welches überwiegend Klärschlamm fährt und die Motorleistung zum ziehen
des Fasses braucht läuft ohne Ölkühlung. Auch hier ist mir nichts bekannt
davon das es Probleme mit dem Kühlsystem gibt, auch bei 5 km bergauf mit
geladenem 14000Ltr Fass.
Sollte es doch zu Problemen kommen kann man immernoch ein Tropen-
netz, welches größer ist, einlöten lassen. Dies kostet ca 400 Eus in
Luxemburg bei einer Firma. In übrigen wollen die meisten Kunden gene-
rell bei einer Kühlerrepartatur ein Tropennetz haben weil es unwesendlich
mehr kostet.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste