Anhänger mit Deichselferderung ab 18 Tonnen?
#1

Servus, wer von euch hat einen Anhänger, Kipper oder Güllefaß ab 16 oder 18 Tonnen aufwerts mit Deichselferderung, und wie ist damit das Fahrverhalten?
Schaukelt sich das ganze durch die gefederte Vorderachse recht auf?

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#2
XTRAC14 

Ich habe zwei 20-t Muldenkipper mit Deichselfederung. Ist vom Fahrverhalten spitze. Gerade bei Leerfahrten bekommt man einfach keine Stöße mehr aufs Zugmaul. Ich habe die einfache Variante, bei der die Deichsel durch einen großen Querbolzen mit dem Rahmen verbunden ist, und über ca. 20cm hohe Gummipuffer vorn abgefedert wird. Simple aber gut. Die Deichsel lässt sich auch einfach zur Untenanhängung umbauen, indem ich nur den Anschlagsbolzen versetze und höhere Gummipuffer vorn aufschraube. Diese Variante kann ich nur empfehlen.
P.S. Aufschaukeln des Kippers hat meistens nur mit der allgemeinen Bauhöhe des Fahrwerks, Achsenbreite und Bereifung zu tun. Dass sich der Schlepper mit gefederter Vorderachse aufschaukelt hab ich noch nicht erlebt. Ansonsten musst du halt ein Frontgewicht anbauen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Hallo Anton,

aufgrund meiner Betriebsgröße werde ich in praxi zwar nie mit dieser Größenordnung konfrontiert werden, aber was der Lohner schreibt, ist plausibel und lässt sich begründen:

Da die Vorderachse des MB-trac ja nicht nur gefedert, sondern auch gedämpft wird, sowie das vom Lohner beschriebene System mit Gummipuffern ebenfalls eine Feder-/Dämpfer-Kombination darstellt - (Gummipuffer sind federnd und dämpfend), sollte das eigentlich problemlos gehen. Eine wechselseitige Erregung müsste, sofern die Dämpfer des Trac ok sind, unwahrscheinlich bis ausgeschlossen sein.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Sehr schön, so hab ich mir das vorgestellt, ich werde mir auch diese Variante mit den Gummipuffern dazu bestellen.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5

Servus
Wirds jatst so ein Kipper aus meiner Gegend ca. 3Km bin ich von der Firma entfernt.
[Bild: Mulden_23t_seite.jpg]
http://www.grabmeier-kipper.de/

Gruß Markus
Zitieren
#6

Servus Mollis, ja ziemlich genau der gleiche, aber ohne Lenkachse und mit anderer Rahmenfarbe, das rot gefällt mir nicht.
War Getsern bei Grabmeier und hab meine Betsellung aufgegeben!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Ich komme auch des öfteren zum Grabmeier zum ElektrikernBig Grin

Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste