Anhänger 1 Leitungsbremse auf 2 Leitungsbremse umbauen?
#1
AExclamation 

Moin,

Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen meinen Anhänger ,mit 1 Leitungsbremse auf 2 Leitung umzubauen.

Nun brauche ich dort ja ein passendes Bremsventil mit 5,3 Bar Ausgangsdruck anstelle des normalen 8 Bar Druckes?

Oder hat das nichts zu sagen?


Welches Ventil bräuchte ich? Wie immer suche ich günstige Lösungen und keine Bausätze wie sie z.B. Fliegl anbietet...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

Habe mich auch mal mit der Materie auseinander gesetzt, weil ich einen Hänger nachrüsten wollte. Schau mal in das Fachbuch "Landmaschinenmechaniker" aus Deiner Berufsschulzeit. Auf der Seite 169 ist der Schaltplan.

Alles was du brauchst ist ein anderes Anhängerbremsventil. Die gibt es in der Bucht als Bundeswehrlagerbestand für 99 Euro. Die gleichen sind meines Wissens an den Müller-Mitteltal auch dran. Der Rest dürfte kein Problem sein.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Hartmut

ich hab vor 2 jahren unsern ladewagen von auflauf auf 2 Leiter umgerüstet.

Das Steuerventil hab ich von nem Bundeswehr anhänger ( der war umsonst) und die Membranzylinder haben nur 4 mal 25 euro gekostet (aber die hast du ja schon)

Druckluftkessel hatte ich damals auch einen zuhause und plastikleitungen auch.

So konnte ich für 120 euro (brauchte noch ein paar gummischläuche) ne komplette DL anlage Nachrüsten.


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste