Mengele Muldenkipper - Was empfehlt ihr?
#16

Hallo Thomas,

schnall Dich mal auf die A93 und fahr ein paar Kilometer Richtung Süden. In Wiesau gibt es eine Firma Schultes Tel. 09643/923370, die vertreiben Pronar Kipper. Eventuell haben sie ja einen stehen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#17

Hallo Thomas,

die anhänger von Wagner-Fahrzeugbau sind auch tolle anhänger

Gruß Florian
Zitieren
#18

Hallo,

Firma Schultes hat Pronar und Belarus-Vertretung. Ist von mir nur 4km weg. War schon ein paar mal auf dem Tag der offenen Tür, wollte damals einen 5to Einachs-Kipper kaufen. War aber damals kein Preislicher Unterschied zu einem Fliegl. Verarbeitung aber gut bei den Pronar.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#19

Hallo,

Also zu Mengele kann ich zu den neueren nix sagen, aber wir haben schon seit 30 Jahren einen Mengele MEDK 300, war einer der ersten mit Stahlbeplankung und dieser ist immer noch im Gebrauch und steht fast immer draussen, zumindest Stand er bevor wir ihn lackiert hatten immer draussen (vor ca. 2 Jahren).


Bei uns in der nähe gibts auch noch einen Hänger Hersteller, mit denen wird bei uns immer gefahrn wenn die Biogasanlage häckselt, vllt sagt einem ja Lindner&Fischer was, sehn eigentlich ganz gut aus, die 14to mulde ist 4,8m lang.
http://www.lindner-fischer.com/deutsch/p...kipper.php

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#20

Ist das einer der neueren?

Schaut doch gut aus?

[Bild: DSC00154.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21
XTRAC14 

Nein, das ist die alte Ausführung. Die neuen haben einen verzinkten Rahmen und haben als Muldenfarbe türkis

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#22

Hallo,

nachdem ich mir vor zwei Tagen einen 12to kive angesehen habe muss ich nicht unbedingt einen Mengele haben. Ich bin der Meinung, daß der rahmen zu "filigran" für die Mulde ist...
Deshalb steht die Entscheidung nun zwischen folgenden Muldenkippern:
- Brantner (aus meiner Sicht sehr gute Verarbeitung, aber niedrigste Zuladung aller Kipper im Vergleich), Händler bei uns haben scheinbar kein Interesse einen zu verkaufen, da ich noch immer auf Angebot warte
- Fliegl (Schweißnähte und Verzinkung osteuropäisch), momentan das beste Angebot: TMK160 mit 500mm Aufsatz und 550/65 R 22,5 Bereifung für 18.000,- € brutto
- Krampe (optisch wirklich der schönste Kipper! Preis nur von Krampe direkt bekommen, habe aber jetzt Händler in der Nähe eingeschaltet
- Mengele (bin hier noch am Abklären, wie sich der 14to vom 12to unterscheidet, da mir der 12to zu instabil aussieht)
Bei Schultes in Wiesau war ich, hat aber nur einen kleinen zur Besichtigung vor Ort, außerdem: "Chef erst Morgen!"

Also, vielleicht gibt es ja jemanden, der zu den vorgenannten Marken etwas aus der Praxis sagen kann.

Gruß
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#23

Servus Jonny, kann nur sagen die lackierung der Brantner Kipper ist besch......!
Hab öfter schonmal gebrauchte angeschaut, neulich hatte ich erst mit einem Händler gesprochen der Branter verkauft, er hat selbst zugegeben das er schon viel ärger hatte mit den Kunden!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#24

Sers
Also ich bin der Meinung das Mengele keine schlechten Kipper baut
also die 20to sehen nicht schlecht aus aber die Farbe ist halt immer ein Grund zum diskutieren außerdem die Form der Mulde bei den neuen is auch etwas komisch
Denn von dir angesprochen Flieglkipper TMK 160 Fox habe ich diese Jahr gekauft brutto für 15.000 neu bei der Firma Gruber in der von dir besagten Ausstattung kein schlechtes Gerät gute Standsicherheit
Preisleistung ist auch in ordenung allerdings die Farbe ist nicht wirklich das beste

An deiner stelle würde ich einen Krampe Big body 540 nehmen weil der ein großes Volumen hat aber des Leergewicht noch so im Rahmen liegt das es dein trac schaffen müsste aber der kostet halt so etwa 21.000, aber der ist eigentlich wirklich gut für deinen Zweck geeignet
Ich haben jetzt allerdings einden Demmler gekauft TDM 200/6l weil mir der Fliegl zuklein geworden ist der hat jetzt so 37cbm
Also der ist jetzt noch nicht von dir benannt worden aber des beste was ich bis jetzt im einsatz gefahren bin Standsicherheit top und Bremsen mit ABS und einer Größe von 420/180 des ist doppelt so groß wie beim Fliegl außerdem ist bei dem noch keinen einzige Schraube locker geworden.
Beim Fliegl muss mann halt immer mit dem Schraubenschlüssel hinterher sein sonst fliegt dir mal einen Reifen oder derartiges hinter her zb. Bei einem Asw 160 bj. 04 müssen wir alle 5 std die Radmuttern nicht nur kontrollieren sondern nach drehen


Hoffe dir etwas geholfen zu haben

mfg. Quintus

Warum Smart,Chrysler und nicht den trac
Zitieren
#25

Servus Quintus,

erst mal alles Gute im Jahr 2009!

Vielen Dank für die offene Meinung zum Fliegl. Hast Deinen ja zu einem Superpreis erstanden, wenn ich die Preise momentan so vergleiche (meine Angebote: TMK160 zu 18.000 brutto und TMK140 zu 17.300 brutto).

Ich bin momentan auch sehr Krampe-orientiert, da mir hier das Design und auch die positiven Erfahrungen der Nutzer gut gefallen.
Ich tendiere aber aus Gründen der Gesamtlänge (Mulde 505mm) zum Big Body 500 Premium und werde in den nächsten Tagen ein Angebot dazu erhalten.

Was mir nun Gedanken macht ist die Hydraulikölmenge die dieser Kipper benötigt. In den technischen Daten von Krampe stehen 20l die bei einem Kippwinkel von 51° benötigt werden. In den technischen Unterlagen des MB TRAC 1000 ist beschrieben, daß man maximal 15l von den 33l vorhandenen Hydrauliköl entnehmen darf?
Beim Tandemkipper meines Bruders (Mengele 11to), der 2 Kippzylinder hat, reicht die Ölmenge ganz knapp um aufzukippen - Schauglas muss komplett gefüllt sein!
Hat hier jemand Erfahrungen, ob man den Krampe grundsätzlich mit einem 1000er TRAC bis zum Maximum kippen kann oder nicht?
Zu sagen sei hier noch, daß ich auch zusätzlich noch einen FL STOLL HDP30 montiert habe, ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf die Ölversorgung haben kann.

Danke für alle Antworten und Erfahrungsberichte
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste