Kabine Kippen Baureihe 443 - große Baureihe
#1

Hallo....
Beim 443 ist es noch einfacher wie bei den 440 und 441:

1.Fahrerhaus Befästigungsschrauben herausschrauben(4x, die in der Mitte vom Fahrerhauslager.
2. Abdeckblech am Auftrittskasten links oben abbauen.
3. Bolzen in Kipplager stecken(links)
4. Alle Schalthebel für Nachschalt- und Zapfwellengetriebe nach vorn stellen
5. Hauptschalthebel in Stellung 2. Gang bringen
6. Vorwärts Rückwärts nach hinten stellen
7.Betätigungshebel der 4. Ventilzelle herausschrauben(falls vorhanden)
8. Kotflügel vorne links abbauen (unter dem leuchten Träger)
9.Kotflügel hinten links abbauen( kleines Blech was an der Kabine ist.
10. Flaschenzug rechts in öse von Kabine einhängen und vorsichtig anheben und auf alle engstellen achten.

Ich gehe nicht davon aus das jeder eine Kippvorrichtung von DC hat.

Rückstellen in umgekehrter folge.

Diese Beschreibung betrifft MBtrac 1300 turbo,1400 turbo,1600 turbo,1800 intercooler ab Baujahr 1987, davor ist es ein wenig anders.


Viel Erfolg.....unsere ist gerade auch oben.

Profis fahren trac
Zitieren
#2

Moin,

Sollte es ein 443 der turbo-BR sein musst Du die Kotflügel nicht abschrauben, das passt auch so.

Anmerkung noch!!!Die Kabine kippt irgendwann über!!!

Also am besten heben mit einem Kran/Frontlader o.ä. und dann beizeiten einen kleinen Kettenzug/ein Seil oder sowas am Rahmen befestigen um die Kabine gegen zu halten.

Grüße

Jörg
Zitieren
#3

Eine Frage dazu,

wurde das im Werkstatthandbuch nur beschrieben oder auch mit Bildern versehen, ich habe zwar das Werkstatthandbuch (zwei Ordner) aber leider fehlt die Beschreibung zum Kabine kippen! Falls jemand Zeit hat könnte er mir die Seiten zum Kabine kippen vom Werkstatthandbuch mailen: felix.eisen@yahoo.de

Greez
Felix
Zitieren
#4

Hallo Felix,

einfach die Bilder vom Treffen in Nordhorn anschauen. Big Grin
Ist kein Hexenwerk, ein Kabine kippen. Das geht sogar auf'm Acker... Wink
(Nochmals danke an Allrad und Ohne Allrad!)

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Ja das sehe ich auch =), aber wäre schön wenn mein Werkstatthandbuch vollständig ist Wink !

Greez
Felix

Hat sich erledigt!

Danke Berni =)
Zitieren
#6

Tolle Erklärung!!
Wieder mal bestätigt sich die enorm hohe Qualität dieses Forums!

Wo sind bei den Modellen vor 87 die Unterschiede zur oben beschriebenen Anleitung?
Kann das evtl jemand ergänzen der das schon ein paar mal gemacht hat?
Möchte meine Kabine diesen Winter auch kippen und wäre froh die wichtigsten Tipps und Kniffs schon vorher parat zu haben:-)

Grüße Philipp
Zitieren
#7

Hallo, da gibt es keine Tipps und Kniffe, der Ablauf ist im Werkstatthandbuch und sogar im Wartungshandbuch beschrieben. Statt der org. Hubvorrichtung kannst du alles mögliche nehmen. Die Kabine ist einfacher und schneller gekippt als ein Reifen gewechselt.
Grüsse Marcus
Zitieren
#8
XTRAC15 

Hallo Tracler,

ich möchte meine Kabine vom 1500er auch kippen.

Könnte jemand mal (wie Phillip es schon geschrieben hat) das Kippen der tracs vor 87 beschreiben?

Vielen Dank im Voraus

Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#9

Hab die Kabine am jetzt auch gekippt.

mir ist nichts aufgefallen was zu der obigen Beschreibung noch ergänzt werden müsste - speziell für die Baujahre vor 87.

Allerdings hab ich bei mir auch die Steuerhebel des 2. und 3. HydraulikSGs herausgedreht (4. hab ich nicht), da es hier sehr knapp wird.
Beim Abkippen sollte man besonders auf den Arbeitsganghebel ganz hinten rechts achten. Hier gehts ebenfalls sehr eng zu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste