Wie bekommt man den Pritschenrahmen am MB-trac 900 MS demontiert?
#1
YTRAC04 

Moin moin,

ich habe einen 900er Trac Bj 82 440164. Bin aber kein Schrauber Gott.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

wie bekomme ich den Bolzen los der den U förmigen Rahmen hält wo die hinteren Kotflügel befestigt sind?

Da ist in Fahrtrichtung eine Sicherung dran die nicht schwer war zu lösen.
Aber jetzt geht das nicht weiter.

Würde mich freuen wenn mir einer von euch eine Antwort hat für mich.
Zitieren
#2

Moin Jerry,

Willkommen im Forum.

Geschriebene Fragen oder åhnliches werden vom Verfasser unterschrieben, das wird hier im Forum eigentlich so gehalten.

Hinten zur Kabine (am anderen Ende des Bolzens) hin hast Du auch noch eine Sicherung die muss auch ab. Meistens ist der Bolzen aber festgerostet und es sind andere møglichkeiten (Flex) møglich (Bei mir besteht das selbe Problem).

Nun wurde das Thema schon mal behandelt, aber ich kann Dir das nicht raussuchen da es gerade hakt mit der Suchfunktion,(oder weil ich über 50 bin klappt das nicht mehr?).

Vielleicht kønnte jemand anderes aus dem Forum helfen und den link hier einfügen?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo,

Hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4271 findest du die Lösung, da mehrmals schon diskutiert.

Wird wohl auf harte Variante laufen.

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Hallo Jerry,

die im zitierten Beitrag erwähnte Methode mit dem M12-Gewinde (war doch M12?) und dem Rohrabzieher hat bei mir auf Anhieb geklappt und ist wohl die eleganteste. Kleinere Gewinde-Durchmesser reichen nicht.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#5

Moin,

auf M12 bin ich schon aber trotzdem bekommen die Schrauben langes gewinde, das ist wie Festgeschweisst. Da dann mit Hand, Hammer und Schlagschrauber gearbeitet, es hilft nix.

Seit August letzten Jahres sprühe ich (an beide Seiten) verschiedene Rostløser (teuer und billig, mit Kühleffekt oder Rostcrascher, kalt gepresst oder warm gewickelt, ....) um da was zu bewirken, aber eher da was passiert kann ich wohl übers Wasser laufen?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hi,
ging mir anfangs auch so: Hammer und Schlagschrauber bringen nichts, mir hat dann eine Rohrverlängerung geholfen, dann kam der Bolzen ganz langsam.

Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#7

Guten morgen zusammen,

Rüdiger!!! Das liegt nicht am Alter ich bin 36 und ich hab da auch so meine ProblemeBig Grin
Das mit dem Unterschreiben merk ich mir.
Ich hab schon gedacht das ich die Kabine abnehmen muß um da iwie mit einem Abzieher ran zu kommen.

Naja da wewrd ich mal mein Glück weiter versuchen.

Ich bedanke mich erstmal für die Tips.
Ich meld mich wenn ich ihn raus hab.
Zitieren
#8

Hallo zusammen
Hatte auch das gleiche Problem.
Gewinde rein und mit Abzieher hat nicht geholfen.
Am Ende meiner Bemühungen habe ich den Bolzen durchbohrt und ihn mit einem modifizierten Metallsägeblatt durchgeschnitten. Erst dann kam der Bolzen raus.
Zur Befestigung habe ich dann eine Schraube rein gemacht. Größe weiss ich leider nicht mehr.
Gruß Sven
Zitieren
#9

Servus zusammen
Also ich habe den Bolzen bei meinem 700 er ausgebohrt .
Hat zwar eine Weile gedauert aber es hat funktioniert.
Der Bolzen sah am ende so aus.
Gruß Martin

Servus zusammen
Hier mal ein Bild vom Bolzen.
Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hallo liebe Leute,

ich hab ihn jetzt auch raus. Hab das Blech eingeschnitten. Konnte dann den Pritschen rahmen raus heben. Dann den Bolzen auf M8 aufgebohrt Gewinde rein Schraube drauf und dann half nur Schwung und Großer Hammer. Geht gut.
Zitieren
#11

Hallo Jerry
Das war die sinnvollste Variante...
Mein 800er hat vorne eine Kunststoffbuchse mit Schmieröffnung bekommen.Schmiernippel rein und 1x im Jahr einen Stoß.
Funktioniert super.
Zum Schluß alles zusammen, geschweißt und dann wieder abgebaut zum strahlen und lacken.

L.G.Ronny
Zitieren
#12

Guten morgen zusammen,

ob mir evt. einer von euch sagen kann wie ich hier mal ein Bild reinbekomme? Also ein Bild für mein Profil und wie ich euch mal sachen zeigen kann wenn ich mal nicht weiter weiß.

Das wär total nett.

Ich wünsch einen Schönen Sonntag

Gruß Jerry
Zitieren
#13

Servus Jerry,

Erst die Bilder auf die richtige grösse verkleinern,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

Dann Bilder hochladen,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

Und wenn du ein Bild zu deinem Benutzernamen einfügen willst gehst du auf deinen Namen, - Benutzer CP, - Avatar ändern. Dann kommt das von dir beigefügte Bild bei deinem Namen.

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste