Verkaufe Ausstellscheibenrahmen im Nachbau
#31

Hallo Markus,

ich weiß nicht, wie man bei einer privaten Nachricht Bilder übermitteln kann, deshalb mach ich es hier auf der Themenseite.

Das Fenster ist fantastisch und passt wunderbar; einzig und allein die Befestigung der Gasdruckdämpfer an Rahmen und Kabine hat uns Probleme bereitet.
Schlußendlich hat mein Bruder die Bolzen dafür bei Mercedes bestellt, aber die passten nicht in die von euch vorgefertigten Vorrichtungen.

Darum mußten wir die Hülsen am Rahmen unten verkürzen und dann die Bolzen rechts und links einbringen und mit einer Sicherungsscheibe versehen. Oben mußten wir Eure Hohlspannstifte verwenden, weil die Original-Bolzen nicht einzubringen waren.
Ich hoffe, Du hast mittlerweile diesbezüglich mit Hickentrac Kontakt aufgenommen.
Fakt ist nach Rücksprache, daß Mercedes KEINE Hohlspannstifte als Befestigung verwendet hatte.
Ich bin sicher, daß die Firma Dietz es schafft, da eine Lösung zu finden, daß in Zukunft keine Hohlsplinte verwendet werden müssen.

Bis dahin beobachte ich meine Hohlsplinte und hoffe, daß sie sich nicht nach außen verabschieden.

Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#32

Moin Maik,

Da muss ich dir widersprechen, und den Markus in Schutz nehmen, denn er hat alles richtig gemacht, zumindest bei den beiden Rahmensorten die er nachbaut Smile

Es gab ja insgesamt 5 Ausstellscheibenrahmen, die sich ähneln aber nicht gleich sind
(Unterschied zwischen 440/441 -> 442/443 sind allein schon die Abmaße) Smile

- MBtrac Seitenschalter 440/441 -> 1982 bis ca. 1987 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, Knebelverschluss
- MBtrac Seitenschalter 440/441 -> ca. 1987 bis 1991 -> schmale Holme, mit Hohlspannstiften verbaut, Knebelverschluss (baut Markus nach)
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> 1976 bis ca. 1984 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, 2x Klappverschluss
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> ca. 1984 bis ca. 1987 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, Knebelverschluss
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> ca. 1987 bis 1991 -> schmale Holme, mit Hohlspannstiften verbaut, Knebelverschluss (baut Markus nach)

Da die Montagepunkte an der Kabine bei allen MBtrac 440 und 441 untereinander gleich sind, genau wie beim MBtrac 442 zum 443, passen die Rahmen untereinander auch in verschiedenen Baujahren!
Einzig Probleme kann es bei den Verschlüssen der großen Baureihe geben.

Bei den beiden Rahmen die Markus hier Nachbaut, war ab Werk der Gasdruckdämpfer beidseitig mit Hohlspannstiften montiert.

Ich füge hier mal 2 Foto´s bei von einem Rahmen der 1991 ab Werk für ca. 3 Wochen in einem MBtrac 1100 montiert war (danach getauscht gegen eine Schiebescheibe).
Somit 100% original Smile

       

Vor 1987 sieht das ganze allerdings wieder etwas anders aus, und da hat Maik recht!
Da gehören Bolzen hinein.
Der Rahmen ist aber in den Aufhängungen etwas anders konstruiert (breite Holme).
So schaut es an meinem MBtrac turbo 900 (Bj. 1986) aus.

   

Daher passt eine Kombination (wie bei dir Maik) aus beidem nicht... Wink

@Sven (Tracgärtner),
ausbohren muss man Hohlspannstifte nicht. Einfach mit einem Splinttreiber und Hammer ausschlagen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#33

Hallo Markus

erstmal großes Lob für deine Zeit und dein Wille so etwas nachzubauen.

sieht echt gut aus und ich finde es ist auch ein fairer Preis.
leider habe ich gerade bei Hartmut gesehen das es die scheibe für die Große Baureihe bj 79 nicht gibt.

Hat sich diesbezüglich was verändert oder könntest du ( ihr ) die mir auch liefern???

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#34

(25.10.2017, 18:24)MaximilianGsell schrieb:  leider habe ich gerade bei Hartmut gesehen das es die scheibe für die Große Baureihe bj 79 nicht gibt.

Moin Max,

die Rahmen die der Markus nachbaut, passen immer an allen Modellen der Baureihe.
Meine Auflistung oben war nur der Serienstand ab Werk, und welche Änderungen es zu welcher Zeit gegeben hat.

Trotzdem passt aber ein Rahmen von 1991 genauso an einen MBtrac von 1976

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Servus

Kann man an einem 900 Turbo die aufstellbare Front und heckscheibe nachrüsten oder geht das nicht?

Gruß René
Zitieren
#36

Hallo Rene,

bei allen Seitenschaltern sind die Ausstellscheiben nachrüstbar. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#37

Sind auch Rahmen für die MS geplant?

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste