WABCO Anhängersteuerventil defekt, Hydraulikteil verliert Luft
#1

Hallo,

bei unserem 1000er ist das Anhängersteuerventil von WABCO defekt (4700150901) Die Luft tritt am oberen hydraulischen Teil neben dem Steller für die Feststellbremse aus. unter 4 bar ist wieder alles dicht, darüber bläst es ab. somit füllt sich dann der kleine Kessel für die Handbremse auch nicht.

Vor ca 7 Jahren habe ich schon mal beim unseren anderen 1000er das Teil gewechselt, damals hatte ich es über Ebay für ca 170,-- € bekommen, das Teil kam von WABCO in Polen.

Jetzt scheint die Preisliga eine andere zu sein: 790,-- € incl. MwSt beim Niedermeier in Scheyern, beim AMENT Waidhofensogar 1040,--!!!!

https://maschinen-niedermeier.de/mb-trac...c-700-1100

Kennt ihr eine bessere Bezugsadresse oder vielleicht auch jemanden der das Teil überholen kann?
Den unteren Teil hatte ich schon mehrfach selbst überholt, aber das ist mittlerweile auch grenzwertig, da das Röhrchen durch Rost vernarbt ist.

DANKE

VG

Jürgen
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Jürgen,

Wäre eine Umrüstung auf ein pneumatisches Anhängersteuerventil nicht sinnvoller? Ich hatte zwar das andere in meinem eigenen Trac nie weil es ein Engländer war, drum habe ich gleich das pneumatische AST eingebaut. 0,5/0,6 Bar Voreilung und ich muss sagen ich bin mehr als sehr zufrieden!

Hier im Link auch wunderbar beschrieben. Artikel 18.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9332&pid=62260#pid62260

P.S. Das soll keine Kritik oder Besserwisserei sein, nur ein Vorschlag auf zeitgemäßes Bremsen.

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Jürgen

Schicke mir das Teil zu, ich kann es überholen. Klappt in der Regel immer, in ganz seltenen Fällen hat man
Kernschrott auf´m Tisch liegen wo das Teil nicht mehr reparabel, das hatte ich aber bis heute nur 3 oder 4 mal.
Die Kosten liegen so bei 240€ plus für eine Komplettüberholung und so ca. bei 160€ wenn nur das Zweileiterteil
instandgesetzt wird und das Einleiterteil stillgelegt. Heute wird oftmals die Einleitanlage nicht meht benötigt.
Da dient das Einleitergerät dann nur noch als ZylinderhalterWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

@ Alex
klar, ich weiß das geht. ABER, er soll original bleiben

@ Matthias
ich denke so machen wir es, werde morgen mit meinem Bruder kurz reden.
Wir haben ja 2 defekte Steuerventile liegen (das andere von vor 7 Jahren). Bei diesem hat sich die Bremse durchtreten lassen und man musste mehrfach pumpen, dann ging es irgendwie wieder
Welches soll ich schicken, oder soll ich beide rein legen und du nimmst im Zweifel das bessere?

Danke!

VG

Jürgen
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Jürgen,
hatte meines auch bei Matthias, alles bestens.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Holger,

ich hab bei Matthias gar keine Bedenken, ich halte ihn für einen der größten MB trac Gurus in Deutschland. Er hat ja auf fast alles eine fundierte Antwort und weiß wie man es richtig macht!

Ich werde morgen das Ventil ausbauen und beide versenden

VG

Jürgen
Zitieren
#7

Nabend Jürgen

Ich weiß nicht ob Du die Adresse von Heckenland hastBig Grin, wenn nicht dann hier: Hubertusstrasse 1a, 54518 Niersbach - Greverath

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Leute,

hab jetzt das überholte Ventil eingebaut, wieder perfekt.

Nochmals DANKE an Matthias!

Ich kann euch nur empfehlen, last die Dinger von Matthias überholen!

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste