Welche Löffelaufnahme hat der O&K RH 6?
#1

Servus Männer,

gerade habe ich mir für einege private Bauvorhaben einen O&k Rh 6 zugelegt. Bilder stelle ich eine, sobald die Karre meine Ländereien erreicht hat. ER muss Ende der siebziger gebaut worden sein, ein Typenschild konnte ich nicht finden? Nur die Maschinennnummer im Führerhaus....
Da ich aber nicht primär aus dem Baugewerbe stamme habe ich bezüglich des Baggers ein Paar Fragen:
1. Er wurde nur mit einem Löffel präsentiert, ein weiterer ist nicht vorhanden. Da meine Bausttele aber "ins Grüne" gelegt ist, muss ich zunächst Humus abtragen und bräuchte dazu einen Humuslöffel.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Löffelstiel vorne geteilt ist und nicht wie anderen Baggern ein Bolzen durchschoben wird, sondern es sind zwei einzelne Bolzen die links und rechts eingesteckt werden und mit einen kleinen Platte gesichert werden.
Wie nennt sich diese Aufnahme?
2. Am Löffestiel (Schwenkzylinder des Löffels) sind als Verbindung zum Löffel zwei Flacheisen angebracht welche auch am Löffel mit zwei kurzen, dicken Bolzen versehen sind. Das kannte ich bisher nur als ein massives Teil, durch den ein Bolzen gesteckt wurde.
Könnte man das zu so einem System wie bspw. Liebherr es hat umbauen?

Ich finde im Netz einfach keine Löffel, welche auf diese komische Art Aufnahme passen? könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß an die Baggerfahrer,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#2

Ist aus dem Netz, aber so sieht auch meine Löffelaufnahme aus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#3

Hallo Jochen,

das wird eine Eigenaufnahme von O&K sein.Das machen einige Hersteller so.
Wenn du mehr vor hast würde ich auf z.B. Lehnhoff MS10 umbauen,-denn die Löffel sind in der Größe allein eigentlich nicht zu montieren.Wenn ich mich nicht irre hat der Bagger auch die O&K Steuerung wo alle Funktionen anders sind als bei Eurosteuerung.

Hier Löffel mal zum Anschauen:

https://www.raedlinger-maschinenbau.com/...te-bagger/

https://www.euroholz-hagen.de/

oder Ersatzteile:

http://www.egcparts.de/egcparts/artikell...no_cache=1&tx_egcparts_pi1%5Baction%5D=listSuchergebnisse&tx_egcparts_pi1%5Bcontroller%5D=Artikel&cHash=38d1a2e09fe422e2109aa7c51be8605d


MFG
Berni
Zitieren
#4

Servus Berni,

vielen Dank für den Haufen Info. Ein Schnellwechsler ist halt das Problem, das er sich nur rentiert, wenn man häufig wechselt. Bei mir ist das eher selten der Fall. Allein geht es nicht, das kenn ich schon vom Liebherr 902 meines Schwagers. Es ist am Besten, wenn einer sitzen bleibt und ggf. nachsteuern kann.

Das mit der Steuerung stimmt, die ist verkehrt rum, halt eine Gewöhnungssache.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#5

Servus Jochen.

Ich würde dir ebenfalls einen (mechanischen) Schnellwechsler empfehlen. Mit einem Schnellwechsler passend zum System Lehnhoff MS03 oder MS08 machst du sicherlich nichts falsch und du hast den Vorteil, dass durch die weite Verbreitung vom MS03/08 die meisten Anbaugeräte bei den Mietparks auf das System ausgelegt sind.

Preislich gibt es mittlerweile auch günstige "Nachbauten" vom Lehnhoff Wechsler.

In welcher Gewichtsklasse "spielt" der OK RH6?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Moin

Also ms03 und ms08 kannst du beides vergessen dass sind Schnellwechsler für Minibagger und für halbstarke Bagger.

Ich würde sagen ein Umbau auf einen Schnellwechsler lohnt sich bei einer solch alten Maschine nicht denn in der größe wo du Löffel und den Wechsler brauchst kostet dass ganze gleich mal eine Stange Geld (wahrscheinlich mehr wie der Bagger).
Gruß Fabi

Hallo Thomas
ein Rh6 hat so um wie 20 Tonnen.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

Servus,

ja also Dinestgewicht sind etwa 18t. Das heißt, es muss schon ein massiver Schnellwechsler sein, der wahrscheinlich tatsächlich nochmal so viel wie der Bagger kostet.
Ich hatte die Hoffnung, dass evtl. jemand weiß, wo man Löffel mit passender Aufnahme bekommen könnte...

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#8

Servus Jochen,
versuchs doch mal bei den Baufirmen im Umkreis.
Gerade die mit längerer Geschichte könnten evtl. noch irgendwo so einen Löffel rumstehen haben. Fragen kostet ja nichts.

Mir fällt da so Spontan der Bauer in Erbendorf, oder die Firma Schaumberger bei uns in Mitterteich ein.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Servus Matthias,

du wirst lachen, an Bauer Erbendorf hab ich auch schon gedacht! An den Schaumberger nicht! Haben die wohl mal O&K gefahren? Ich werds auch mal beim Markgraf probieren, da kenne ich einen leitenden Lageristen.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#10

Hallo Jochen,

na wenn dir ein Schnellwechsler nicht zusagt,kannst du ja eigentlich nur noch die Löffel auf deinen RH6 umbauen wenn du nicht einen gebrauchten auftreibst.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Servus,
Das war sozusagen eine meiner Fragen. Metalltechnik ist bei uns ja vorhanden. Bekommt man wenn sauber arbeitet bei angeschweißten Augen wieder eine ordentliche Stabilität hin? Diese Verbindungen müssen ka doch einiges abkönnen.

Gruß aus Ebnath,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#12

Hallo Jochen,
bin mir nicht sicher.
Aber ich würd einfach mal das Telefon nehmen und alle "Verdächtigen" durchtelefonieren. Fragen kostet bekanntlich nichts.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

so werde ich es machen müssen.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#14

Hallo Jochen,
hast du evtl. Bilder vom Bagger ?
Was muss man für sowas noch ausgeben ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Servus Matthias,

dein Wunsch ist mir Befehl. Hier steht er, noch nicht abgeholt.
P.S: Du Hast PN.

Gruß, Jochen

Jetzt müsste es gehen:

[Bild: 20180317_154449.jpg]

[Bild: 20180317_153917.jpg]

[Bild: 20180317_153912.jpg]

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste