MB Trac 800 Getriebeproblem
#1
xtrac16 

Hallo und vielen Dank für die Bestätigung im Forum!

Ich habe relativ frisch einen MB Trac 800 Bj. 80 und heute versucht herauszufinden, was das Problem am Getriebe ist. Gänge lassen sich einlegen, Zapfwelle lässt sich ebenfalls zuschalten aber der Schalthebel von Zwischengänge und Normalgänge lässt sich nicht einlegen. Heißt, er fährt nicht.

Den Gebtriebedeckel haben wir aufgemacht, aber es lässt sich nichts erkennen. Kupplung haben wir entlüftet, aber ob sie wirklich trennt, lässt sich nicht sagen, weil sich eben am "Normalganghebel" nichts rührt.

Gibt es Ideen, was man mal nachschauen sollte?

Jeder Tipp ist willkommen!

Boris
Zitieren
#2

Moin

Es ist wohl etwas schwierig mit diesem HebelgewirrWinkBig Grin. Aber ganz grob würde ich das ganze mal so deuten:
Da hat sich die Madenschraube gelöst und blockiert die Schaltmuffe im Vorschaltgetriebe. Diese steht
in Mittelstellung und dann bewegt sich gar nichts mehr. Wenn Du Glück hast und es sind keine Kriechgänge
verbaut kann man die Schraube wieder von oben befestigen, bei Pech muß man die Ölpumpe entfernen
und von unten mit einer 5er Imbussnuss und langen Verlängerungen die Schraube wieder anziehen. Ist zwar
etwas fummelei aber es geht, ganz sicher Tongue. Und vor dem Ausbau die Stellung der Pumpe zeichnen,
die muß wieder genau so stehen sonst stimmt das Zahnflankenspiel von der Antriebsschnecke nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich an, als wüsstest du, von was du redest. Dann werde ich dem Rat mal folgen und schauen, ob es die gemeine Madenschraube ist, die mich ärgert.

Beste Grüße
Boris
Zitieren
#4

Hallo Boris
das hört sich nicht nur so an, als wüsste Mätty wo von er redet,
das ist einfach so Smile
Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Boris,
ich habe das schon 2mal gemacht, allerdings direkt von unten! Der Imbus-Schlüssel sollte etwas Drehmoment vertragen sonst liegste nach 200Stunden wieder unter dem Bock. Ich habe auch den Stabi von der Vorderachse gelöst und auf Seite gedrückt, dann haste etwas mehr Platz! Wir haben das immer zu zweit gemacht, einer kann dann am Hebel wackeln damit Du die richtige Schaltmuffe sofort findest, mit einem langen Schraubendreher kannste Dir dann das betreffende Schräubchen passend drehen. Lass mal was von Dir hören wenn`s geklappt hat!!

Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste