Deutz Motor F5L912 Anzugsdrehmomente
#1

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den luftgekühlten Deutz-Motor meines Radladers zu überholen. Dafür bräuchte ich die Anzugsdrehmomente für die Zylinderköpfe und das richtige Spaltmaß. Weiß jemand wie die Werte sind? Es handelt sich um einen F5L912.

Im www. hab ich leider nichts gefunden und ein Werkstatthandbuch wollte ich mir für diese einmalige Aktion nicht zulegen.

Grüße, Uli
Zitieren
#2

Moin
Deutz 912 werden mit 30Nm (früher sagte mann Handfest) vorgezogen dann 3x 45grad hinter her.
Spaltmaß müsste 1.0- 1.1 mm sein.
Ventilspiel 0.15 beide bzw die älteren haben EV0.15 und AV0.20 angegeben.
Ich stelle Spaltmaß meistens auf 1.1 ein klingt irgendwie besser. Außerdem den Kopf auf Risse prüfen und mit Nassen Schleifpapier reinigen.
Die Werte hat Mann irgendwann im Kopf
(Nur die Autokorektur die jetzt aus ist kennt sie nicht 3x 45Grad!!!!)

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Hallo Luca,

danke für die schnelle Info.

Gruß Uli
Zitieren
#4

Hallo Uli

Noch ein Tipp zum Spaltmaß wenn du dir Mühe ersparen willst mit dem erneuten Ziehen der Zylinderbüchsen es gibt auch die Stahlscheiben am Kopf in unterschiedlichen Stärken. Habe das bei dem Motor von meinem DX80 so gemacht da man an den letzten Zylinder wegen der Kabine schlecht rangekommen ist.
Weis ja nicht wie die Platzverhältnisse bei deinem Radlader sind aber man spart sich auf diese Weise doch einiges an Zeit.
Unter 1mm sollte das Spaltmass auf keinen Fall sein, da gebe ich meine Vorredner recht lieber auf 1.1mm gehen.
Und immer über Kreuz anziehen sollte aber ja bekannt sein.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5
BSmile 

Hallo zusammen,
bin neu hier und eigentlich ein Deutz Schrauber. Deswegen möchte ich hier mal meinen Senf Dazu geben.
Die oben beschriebenen Werte sind nicht ganz richtig!
Beim normalen 912er werden die Köpfe wie folgt angezogen:
30Nm (Handfest)
3x 45°
bei den neueren Motoren mit der Stahlscheibe nochmal 30°
Die alten Motoren hatten die obenliegende Stahlscheibe nicht.
Da musste man das Spaltmaß immer unter dem Zylinderrohr mit den 0,2 und 0,5er Aluscheiben eistellen. Das hat gelegentlich zu Undichtigkeiten geführt.
Nach Möglichkeit unten eine 0,5er Scheibe rein und oben mit der Stahlscheibe ausgleichen. Das Spaltmaß soll zwischen 1mm und 1,2mm liegen. Je älter der Motor desto grösser. Auch ein Deutz bekommt mal ein bisschen Spiel in den Pleuellagern.
Das Ventilspiel ist kalt bei allen 912er und 913er 0,15mm Einlass und Auslassventil.
Btw. Düsendruck 175 Bar
Die anderen Werte funktionieren wahrscheinlich auch, aber so sind sie von Deutz vorgegeben.
Bisschen Öl zwischen den Schraubenkopf und die dicke Scheibe.

Bitte nicht falsch verstehen
MfG. Arno
Zitieren
#6

Arno hat recht oben sollten auch 45grad stehen nur irgendwas ist hier definitiv beim Korrektur Programm in die Hose gegangen.
Habe ich auch eben erst gelesen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Tipps. Ich war gerade beim Deutz-Händler der Umgebung und die haben mir nun empfohlen die Köpfe etwas nachzufräsen sowie die verbliebenen alten Büchsen oben etwas abzudrehen. Somit soll verhindert werden dass er zwischen Kopf und Büchse wieder durchlässt. Werde das nun von denen so machen lassen.

Die haben mir ebenfalls empfohlen das Spaltmaß mit den oberen Scheiben einzustellen, weil es deutlich einfacher ist wenn man die Büchsen nicht immer ziehen muss falls es nicht passt. Platz wäre genug, da ich den Radlader komplett zerlegt habe und der Motor quasi komplett frei ist ringsherum, aber es ist trotzdem angenehmer wenn ich mit den oberen Dichtungen das Maß einstelle.

Gruß Uli
Zitieren
#8

Ich ziehe die Buchse im Normalfall auch nicht sondern lege zu viele Ausgleichsringe unter und kneife die die zu viel sind einfach weg. Allerdings funktioniert die neue Methode eben so gut. Du solltest Öffnungen der Stößelrohre am besten noch gut Reinigen bzw gegebenenfalls leicht schleifen damit die Dichtringe später wirklich dicht ist spart Arbeit im Nachhinein.
Falls du keine Zange für die Stößelrohr Federn hast kannst du diese im Schraubstock vorspannen und mit Bindedraht sichern. Oder an eine Wasserpumpenzange zwei halbe K-Scheiben Schweißen damit geht es dann auch.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste