Fragen zu Unsinn Miststreuer
#1

Hallo Leute,
seit letzter Woche bin ich wieder im Besitz eines eigenen Miststreuers.
Die letzten beiden Male hatte ich einen 8to Strautmann ausgeliehen. Ein super Streuer, aber leider für den 65/70 doch ne Nummer zu massiv, außerdem in Zukunft warscheinlich nicht mehr verfügbar.

Wollte eigentlich etwas mit steheden Walzen zwecks Grünland, leider jedoch alle unbezahlbar.
Jetzt ist es ein Unsinn R4200 geworden mit liegenden Walzen.
Grund war ganz einfach der Preis und Zustand, außerdem stand er im Nachbarort.

Jetzt meine Frage, hat zufällig jemand Unterlagen zu dem Streuer ? Ideal wäre eine BDA und ETL.

Für weitere Tips zu dem Gerät wäre ich auch nicht abgeneigt.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Servus,

der schaut ja noch super aus !
Mein Tipp: beim ersten " Mistfahren " an die Lademenge langsam
herantasten. Wenn die Ladung zu schwer ist, geht schnell was kaputt
bei den alten Dingern, zum Beispiel springt gern mal die Kratzbodenkette über,
und dann verbiegt es dir die Leisten. Hab´noch nen Mengele, spreche aus Erfahrung.

Gruß
Hans
Zitieren
#3

Guten Morgen,
danke für den Tip Hans. Der Kratzboden wurde vom Vorbesitzer noch erneuert, seitdem hat er nicht mehr viel leisten müssen. Ich will auch keine Aufsätze montieren. Lieber fahre ich einmal öfter aber dafür geht's weniger aufs Material.
Weis zufällig jemand ob es für diesen Streuer auch ein Streuwerk mit stehenden Walzen gab ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

in diesem Link, wird eine Betriebsanleitung für einen "Unsinn"-Miststreuer
angeboten. Vielleicht ist das ja eine passende?
Betriebsanleitung

Grüßle
Hubert
Zitieren
#5

Hallo Hubert,
danke für den Link. Die sollte die richtige sein. Ich denke das R4200 dann Record 4200 heisst. Hier noch zwei Bilder vom Kratzboden.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
da kann man gratulieren.
Wenn die Leisten unten frei laufen, kann man die Spannung sicher so lassen.
Nochmal, gute Besserung!

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

den R4200 gab es auch mit stehenden Walzen, wir haben einen.


Gruß Andy
Zitieren
#8

Hallo,
@Udo, danke Smile
@Andy, das ist gut. Heute hab ich mal ein bisschen Trockenlauf gemacht, funktioniert alles wunderbar und so wie es soll.
Ich halt mal ein bisschen die Augen offen, vielleicht findet sich ja noch ein anderes Streuwerk.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Hallo,

Ich hätte noch eines mit stehenden Walzen übrig.

Bei Interesse kann ich dir gerne Bilder oder Maße zukommen lassen!

Gruß
Benni

Nothing sounds like a trac CoolP
Zitieren
#10

Hallo Benni,
das wäre super.
Interesse besteht definitiv.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Hallo,

Hast eine PNBig Grin

Grüße Benni

Nothing sounds like a trac CoolP
Zitieren
#12

Hallo Leute,
hab ja zu dem Thema seit Februar nichts mehr geschrieben...
Mittlerweile habe ich das stehende 4-Walzen Streuwerk von Benny abgeholt, leider bin ich noch nicht zum anbau gekommen.
Im April hatte der Streuer dann auch seinen Ersteinsatz bei mir. Hat soweit alles super geklappt. Jetzt im Herbst muss er wieder ran, dann mache ich noch ein paar Bilder.

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Hallo Mathias

habe vor Jahren mal einen 8t Krone Optimat umgerüstet auf stehende
Walzen. Da musste das das Kettenrad gewechselt werden, sprich andere Übersetzung. Weis aber leider nicht mehr ob schneller oder langsamer. Aber da du ja nicht auf Leistung fährst, kann man ja auch über die Drehzahl etwas regulieren, wenn es bei deinem Streuer nötig wäre.
Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#14

Hallo Markus,
danke für den Tip. Ich denke ich brauche eine andere Antriebskette aufgrund der anderen Kettenführung/Länge.
Mit der Übersetzung muss ich mal schauen. Hab ihn jetzt auch nur mit 1500 1/min mit dem Trac und 540er Welle gefahren. Vollgas brauchts da auf keinen Fall.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste