- Feldtag News 2018 - So entsteht die Veranstaltung und der Vorführacker -
#1
XTRAC14 

Moin Feldtagfreunde,

Auch dieses Jahr will ich euch von Anfang an auf dem laufenden halten, wie die Feldtage entstehen.

Der Acker, und dieses Jahr zum ersten mal auch der Wald sind bereits seit Monaten durchgeplant.

Jetzt bald zeigt es sich, ob auch alles glatt aufgeht.

[Bild: attachment.php?aid=44262]

Da das Sonderthema in diesem Jahr "Der MB-trac und Unimog im Forsteinsatz" lautet, beginnen die Vorbereitungen dafür schon jetzt.

Um nicht im September unnötig Bäume zu fällen die eigentlich Gesund sind und noch stehen bleiben dürfen, mussten wir auf ein paar andere Forstflächen von mir ausweichen.
Hier standen ein paar "Problembäume" die auch geerntet werden konnten.

Das Holz musste dann in toller Zusammenarbeit unseres Feldtag-Vereins gefällt, etwas aufgearbeitet und dann an den Lagerplatz transportiert werden, wo es jetzt auf die Veranstaltung im September wartet Wink

Somit haben wir schonmal ein paar Holzpolder für die verschiedenen Vorführungen angelegt.
Es wird aber natürlich auch noch Live Vorführungen bei der Ernte im Wald geben, die dann an den Feldtagen gefällt, bearbeitet und gerückt werden.


Hier mal einige Bilder vom Samstag:

[Bild: attachment.php?aid=44263]

                   
           
                   

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin!

In den letzten Tagen sind noch ein paar Wald- und Forstarbeiten als Vorbereitung für den Feldtag gewesen.
Das dürften dann auch vorerst die letzten Arbeiten in diese Richtung gewesen sein.

[Bild: attachment.php?aid=44384]

               
               

Jetzt bald geht es dann auf dem Acker los!
Ich halte euch auf dem Laufenden... Wink

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin liebe Feldtagfreunde!

Letzte Woche ist wieder einmal viel passiert für die diesjährigen Feldtage.

Am Montag haben wir den Rüben- und Kartoffelacker zur Aussaat vorbereitet.
Das gab ein paar tolle Bilder:

[Bild: attachment.php?aid=44832]


Am Freitagmorgen wurden die 1,5 ha Zuckerrüben (Sorte Timur) gelegt:

       


Und am Freitagnachmittag kamen die 0,5 ha Esskartoffeln (Sorte Cilena) in den Boden:

               


Am Samstag haben wir uns dann um eine Feldausfahrt gekümmert, die im September als Parkplatzausfahrt für die Besucherautos dienen soll.
Jetzt hat sie noch genug Zeit um sich "zu setzen", damit im September alles reibungslos läuft.

               


In der jetzt kommenden Woche soll dann auch der Mais schon in den Boden.
Ich werde natürlich berichten! Smile

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Feldtag-Freunde,

Am letzten Samstag wurde dann der Mais gelegt.
Dieses Jahr Standesgemäß mit einem Trac-Schlepper in einem speziellen Verfahren mit Gülle anstatt Kunstdünger als Unterfußdüngung.
Es war ein 12 reihiger Maisleger am Güllefass montiert.

Der ein oder andere wird das Gespann auch aus der Profi (Zeitschrift) kennen, wo es damals ausgiebig vorgestellt wurde.

[Bild: attachment.php?aid=44934]


Am Montag haben wir dann noch den Mais Sortenversuch von AGA Saat, Saaten Union und KWS angelegt.
Wer das mal gemacht hat weiß, welch Freude das bereitet.... Wink

Aber es nützt ja nichts! Schließlich wollt ihr ja alle etwas zu gucken haben... Cool

[Bild: attachment.php?aid=44936]

   

Soviel erstmal wieder vom Acker!
Sobald es neues zu berichten gibt, werde ich das natürlich machen.

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Ein kurzer Zwischenbericht...

Die Rüben stehen jetzt nach dem relativ warmen April schon drauf!
Der Regen der letzten Tage tat dem ganzen natürlich auch sehr gut...

[Bild: attachment.php?aid=44959]

   

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin,

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht vom Feldtag-Acker.

Jetzt stehen alle Früchte drauf.

Mais:

   

Rüben:

   

Kartoffeln:

   


Am Donnerstag soll es nach dem Hochsommerwetter der letzten Tage ja hoffentlich mal wieder eine kleine Dusche von oben geben...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Lieber Hartmut,

könnt ihr nicht heute noch - vor dem Regen - Tapetenkleisterpulver ausbringen? Das bindet die Erde und die fliegt uns dann im Herbst nicht weg! Vielleicht bleiben dann auch die Rüben stehen und kippen nicht schon vom Fahrtwind der Tracs um.

CoolTongueBig Grin

Gruß und schönen Vatertag.

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8

Moin Feldtagfreunde,

Ich war gerade mal kurz wieder am Acker, und habe euch ein paar Fotos mitgebracht.
Alle Früchte stehen bisher super drauf.
Sogar der Mais beginnt schon die Reihen zu schließen (locker 2-3 Wochen eher als sonst).

Mais:
       

Kartoffeln:
   

Rüben:
   

Wie jedes Jahr auf meinen Böden müssen wir einfach nur hoffen, das uns jetzt über den Sommer das Wasser nicht ausgeht.
In dieser Woche hatten wir ingesamt etwa 22mm auf 3 Schauer verteilt.
Perfekt also...

Einige Kilometer Südlich, und noch weniger Kilometer Nördlich hat es Stellenweise bis zu 120mm Regen innerhalb weniger Stunden gegeben.
So etwas brauchen wir dann auch nicht unbedingt... Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(03.06.2018, 16:47)Hartmut schrieb:  Wie jedes Jahr auf meinen Böden müssen wir einfach nur hoffen, das uns jetzt über den Sommer das Wasser nicht ausgeht.

Kaum ausgesprochen, haben wir hier auch eine Dürreperiode!
Der Grundwasserspiegel ist jetzt über 14 Tage einen ganzen Meter abgesackt.

Da haben dann unsere Böden auch kaum reserven.


Aber jetzt erstmal vorne angefangen! Smile
Anfang Juni hatten unsere Kartoffeln Besuch von den Vierbeinigen Schwarzkitteln.
Die Wildschweine haben dabei einige Quadratmeter auf links gedreht.
Wir haben dann direkt reagiert und einen Hochsitz gestellt, bisher aber noch ohne Erfolg... Smile

       


Ansonsten sahen die Früchte bis vor 14 Tagen noch sehr gut aus!

           


Vor 10 Tagen wurde dann die Gerste auf den Flächen gedroschen, wo dann jetzt noch Gras für die Veranstaltung eingesät werden soll.
Nur an das Gras einsähen ist aktuell noch nicht zu denken...

           


Zwischendurch wurde dann schon die Gülle für die geplante Grasaussaat ausgebracht.

       


Am gestrigen Samstag haben wir dann auch schon wieder ein paar Vorarbeiten für die Feldtage erledigt.
Unter anderem die Zufahrtswege etwas aufbereitet und abgehobelt.
So dürfte es dann jetzt im September keine Anfahrts-Probleme geben.

               


Ihr seht also, es ist aktuell nicht langweilig... Wink

Soviel erstmal wieder von hier!

Gruß Hartmut admin

PS: Und wehe, ihr esst weiter eure Teller leer!
Wir brauchen Regen.

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Moin Moin

Zitat:PS: Und wehe, ihr esst weiter eure Teller leer!
Wir brauchen Regen.

Wie schaut es denn mittlerweile bei euch ausquestion, kannst Du den Termin noch halten oder mußt Du das ganze
vorverlegen. Bei uns schaut es im Moment ganz böse aus, die Getreideernte geht ganz stark dem Ende zu,
vereinzelt stehn noch ein paar wenige Schläge, wir haben das Stroh auch so weit gepresst, es sind noch so
ca. 500 Ballen zu machen. Aber nun kommt der Hammer, das DLR rät den Landwirten für kommende Woche
mit der Maisernte zu beginnen. Sie hätten 25% TM gemessen. Die Maisfelder sehen in der Tat ganz
böse aus, die Stengel werden von unten her gelb, es sind gar keine bis schlechte Kolben dran und es entsteht
einem der Eindruck die Pflanze wird immer weniger. Ich denke auch wenns nicht in den nächsten 2 bis 3 Tagen
regnet wird der Mais eine komplette Fehlernte.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Das ganze hätte natürlich den Vorteil das meiner einer in Nordhorn aufkreuzen könnte Wink, aber ich
denke mal auf diesen Vorteil kann man auf Grund der Realität gerne verzichten Wink.
Zitieren
#11

Moin Matthias,

Ja, auch wir haben hier diesen grausamen "Rekordsommer".
Aber nunja, das ist die Natur, das ist Landwirtschaft...!

Eine Terminverlegung für die Veranstaltung ist ja aber absolut nicht möglich.
Da müssen wir dieses Jahr einfach mal durch, egal wie, und egal was kommt!

Alles was bisher in unserer Macht stand haben wir aber erledigt.
Das Gras und mittlerweile auch die Stoppelrüben sind jetzt gesät.
Wenn jetzt allerdings mal kein Wasser kommt, dann liegt das Saatgut auch noch in 4 Wochen im Boden...

           

Ansonsten einfach traurig dieses Jahr!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Moin Männers,

ich bin gestern die A 1 von Bremen Richtung Münster gefahren, dort waren sie schon am Mais hächseln.......

@ Hartmut: da musste den Pflanzen noch paar Tropfen Wasser spenden, damit die bis 22.09. durchhalten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#13

Moin,

Ich kann euch sagen, wir kämpfen für euch weiter!

Diese News jetzt sind auch für uns etwas völlig neues und dem "Rekordsommer" geschuldet.
Aber was würde es nützen den Kopf in den Sand zu stecken? Wink

Also von den gelegten 12 ha Mais für den Feldtag sind in der letzten Woche bereits 10 ha gehäckselt worden, da es ansonsten nicht mehr als Futter verwertbar gewesen wäre.
Nicht nur das der Mais schon sehr weit abgereift war, nein, es hatt auch noch ein paar kurze Sturmböen gegeben die die trockenen Pflanzen dann abknickte...
Somit war für die 10 ha keine Chance, diese stehen zu lassen.

                       

Aber ein positives hat es auch!
Die 2 ha die noch stehen, sehen aktuell auch noch sehr gut aus und werden bis zu den Feldtagen stehen bleiben so das wir auf jedenfall etwas zu Maishäckseln haben.


Damit wir jetzt aber nicht am Feldtag von Freitag bis Sonntag Nachmittag Däumchen drehend am Bierwagen stehen müssen, musste noch eine Alternative zum Mais her.

Mir kam dann eine Aussaat von Gelbsenf auf den Maisstoppeln in den Sinn.
Der Senf ist ja ziemlich schnellwachsend, daher hoffen wir das er bis zum Feldtag noch einiges an Aufwuchs hat.

       

Gesät wurde er letzte Woche am Donnerstag 16.8.
An diesem Montag stand er dann auch schon auf der Fläche.

Neben der 10 ha Feldtagfläche haben wir auch noch 2,5 ha auf einer angrenzenden Fläche ausgesät.
Somit ständen dann 12,5 ha Senf für uns zur Verfügung.

Wenn das alles klappt und uns das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, dann können wir eben auch diesen Senf silieren!

Gehäckselt werden kann er dann etweder aus dem Schwad (zuvor mit Mähwerk gemäht) oder aber mit einem Kemper Champion Gebiss oder einem Direktschneidwerk.
Auch eine Ernte mit Grünlandgeräten (Mähwerke, Ladewagen usw...) wäre dann möglich.

Falls das alles nicht klappt, wird er ganz normal als Gründüngung in den Bodenbearbeitungsvorführungen mit eingearbeitet.

Aber das stellt sich eben erst in den nächsten 4 Wochen heraus! Wink
Wettertechnisch gab es die letzten Tage eine ganz ordentliche Verbesserung die uns hoffen lässt.
Gestern und Heute fielen bisher knapp 20mm Regen.

Drückt die Daumen das es so weiter geht! Wink


Die restlichen Feldtagfrüchte gibt es natürlich auch noch.
Die Kartoffeln warten schon ungeduldig auf ihre Ernte.
Die Rüben sind mittlerweile aus ihrem Schlafmodus wieder erwacht und wachsen gerade wieder mit Gewalt.
Die Grünlandflächen werden auch langsam ihrem Namen gerecht.
Und die Stoppelrüben stehen mittlerweile auch schon in Reih und Glied...

Wenn ich es morgen schaffe, dann reiche ich mal wieder aktuelle Bilder von den Flächen nach.

Ihr seht, wir sind trotz aller Komplikationen und dem "Rekordsommer" bemüht euch trotzdem ein schönes Wochenende zu bieten.


So weit erstmal wieder von uns.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Liebe Feldtage-Vorbereiter-und-Organisatoren,

macht euch keine Sorgen, wir kommen trotz der Wetterkapriolen!
... und alleine schon deswegen um über's Wetter zu lamentieren.
Stellt euch vor wir hätten überhaupt kein Wetter - dann wären wir auch nicht zufrieden!
Also, wir freuen uns auf die Feldtage um euch und alle anderen Tracler wiederzutreffen, um die Maschinen zu sehen und wo es eben geht auch in Aktion.
Wir haben genug Gesprächsstoff um 2 - 3 Tage zusammen-zu-quasseln und wieder eine schöne Zeit zu verbringen.
Euch in Nordhorn vielen Dank für eure überdurchschnittlichen Bemühungen dem Wettergott ein Schnippchen zu schlagen. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Bis denne!

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#15

Moin Jungs ,
Ich kann mich da Ulli nur anschließen !
Wir werden auch ohne Mais ne jede menge Spaß haben!
Und mit dem Senf ist doch ne klasse Idee !
Mal was ganz anderes und bietet ja ein vielseitigen Einsatz !
Wir freuen uns schon auf die Feldtage ??!
Euch noch schöne 26 Tage warte zeit! Ich hoffe die gehen schnell
und mit ausreichend Wasser und Sonne vorbei !
Mit freundlichen Grüßen
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste