Lampenproblem am MBtrac 900
#1

Hallo,

Ich habe gestern Abend seit längerem Mal wieder meinen trac bewegt.
Allerdings gingen diverse lampen nicht die alle vorher noch OK waren.
Instrumentenbeleuchtung, rücklichter und Arbeitsscheinwerfer hinten gingen nicht.

Gibt es irgendeine Stelle an der alle 3 Kreise zusammen laufen?
Meines Wissens sollten sie doch getrennt sein.
Ich finde es seltsam dass 3 kreise gleichzeitig ausfallen sollten.


Hat jemand eine Erklärung?

Grüße Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2

Hallo.

Dreh mal die einzelnen Sicherungen im Sicherungskasten mit dem Zeigefinger in ihren Haltern.
Schalt die Beleuchtung dazu ein.
Das ist bestimmt nur ein Kontaktproblem.

Gruß

Patrick
Zitieren
#3

Hallo Jens

Bau dein Zündschloss aus u schau dir die Kabeln an ob da noch alles fest angeschraubt ist!
Ich hatte genau das selbe,der Trac war hinten finster+Armaturenbeleuchtung ging bei mir auch nicht,......letztendlich wars ne lose Schraube am Zündschloss!

Mit freundlichen Grüßen
Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Ihr beiden,

Gestern bin ich mal endlich dazu gekommen euren Vorschlägen nachzugehen:
Armaturenbrett gelöst und angelupft.
Die Kabel am Lichtschalter und zündschloss waren fest.
Das drehen der Sicherungen hatte auch nichts gebracht
Danach habe ich sowohl die sicherunghalter als auch die Stecker an der spritzschutzwand links vorne mal mit Kontaktspray behandelt.
Nun funktioniert alles bis auf die Rückleuchten.

Die Sicherungsdatei haben leider nicht mehr so schön ausgesehen.
Im EPC habe ich 2 Nummern gefunden:A0015450101 und A0015450201
Die beiden eingebauten sahen aber identisch aus.
Wo ist der Unterschied?

Den Fehler für die Rückleuchten suche ich noch.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#5

Hallo Jens,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, die 7-polige Steckdose hinten, ist gleichzeitig eine Verteilerdose.
Eventuell diese mal öffnen und schauen, ob da ein Kabel (Stecker) korodiert ist.

Grüßle

Hubert
Zitieren
#6

Moin Jens,

prüfe mal ob die Masse haben. Nicht nur der Strom hin sondern der zurück "Masse" oder "31" genannt ist genauso wichtig.

Viele Voltmeter haben ein "Musikzeichen" oder "Note" am Drehschalter, da wird dann Strom von + an - durchgeschickt und es piept wenn Kontakt da ist, wenn es nicht piept keine Verbindung ( falls jemand da jetzt Probleme mit der Verståndigung hat, was wann piept und wann nicht, bitte PN schickenBig Grin).

Du kannst mit der Methode Dich rann testen an die Stelle / eingrenzen die kaputt ist.
Kannst Du mit dem Voltmeter, messen, von Masse der Batterie zu den Rückleuchten. Wenn da nix ist den einen an Masse lassen und von der Batterie das Kabel in Richtung Rückleuchten verfolgen und zwischen durch messen ob die Verbindung noch da ist.
Es kann ja vielleicht mitten drin auch ein Kabelbruch sein, und den findest du mit der Methode sicher.

Viel Spass bei der Fehlersuche

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Moin Rüdiger,

Die Verteilung hinten hatte ich auch schon verdächtigt.
Allerdings haben meine Finger am Mittwoch nach der Prüfung unterm Armaturenbrett sich geweigert da auch noch dran zu gehen.
Ich werde das am Wochenende auf ne ordentliche verteilerdose umstellen.

Ich denke mal dass es nicht die Masse ist, da ja die Bremslichter funktionieren...
Und das Multimeter hatte ich für die vorderen Lampen im Einsatz. Hatte vor lauter piepsen schon das Gefühl von tinnitus.


Hat jemand ne Idee bzgl der beiden Nummern für die sicherungshalter?


Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#8

Moin Jens,

ja ok hatte ich jetzt nicht gelesen.

Dann mess doch mal wieviel Strom dahinten ankommt, oder ab welcher Stelle der verschwindet.
Es kann ja gut sein das die Dose hinten als Verteiler "låuft" aber mess dann doch eben ob da was ankommt. Vielleicht kommt da ja schon nur 7V an der Dose an weil zwischendurch ein Kabel / Steckkontakt marode ist. Wenn 12v ankommen und nix rausgeht ist es die Dose, aber das kann man messen

Die MB Trac Elektrik ist nicht komliziert und dieser Fehler låsst sich mit einem Voltmeter schnell und einfach finden, ab wo habe ich keinen Strom mehr.
Ich suche erst den Fehler (was bei manchen Fehlern ein Problem bereitet, wenn der nur Zeitweise anliegt, meistens wenn man sucht ist der nicht da!) und stelle den dann ab.

Ich habe mir das abgewøhnt, nur einfach Sachen tauschen die es evtl. sein kønnten.
Da ist der Glücksmoment nur kurz weil das Problem hinterher nicht weg istSad und investierte Zeit und Geld sind umsonst oder kostenlos.

Schønes Wochenende
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Hallo Jens und alle die hier mit Tipps geholfen haben,

wegen ein fast identisches Problem stieß ich auf dieses Thema. Meine komplette Beleuchtung inkl Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchten waren tot.
Dagegen die Blinker und Bremslichter funktionierten einwandfrei. Das Kuriose war auch, sobald ich den Lichtschalter betätigte ging mein Radio aus.question

Ich möchte bei Problemen hier im Forum nicht nur nach Lösungen suchen, sondern auch bei erfolgreicher Behebung eine Rückmeldung geben und das Wichtigste "mich auch bedanken dafür".exclamation

Der Tipp von Dir Jens mit den Steckern an der Spritzschutzwand war für mich der einfachste und plausibelste Weg. Ich sprühte aber nicht die Stecker mit Kontaktspray ein, sondern mit Druckluft ausblasen genügte bei mir. Schon ging bei mir wieder die gesamte Beleuchtung.

Vielen Dank für die Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste