Wieviel wiegt das Einfamilienhaus?
#1

Hallo,

eine Frage an diejenigen, die schon einmal Erfahrungen im Gebäudeabriss gesammelt haben. Was schätzt ihr, wieviel Tonnen Abfall muss man für so ein Gebäude veranschlagen?

Ich kalkuliere gerade die Abrisskosten (Firma / Eigenregie), doch dafür benötige ich in etwa das Gewicht.

Baujahr 1930

Teilweise ohne Sohle und teilunterkellert (8-10qm). Grundfläche 13x9 Meter.

Soweit ich das beurteilen kann, bestehen die Wände aus Kalksandstein und Ziegelsteinen.

   
   

Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Sascha,

was machst du denn selber ganz genau? Sind die Decken aus Beton?Die Fassade sieht vorgesetzt aus mit innenliegender Dämmung.Ist die Dachuntersicht verkleidet?Hast du von innen auch Fotos?


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni, auf die Schnelle habe ich noch folgende Bilder...

Ob Betondecke weiß ich jetzt nicht ganz genau. Dämmung habe ich bisher überhaupt gar nicht feststellen können. Was zwischen Kalksandstein und Ziegel ist, weiß ich noch nicht genau. Bei der Front handelt es sich um die Wetterseite (Westen). Diese wurde wohl irgendwann mal vorgesetzt.

Ich habe ein erstes Angebot über 19.000 Euro vorliegen. Da ist dann alles von A-Z. Beim Selbstabriss müsste ich eben die ganze Logistik selbst übernehmen (Bagger + Anbaugeräte und Abfuhrfahrzeuge mieten). Meine Kumpels müssten auch Zeit haben.
Vorarbeiten würden noch vor dem Bagger erledigt werden (Heizung, Fenster und Holzböden raus, Dach abdecken, Dachstuhl runter).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#4

Hallo Sascha,

der Abbruchpreis würde bei uns etwa 15-25 Euro pro m³ Umbauter Raum kosten.
In deinem Fall würde ich das ganze auf ca. 15000 Euro Netto schätzen.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Danke Berni. Grob werden sich die gewerblichen Anbieter wohl nicht unterscheiden.
Aber wieviel Tonnen Abfall kommen da zusammen?
Das wäre wichtig zu wissen, damit etwas kalkulieren kann.

Gruß

Sascha
Zitieren
#6

Hallo Sascha,

also wenn du das Ganze selber anpackst:
Ich schätze mal mit 125 bis 150m³ Bauschutt;
etwa 28 Tonnen Altholz
etwa 10 Tonnen Baumüll
etwa 2 Tonnen Sondermüll
etwa 2 Tonnen Alteisen


MFG
Berni
Zitieren
#7

Stark, danke Wink

200t habe ich auch etwa anvisiert.

Kommt man mit einem Tag Vorarbeit (Baggerabriss) und einem Tag Abfuhr (zwei Mulden) hin? Abfahrt sind 14 km zur Entsorgungsstelle.
Zitieren
#8

Hallo Sascha,

Ziel ist es nicht das Haus mit dem Bagger in 20 Minuten flach zu legen.
Alles was nicht Bauschutt ist und relativ leicht zu Entfernen ist sollte erst mal aus dem Haus geschafft werden,-vor allem Holz,Müll,Dämmstoffe usw...um Verunreinigungen des Bauschutts zu minimieren.Da wirst du schon ein,zwei Tage investieren müssen.Du sollst ja nicht das Dach abtragen oder den Boden rausreißen,-aber z.B.Türen und Türstöcke kann man einfach entfernen.
Metalle,Kabel sind eher unproblematisch und können leicht mit dem Sortiergreifer getrennt werden.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Nee, Berni, das meine ich so ja auch nicht.

Fenster kommen raus, Dielenböden raus, Türen/Zargen, Heizungsanlage usw.

Das Dach möchte ich vorher runternehmen, den Dachstuhl ebenso (findet beides evtl. weitere Verwendung).

Und dann ware das Buffet für den Bagger angerichtet.
Zitieren
#10

Hallo Sascha ,

Habst Du ach angeschaut ob dahr asbest verbraucht ist in das haus ?
Innenpolsterung , doppelwand (falsche Wand) ,wellplatten ....(Deine Gesundheit ,Du wilst noch ofter mit bagger und trac spielenBig Grin)

groeten Tony
Zitieren
#11

Hallo Leute,

nachdem ich verschiedene Varianten durchgespielt habe, habe ich mich dazu entschieden, den Abriss von einem Unternehmer durchführen zu lassen.

Die Entkernung (Fenster, Türen, Heizung, Teppiche usw.) habe ich erledigt. Ebenfalls habe ich mit Freunden das Dach abgedeckt und den Dachstuhl entfernt.
Für den Bagger bleibt quasi das Grundgerüst. Der Abriss (Baggermiete mit Sortiergreifer) und die entsprechende Abfuhr hätten für mich den größten logistischen Aufwand bedeutet.

Insofern denke ich, dass ich damit einen akzeptablen Mittelweg getroffen habe.

Grüße und nochmals Dank für die Auskünfte


Sascha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste