Keine Leistung beim MBtrac 65/70 nach der Motorüberholung?
#46

Servus Daniel,

was ich damit sagen wollte: "Ich würde da nichtsmehr ändern"

Wegen dem Zurückrechnen: Du musst den Leistungsverlust zwischen Motor und Zapfwellenstummel noch draufrechnen um von ZW-Leistung auf Motorleistung zu kommen.
Bei dir wären es dann ca 90 PS am Motor je nach dem mit welchem Wirkungsgrad man rechnet.

Wenn die 80PS Motorleistung wären hättest du nur ca. 71 PS am Stummel.

Schlagt mich nicht, wenn der Wirkungsgrad mit dem ich gerechnet hab nicht der Realität entspricht Big Grin

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#47

Doch doch Felix...wir wollen es ganz genau wissen...Wink

Mal was anderes, gerichtet an die Pumpenspezis:
Wie genau muß eigentlich der Förderbeginn stimmen, bzw. wie wirkt es sich auf die Leistung aus, wenn er nicht optimal eingestellt ist?
Es geht mir um die "Feineinstellung" mit den Langlöchern...
Es ist klar, daß die Pumpe so hingedreht wird, daß der Motor gut anspringt, eine weiche Laufkultur etc.
Aber wie empfindlich reagiert die Leistung bei einer minimalen Verdrehung? Schieß ich da jetzt mit Kanonen auf Spatzen, weil es gar nicht sooo genau drauf ankommt, oder macht eine minimale Abweichung vom optimalen Förderbeginn schon etwas aus?
Es is aber auch wieder schwer für mich die richtigen Worte zu finden...Rolleyes

Gruß,
Michael
Zitieren
#48

Hallo Michael

Zitat:Es ist klar, daß die Pumpe so hingedreht wird, daß der Motor gut anspringt, eine weiche Laufkultur etc.
Aber wie empfindlich reagiert die Leistung bei einer minimalen Verdrehung? Schieß ich da jetzt mit Kanonen auf Spatzen, weil es gar nicht sooo genau drauf ankommt, oder macht eine minimale Abweichung vom optimalen Förderbeginn schon etwas aus?

Wenn der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt hat das schon Auswirkung auf die Motorleistung genauso wenn bei einem Benzinmotor der Zündzeitpunkt verstellt ist.
Viel Spielraum ist da nicht schon minimal daneben macht sich bei der Leistung bemerkbar.
Wenn ich es noch recht im Hinterkopf habe wird bei den Verteilereinspritzpumpen von IHC der Zeitpunkt mit der Messuhr eingestellt.

m.f.G.Harald
Zitieren
#49

Hallo Felix

Wäre mit 70 auch zufrieden hauptsache mein gutes Stück läuft wider optimal! 👍😉

Hallo Harald

Hab mal von einen Mechaniker gehört das es für den förderbegin zum einstellen ein spezielles steigrohr gibt aber fragt mich nicht was das ist! 🤔 Hab danach selbst in einigen Werkstätten nachgefragt aber die haben davon noch nie gehört 🤔
kennt ihr sowas vl?
Zitieren
#50

Hallo Daniel,

das kleine durchsichtige Steigröhrchen wird anstelle einer Einspritzleitung auf die Esp geschraubt. Man sieht dann bei Förderung der Pumpe (der Motor wird per Hand gedreht) das Diesel im Röhrchen steigen und kann im Verhältnis zum Kolbenstand den Förderbeginn überprüfen. Viel genauer beschreiben können es unsere Pumpenspezis hier im Forum.

Hallo alle,

genau dieser Spielraum interessiert mich.
Bis jetzt hab ich immer nur darüber gelesen, daß die Pumpe bei einem Wiedereinbau nach Überholung oder sonstigem und auftretenden Problemen so hin gedreht wird, daß der Motor "sauber" läuft und gut anspringt. Jetzt kann es doch aber sein, daß sich eine Verdrehung von +/- 1° auf die Laufkultur eben noch nicht deutlich auswirkt, wohl aber auf die Leistung? Oder ist es andersrum: Laufkulturunterschied merkt man sofort, Leistungsunterschied erst bei mehr Verdrehung?
Anders formuliert, ich hab noch keinen Beitrag gelesen, bei dem während einer Leistungsmessung an der Zapfwellenbremse mit dem Förderbeginn "optimiert" wurde, sondern wenn nur mit der berühmten Schraube der Fördermenge...

Lieg ich falsch?

Manche verrückte Personen, wie ich eine bin, stecken Geld in Turbos und LLK's, und verschenken dann wenn möglich ein paar Pferdchen einen nicht optimal eingestellten Förderbeginn...Supergau Big Grin

Gruß,
Michael
Zitieren
#51

Da kenn ich noch einen ansatz den fb genau zu überprüfen
Mann nimmt einfach die eispritzleitung am ersten Zylinder ab wischt den Diesel aus der mulde der Verschraubung und dan dreht man langsam den Motor mit der Hand bis ca.1cm vor fb dafür is ja auf der riemenscheibe das fb eingeritzt und ein Pfeil montiert! Dabei muss man halt zuzweit arbeiten einer was den Motor dreht und einer was beobachtet wan sich die mulde füllt! da ist man sicher mit einer genauigkeit von +/-1 grad dabei!
Hab das selbst auch einige male gemacht und hab immer das gleiche Ergebnis erzielt ( Diesel fing genau dann zu steigen an wo der Pfeil bei mitte fb war!)

Oder was meinen die Experten hier? 🤔☺
Zitieren
#52

Hallo Daniel,

also kennst du es doch...
Das ist genau diese Methode. Durch das Steigröhrchen mit sehr kleinem Durchmesser siehst du nur genauer den Diesel steigen. Rolleyes
Ich hab nur den Kolbenstand (oder auch Ventil bzw. Kipphebelstand) genannt, falls man der Markierung an der Riemenscheibe nicht traut...oder die Esp umgebaut hat und einen anderen Fb braucht...

Gruß,
Michael
Zitieren
#53

Achse ok dan war ich nah dran beim steigrohr ☺
ich hab mir mit Tinte weitergeholfen zur besseren sicht! 😂👍
Zitieren
#54

Hallo,

Wie empfindlich ein Motor auf einen verstellten FB reagiert hängt von vielen Faktoren ab. z.B. Baujahr, zu erreichende Abgaswerte, ob der Motor an seiner Leistungsgrenze läuft oder gedrosselt ist, mit Spritzversteller oder ohne, usw.

Fakt ist aber je genauer du den Förderbeginn deines Tracs einstellst, desto besser wird seine Leistung sein.

Bosch hatte die Methoden, um den Förderbeginn an ihren Reiheneinspritzpumpen einzustellen, immer wieder optimiert.
Die Einstellung mit dem Steigröhrchen ist eine sehr alte Methode, die auch nicht sehr genau ist. Da, wenn der Kraftstoff steigt, der Förderbeginn ja schon vorbei ist. Die nächste Einstellungsmethode, war dann die Niederdrucküberlaufmethode, dann die Überlaufhochdruckmethode und dann noch die Methode mit den Lichtsignalgeber. Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle bringen.

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste