War die Uhr im Armaturenbrett Sonderausstattung?
#1
VTRAC16 

Hallo Trac'er wieder eine neue Frage zum Trac, ab Bja. 1991 war eine Uhr am
Armaturenbrett bei den 1800er Verbaut, war das bei allen Trac's so, oder nur bei dem 1800.
Mit einem Handwerklichem Glück auf aus Nordhessen, Werner Siehl

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#2

Hallo Werner,

ich sag mal nein.
Das dürfte eine SA gewesen sein.Meiner hat keine Uhr.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin,

Nein, das war keine SA.
Verbaut war sie bei allen Typen.

Wann allerdings die genaue Serieneinführung in 1991 (oder auch vielleicht noch November/Dezember 1990?) war, kann ich auch nicht sagen.

Zeitgleich kamen noch der Türkontaktschalter für das Kabinenlicht, die 3-Polige Steckdose in der Kabine und die Bohrungen in der Kabinenaussenhaut für die Spiegelheizungen (bzw. auf SA, die Spiegelheizung auch komplett montiert).

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,
mein 1100 (Feb 91) hat schon eine und die Steckdose rechts unterm Lautsprecher war da auch neu.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

dann wurde sie mal ausgebaut,-die Steckdose hat der Trac.Die Erstzulassung ist bei meinem 09/1991,-das Baujahr ist mir nicht bekannt.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Moin Berni,

Wenn ich deinen trac von einem Foto richtig in Erinnerung habe, dann fehlten ihm von außen sichtbar, die kleinen Bohrungen unterhalb des Spiegels für die Spiegelheizung. Wenn die Spiegelheizung nicht montiert ist, sind die Löcher mit kleinen schwarzen Gummistopfen verschlossen. Diese Löcher gelten als allgemeines Erkennungsmerkmal für einen MB trac Bj.91. Somit wäre dein trac Baujahr 1990.

Die Einführung hab ich leider nicht genau im Kopf. Gab dazu aber eine Verkäuferinformation, die ich bei Gelegenheit mal raussuche. In Erinnerung habe ich, dass die Einführung mit dem ZLF in München bekannt gegeben wurde. Genaueres später.

Und hier nochmal ein Bild, dass ein Armaturenbrett eines MB trac BR 443 mit original Uhr zeigt:
[Bild: gebraucht-Mercedes-Benz-MB-TRAC-1800-Int...540817.jpg]

Sollte deine Uhr jemand ausgebaut haben, hast du ein kreisrundes Loch neben dem Zündschlüssel...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Hallo Heinrich,

nein,-da ist kein Loch übrig,-also war wohl auch keine verbaut.Ich hab grad nochmal nachgeschaut,-die kleinen Bohrungen für die Spiegelheizung unter dem Spiegel sind nicht da,-ich hab die mit denen neben der Frontscheibe verwechselt.Big Grin
Hoffentlich ist der restliche Trac Original......;-)


MFG
Berni
Zitieren
#8

(27.10.2017, 10:16)MB-Fahrer schrieb:  Die Einführung hab ich leider nicht genau im Kopf. Gab dazu aber eine Verkäuferinformation, die ich bei Gelegenheit mal raussuche. In Erinnerung habe ich, dass die Einführung mit dem ZLF in München bekannt gegeben wurde. Genaueres später.

Ich war euch zu diesem Thema noch die Antwort schuldig geblieben. Nun habe ich nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und darf folgendes dazu berichten:

(27.10.2017, 10:16) Verkaufsinformation TTVG schrieb:  Laut Verkaufsinformation der TTVG vom 17.09.90 wurde im Rahmen der Produktpflegemaßnahmen, anlässlich des ZLF 1990 in München, folgende Neuheiten erstmals präsentiert:

1. Zeituhr
2. Türkontaktschalter für Fahrerhausinnenbeleuchtung
3. 3-polige Steckdose 25A

sowie als neue Sonderausrüstungen:

4. Anhängekupplung schnellhöhenverstellbar (Fahrstuhl) Code Q20,Q21,Q22
5. Komfort-Fahrersitz hydraulisch gefedert, Seiten-Neigungsverstellung Code S00
6. Komfort-Beifahrersitz hydraulisch gefedert Code S13
7. Rückspiegel außen, automiatisch heizbar Code S44

Der Einlauf dieses Serien- und Sonderausstattungen war für Januar 1991 vorgesehen. Lediglich der gefederte Beifahrersitz soll, laut Verkaufsinformation, sofort lieferbar gewesen sein.

Demnach passt die Annahme, dass alle tracs ab Bj. 91 mit diesen Ausstattungen verfügbar waren.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Hallo.

Ihr redet von einem türKontakt schalter. Gibt's da bilder und wo oder was für ein schalter wurde da verwendet. Oder was kann man jetzt für einen nehme?. Ich würde das gerne an meinen nachrüsten.

Gruß Markus
Zitieren
#10

Moin Markus,

ich habe einen Türkontaktschalter bei unserem 1500er nachgerüstet. Das Teil hatte ich noch, daher kann ich dir nicht sagen welches Modell das ist. Aber es dürfte kein Problem sein sowas zu finden (Kfz-Teilehandel ...).
Platziert habe ich ihn im Türrahmen der linken Tür oben in der Nähe des Scharniers. Dann ist es auch nur ein kurzer Weg zum Innenraumlicht - zumindest beim 1500er. Wie du siehst, habe ich die obere Scharnierschraube türseitig in eine mit Kontermutter getauscht. Damit kann ich die Betätigung des Kontakts einstellen.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#11

hallo Uli,

Danke für deine info und Idee. Mal schauen wie ich das umsetze.

Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste