Wie kann man dem MB-trac 1500 mehr "Leben" einhauchen?
#16

Hallöle miteinander Smile

- je nach Gusto kann so eine ESP auch im Boschdienst unseres Wolfgang Beck zur Kur gehen (- dann hat bislang Wolfi da gern koordiniert, informiert & Kontakt gehalten).
www.novadyn.de

- Aber auch der - von Insidern hochgeschätzte - Bernd Habermeier wäre zumindest für meinereiner ganz weit vorn, hätte ich nicht eine der letzteren Rüdiger-Schramm-Pumpe im kleinen Schwarzen WinkBig Grin

www.hmt4x4.de

Preislich wird eine reine Optimierung wohl im mittleren/oberen 3-stelligen Euro-Bereich ansiedeln Rolleyes

FG defrank

ps. Klaro - es gibt noch eine Reihe anderer guter Optimierer für unsere Trac-Pumpen. Oben die Beiden, wollte ich einfach mal erweiternd ins Rund geben exclamation
Zitieren
#17

Moin Jungs

Was wird denn da an der ESP optimiert?

Mann kann doch nur den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge verändern...Kleinere Pumpenelemente oder anderes Reglergestänge..Beides führt zu einer Leistungssteigerung...und mehr Verbrauch ....Auf jeden Fall wird die Einspritzmenge erhöht...
Zu Zonenzeiten hat jeder ZT Traktorist Pumpenelemente und Reglergestänge selber getauscht um so die Leistung zu erhöhen...Vorteil die Dinger waren 50 Sachen schnell und auf dem Acker wahre Zugbullen...120 PS mit anderem Regler und 150 PS über die Menge 2500..2600 gedreht...
Nach 1000 Stunden Motor GR...
35 Liter / h gesoffen....
Ob das das Allerheilmittel ist...?
Wenn ich 250 fahren will Kauf ich mir doch auch keinen Panda..Oder?

L.G.Ronny von der Ostfront...
Wenn du es für 600 eus beim Boschdienst hinkriegst ist das ein guter Preis...
Zitieren
#18

Moin,

Ronny, ich will dir und auch keinem anderen da auf die Füße treten...
Aber willst du jetzt ernsthaft ostzonale Reparaturtechniken mit all "ihren Vorteilen" die du selbst ja schon aufgezählt hast, mit einer Bosch Einspritzpumpe und einer Einstellung vom Fachmann auf einem Pumpenprüfstand vergleichen?

Also schau dir mal eine Reiheneinspritzpumpe mit einem RSV Regler im Schnittbild an.
Google hilft dir da...
Und du wirst sehen, das das eine hochkomplexe Angelegenheit ist, mit sehr vielen Parametern und Möglichkeiten...

(Ich selbst kann da einfach nur für Stefans Boschexperten sprechen, da ich ansonsten keine Erfahrungen mit anderen Fachleuten in diesem Bereich habe!)
Und eben bei diesem wird nicht nur an der Original Pumpe gedreht, sondern eben auch Teile anderer Bosch Pumpen eingebaut.
Was genau, das weiß ich nicht... (Federn, Kapseln, Fliehkraftgewichte... k.A!)

Ich weiß nur das nach dieser Kur die Leistung exorbitant höher ist, das Drehmoment im Keller viel besser ist, und das der Dieselverbrauch nach unten geht...

Das kann nicht?

Würde ich auch sagen, wenn ich nicht jetzt schon den 3. Beweis selbst fahren würde...

Für alle weitere Fragen (auch Preis), bitte Stefan selbst ansprechen!
Es ist sicher nicht billig, aber meiner Meinung nach jeden cent wert.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Moin,

das mit der Leistungsteigerung machen wir bei uns auch, bei den Yamaha Bootsmotoren. Da die Motoren mit viel Elektronik vollgestopft sind baut man das "Gehirn" aus und wir schicken das dann zum Trimmen (Einspritzzeitpunkt, Zündverstellung usw wird optimiert, ohne das der Motor schaden nimmt).
Bei einem grossen anteil dieser Motoren kønnen wir dann hinterher einen andern Propeller (grøsser oder andere Steigung) anbauen, und die Kunden sind zufrieden da der Motor merkbar frischer ist und schneller das Boot in Plan (aus dem Wasser) bringt, und der Verbrauch sinkt messbar.

Hatte auch vor die Werkstatt in Visselhøvede zu kontaktieren, nur bei meinem 900 SS mit 10600 + xx Std müssen Düsen, Ventile und andere Sachen vor der Esp gemacht werden (denke ich mal?).

In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen, habt Ihr da einen Tip oder Info für mich da ich "noch" nicht so im Thema bin?
Møchte jetzt Sachen nicht doppelt machen, oder 2 x an der selben Stelle schrauben.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#20

Hallo,

@mbtrac1300/900:

ich würde mich an deiner Stelle vorzugsweise nach einer MW Pumpe mit 100er Elemente umschauen und die Düsen erneuern (5 Loch Düsen müssten im 1500er bereits verbaut sein).
Das ist auch der größte unterschied zischen dem OM 352 und 366. Damit hast du einigermaßen günstig am meisten erreicht!

Ansonsten kann ich euch auch Bernd Habermeier empfehlen. http://www.hmt4x4.de

Vergleichbar mit Rüdiger Schramm, die sich auch persönlich kannten. Hat jahre lange Erfahrung und macht die Pumpen selbst auf den eigenen Prüfständen.

Hatte mittlerweile schon viele Pumpen dort zum einstellen und überholen. Güldner, Fendt, MB-Trac

Unter anderem auch Kreiseleinspritzpumpen vom Güldner. Diese werden im Güldnerforum für den doppelten Preis eingestellt und überholt! Das Preis-Leistungsverhältnis passt aufjedenfall.

Das reine einstellen/optimieren liegt im regelfall im dreistelligen Bereich.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#21

(12.12.2017, 13:35)MB1500 mit Kran schrieb:  ich würde mich an deiner Stelle vorzugsweise nach einer MW Pumpe mit 100er Elemente umschauen und die Düsen erneuern (5 Loch Düsen müssten im 1500er bereits verbaut sein).
Das ist auch der größte unterschied zischen dem OM 352 und 366. Damit hast du einigermaßen günstig am meisten erreicht!

Moin Patrick,

Soviel ich weiß, hat es nie 5 Loch Düsen im MB-trac gegeben?

Es gab die xxxxxxxx...791 mit 4 Loch und die xxxxxxxx...792 mit 4 Loch (etwas größere Löcher)

siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4241&pid=77738#pid77738


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Hallo Leuts,

wir dürfen eines nicht vergessen: Die meisten Männers hier im Forum sind später geboren, als die Fahrzeuge mit OM314 bzw OM352(A) gebaut wurden. Folglich können Sie nicht aus Erfahrung mitreden, wie diese Motoren im Neuzustand mal waren. Nicht immer wird dann bei Überholung die ESP von einem Fachmann auf Neuzustand überholt und noch weniger fachmännisch eingestellt.
Wer einen OM352A generalüberholt in die Finger bekommt - oder diesen selbst neu aufbaut, dabei die Original-Düsen neu verbaut UND die ESP generalüberholen lässt und auf dem Prüfstand auf die 150PS einstellen lässt, nur der kann mitreden, weil er dann den Motor so erfährt, wie er in den 70-er und 80-er Jahren tatsächlich ging.
Das Potenzial, welches dann als Reserve noch in diesem (technisch neuwertigen) Motor schlummert, kennen nur wenige.
Hartmuts 1500-er war einer der wenigen, die das vorführen konnten und wer das gesehen/erlebt hat, der redet den OM352 nicht schlecht. Punkt!

Natürlich waren die OM366 / OM364 Weiterentwicklungen der vorgenannten Typen mit der Zeit entsprechenden Vorteilen. Diese rechtfertigen es aber nicht, die mit OM314(A) oder OM352(A) ausgestatten Maschinen schlecht zu reden.

Wieviel allein die Überholung und Prüfstandjustierung einer Einspritzpunpe (unter Beibehaltung der Leistungsdaten) zusammen mit neuen Einspritzdüsen (original) bringt, haben wir kürzlich erst wieder an einem 424 U1200 erlebt (8.000Bh).
Vorher und nachher sind NICHT vergleichbar!
Nach der Überholung nur dieser beiden Komponenten ist das "ein anderer Motor"!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

Hallo Holger,

vorweg sei eins gesagt... es will hier niemand etwas schlecht reden. Wenn dem so wäre habe ich meinen Fendt 614, den ich aufwendig restauriert habe, in einem der Beiträge selber schlecht geredet.
Ich finde die Diskussion sachlich und nicht uninteressant und ich hab aus der Diskussion schon nützliche Dinge für mich heraus filtern können.

Ich will meine Aussage nochmal anders formulieren:
Ein Fendt 614, ein Case 1455, ein MB-trac 1500 gehen sehr gut.
Ein OM366 geht besser. Die Aussage ist ohne Gewähr und basiert auf meinen persönlichen Eindrücken Wink

In der Diskussion habe ich aber auch festgestellt, dass wir von unterschiedlichen Maßnahmen ausgegangen sind. Ich war der Auffassung, dass man am 1500er nicht viel machen kann was die Kraft ''unten rum'' angeht. Bin dabei aber auch von dem Tuning einer Serieneinspritzpumpe ausgegangen mit den normalen Einstellungsmöglichkeiten. Das tauschen von Pumpenteilen war mir bis dato neu. Ich finde es aber äußerst interessant.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen...
mir wäre diese Art der Optimierung von einem Fachmann immer der Ende 3 oder Anfang 4 stilliger Bereich Wert.

Gruß Christian
Zitieren
#24

Hallo Hartmut,

Deinem Beitrag an Ronny stimme ich 100% zu. Der Besitz eines Prüfstandes und der Handbücher dazu allein reicht nicht!
Wir haben hier schon die Situation, dass im BOSCH-Dienst in der Nähe ein 72-jähriger Rentner aktiviert werden muss, der sich der Einspritzpumpen annimmt.

Der hat aber 30 Jahre Erfahrung an diesen Pumpen und kennt jedes Detail und weiß, wo er wie was drehen oder ändern muss, um einer Pumpe neues - und besseres Leben einzuhauchen.
Selbst über die optimale Einstellung nach Handbuch hinaus haben die erfahrenen Prüfständler noch Potenzial, weil die in dieser analogen Technik "gelebt" haben.
Der tauscht Teile, ohne mit der Lesebrille hinsehen zu müssen...

Wer das nicht selbst gesehen hat, glaubt das nicht, was der Mann neulich bei der Überholung einer Pumpe+Regler vom 424 (U1200) hingezaubert hat.
Jemand der nur vorher und nachher gesehen hat - ohne zu wissen, was gemacht wurde, schwört, dass der Motor getauscht wurde...

Die Männer mit "Gespür" für ihren Prüfstand und die gerade angebaute Pumpe, findest Du nicht überall...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#25

Servus,

aus eigener Erfahrung kann ich Wolfgang, bzw den Bosch Service empfehlen.
Hatte dort mehrere Pumpen und bis jetzt war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch Bekannte
die dort ihre Pumpen hatten.
Preis und Leistung ist sehr gut. Ob man gewisse Optimierungen mit anderen Reglerfedern usw. benötigt, muss
jeder für sich entscheiden und wie tief der Griff in den Geldbeutel werden soll.


Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste