Schneckenhacker wer hat Erfahrung?
#1
YTRAC04 

Servus Miteinander,

Ich belästige euch heute mal wieder! Und zwar geht mir das Thema Schneckenhacker nicht mehr aus dem Kopf.

Siehe hier,
https://m.youtube.com/watch?v=WyzfyUV01zQ

Wer hat das schon live gesehen? Wer verfeuerte diese Schnitzel in seiner Hackschnitzelheizung? Zur Lagerung dort wird ja eine gewisse eigen Belüftung angepriesen da das Hackgut ein sehr grobe und luftige Struktur hat? Es soll somit selber Trocknen? Evtl sollte es umgeschichtet werden. Und der Brennwert müsste doch besser sein? Weniger Feinanteil! Was haltet ihr davon?

Eure Meinung und Ideen würden mich interessieren?

Danke euch

Gruß Alex
Zitieren
#2

Hallo Alex,

den gibt´s auch passen zum Trac.

https://www.youtube.com/watch?v=cx6RowDGer0

https://www.youtube.com/watch?v=Vs_yeMKz...13.0780284

https://www.youtube.com/watch?v=bMp0okuF2Bs





MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Alex,

ich hätte da so meine Dedenken diese Schnitzel in der Hackschnitzelheizung zu verfeuern. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Materialzufuhr über die Förderschnecke mit diesen groben Fetzen reibungslos funktioniert. Bei so groben Stücken neigt die Förderschnecke zum verstopfen und wenn das der Fall ist, dann kannst du den Vorratsbunker von Hand leerschaufeln.
Ich will Dir die Idee nicht ausreden, aber ich habe als Heizungsbaumeister schon oft genug schlechte Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht.

Gruß Patrick
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus,

Zuerst habe ich das auch skeptisch beurteilt, nur als ich mich etwas mehr damit befasst habe und mehrer Modelle verglichen habe sieht man deutliche unterschiede. Es ist auch sehr wichtig wie die Hackschnecke in der Richtung zum Einzug steht! Der Schneckenhacker in Berni's Link hat eben meine ich das Problem das er die von euch angesprochenen Fasern macht. Die sind wahrscheinlich nicht optimal da sie sich an der Schnecke wickeln. Aber der effiter im Link? Die Ware sieht doch astrein aus? Oder.

Wenn ich auch noch den epp hinzuziehe? Hier z.B. beim Schwärtlinge hacken?

https://m.youtube.com/watch?v=COsyzGMJaPk

Wenn man es nach Vorteilen betrachtet,

- Der Hacker braucht wenig Kraft
- er wiegt nicht viel
- der Feinanteil sollte gering sein
- besserer Brennwert durch größere Holzstücke

Schreibt gerne weiter was ihr denkt, auch vielleicht die Vor und Nachteile die ihr denkt?

Danke Gruß Alex
Zitieren
#5

Hallo Alex,

also das mit den Fasern kann ich nicht nachvollziehenquestion...Holz ist doch rund,-ob jetzt die Schnitzel seitlich,oben oder unten gemacht werden dürfte doch keinen Unterschied machen oder?
Die größer der Hackschnitzel dürfte abhängig von der Windungssteigung sein oder.
Was ich mich fragen würde wie lange die Schneide scharf bleibt bzw. wie oft man die Nachschärfen kann bis man die Schnecke austauschen muss.
Aber vom Prinzip her laufen die doch recht ordentlich.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Alex

Das sieht doch gut aus, beschäftige mich auch ein wenig mit dem Thema, da bei uns einiges an leichtem Holz anfällt, das ich zur Zeit mit einen Scheibenradhacker (zu) klein mache. Bis welche stärke
geht mit dem Gerät?
Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#7
YTRAC04 

Servus Markus und Berni,

@berni, ich finde das sowohl die Richtung der Schnecke als auch die Steigung Ausschlag gebend sind, weil man eben deutlich sieht das in dem Modell von deinem Link z.B. auch die Rinden in langen Schwänzen abgeschält werden? Wenn das Holz in Richtung der Fasern geschält wird bricht es nicht an der Schnecke im
Keller.

@markus, also wenn ich oben im Link die Fichte sehe denke ich das bei den kleinen Dreipunkt Modellen bei 20, max 25cm Ende ist? Dann geht es schon zu den größeren die aber dann mit Kränen bestückt werden müssen. Nur da steht dann wieder der Kosten nutzen Faktor ganz weit weg!

Mit dem Effiter von Alvatec beschäftige ich mich gerade mehr. Erstens ist die Firma bei mir in der nähe und ich finde das dieser die schönste Ware macht. Vielleicht auch weil er mit 2 Schnecken arbeitet. Im Video sieht man ja ganz gut was dieser mit einer 20cm Fichte macht. Das gefällt mir gut eben auch was hinten raus kommt. Und wenn das dann im gesamten so aussieht wie in den verschiedenen Video's wo Fichten und Äste und auch Sägewerk Schwertlinge gehackt werden.

Ich werde mir jetzt dann den Hacker bei der Firma vor Ort anschauen und evtl. mal diesen wenn es geht zur Probe nehmen. Diese Schnitzel möchte ich nach dem trocknen dann in kleinen Mengen meinem "Kellerloch" zuführen. Da ich keinen Bock habe falls es doch zu Problemen an der Schnecke kommt den ganzen Keller aufzuräumen!

Nochmal zum eigenen Interesse, was mir am meisten zusagt das ich die kleinere Ware, sprich alles unter 20cm zu sauberen Hackschnitzel verarbeiten kann und dies sauber verwenden kann.

Weil in meinen Augen rentiert sich eine Hackgutanlage nur wenn man den Baum voll verwenden kann! Wenn ich nur weise Stammware kaufe und hacke? Dann ist schon alleine vom maschinellen Aufwand her ein Scheitgutkessel das was her gehört. Und selbst da sind sie mit der Technik so weit das diese Scheitgutkessel selber zuführen und zünden können!

Gruß Alex
Zitieren
#8

Hallo Alex,

wenn der Effiter in Deiner Nähe ist, dann hinfahren und vor Ort anschauen.
Oder fragen, wo und wann die ihre nächste praktische Vorführung in der Nähe haben.
Anschauen und in die engere Wahl nehmen sollte man diese Technik auf jeden Fall, denn sie passt zum Kleinanwender bis hin zum kleinen Lohnbetrieb auf jeden Fall gut.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Technik sogar im Verhältnis weniger Energie benötigt, das müsste man aber erst mal richtig vergleichen.
Auf jeden Fall sind diese Kisten leiser als Hacker und können dementsprechend auch dann und dort eingesetzt werden, wo Lärmschutz ein Thema ist.
Wenn die Schnitzel noch nicht in der richtigen Größe rauskommen, werden sich die Schneckenhacker sehr schnell in diese Richtung weiterentwickeln, da bin ich sicher. Und was der Effiter da rauswirft, sieht schon ganz praktikabel aus...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo,
ich finde die Schneckenhacker auch interessant.
Wir haben mit zwei Nachbarn eine Hackschnitzelheizung.
Diese kann leider nur Hackschnitzel G30.
Die Schnitze in den Video währen leider zu grob.
Ich kann zu den Schneckenhackern von Effiter sonst keine Angaben finden.
Hat die Firma keine Homepage?

MfG
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#10

Hallo Alex,

so wie das aussieht sind das doch zwei verschiedene Varianten.
Der Effiter hat ja sowas wie eine Doppelschnecke,-hab vorher gar ned so drauf geachtet.Aber die Hackschnitzel sehen sehr sauber aus.
Ich hab ja nur einen Scheitholzkessel da geht es bei der Körnung ja nicht so genau.Welche Korngröße dürfen die Hackschnitzel bei der Hackschnitzelheizung haben?

MFG
Berni
Zitieren
#11
YTRAC04 

Servus Berni,

Normal haben alle kleinen Heizungen G30 als Grössenordnug angegeben, aber wenn mal was größeres mit dazu kommt das geht auch durch solange es die Schnecke oder die Zellradschleuse knacken kann, drum eben der Alvatec weil wenn man den Schnitzel sieht die würden in der Struktur sehr gut an der Schnecke brechen?

Gruß Alex
Zitieren
#12

Hallo Zusammen

Meine Hackschnitzelheizung geht mit G 50, Fröling T4,
glaube schon, das sie mit dem Material gut zurecht kommen würde.
Bleibt die frage nach Antriebsleistung, Durchsatz und vor allem die Standzeit der Schnecke.
Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#13
YTRAC04 

Servus,

Die Seite zum effiter von Alvatec.

http://www.alvatec.de

Standzeit der Schnecke interessiert mich auch. Wenn alles gut geht fahre ich nächste Woche in Schechen (dort sitzt die Firma) vorbei und werde mir das ganze mal in natura ansehen!

Antriebsleistung ist max mit 47kw angegeben ich meine das würde gut zu kleinen Betreibern passen?

Das grösste Problem ist doch wenn man keine richtige Stammware hat das es zu viel Feinanteil gibt und somit sich der Brennwert extrem verschlechtert, oder?
Wenn man jetzt das ganze so hacken könnte wie in den Videos von Alvatec oder Epp, (dort aber nur der 20ziger) dann würde man vom Nutzen her doch um einiges weiter kommen meine ich.

Gruß Alex
Zitieren
#14

Hallo Zusammen,

kennt schon Jemand den ungefähren Preis für den Schneckenhacker?

MfG
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#15
YTRAC04 

Servus,

In der Liste steht der Alva für ca. 17K.

Gruß Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste