KTL Beschichtung entfernen?
#1
AExclamation 

Moin,

Ich habe hier 2 relativ kleine Bauteile 140x140x250 die von innen und aussen mit KTL beschichtet sind.

Wie bekomme ich diese Beschichtung herunter?
Schleifen und Strahlen fällt aus, weil das von innen nicht geht.

Einlegen in Abbeizer habe ich bereits probiert. Allerdings keine Reaktion...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut.

Wie robust sind die Teile bzw was wird danach mit den Teilen gemacht?
Ich würde in die beiden Behälter ein Granulat oder einfach feinen Splitt geben auf eine Brett montieren und das Brett auf einer Betonmischmaschine befestigen. Einschalten und solange laufen lassen, bis die Beschichtung auf der Innenseite abgearbeitet ist.
Es gibt für solche Arbeiten auch extra Schleifkörper -> Beispiel

Außenseite würde ich strahlen oder du probierst es mit einer Reinigungsscheibe (für Bohrmaschine) oder Reinigungsscheibe (für Winkelschleifer).


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Moin Thomas,

Strahlen oder mechanische Entfernung fällt leider aus.
Da sind Gewinde im Bauteil, die dann beschädigt werden.

Habe jetzt mal etwas gegooglet.
Es gibt wohl Firmen die sowas in Entlackungsbecken tauchen können.
Ich werde da mal anfragen.

Vielleicht habt ihr ja sonst noch Tips...?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

drauflassen und drüberlackieren/beschichten fällt aus wegen geht nicht?

MFG
Berni
Zitieren
#5

Moin,

Nein, die Bauteile sollen verzinkt werden und müssen dafür metallisch blank sein.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus Hartmut,

Das sind doch die Info's die man braucht um die richtige Antwort zu schreibenBig GrinBig Grin

Metallisch blank und nachher verzinken!

Also da wir ja bei uns im Betrieb leicht ein paar Farbenblinde laufen haben, (die können nicht Rot von Blau unterscheiden) somit wird alles in einer Farbe beschichtet!

Nachher bekomme ich wieder einen Fahrauftrag! So sichert man seinen JobCool

Ich fahr leichtsam nach München zu Thermoclean, siehe Link.

Ob es so eine Firma bei dir in der nähe gibt weis ich nicht! Wenn es nicht pressiert schick die Teile runter und ich lass sie dir entlacken?

Verzinken könnten wir auch!,

http://www.thermoclean.de

Gruß Alex
Zitieren
#7

Moin Männers,


unsere Verzinkerei macht die chem. Entlackung serienmäßig gleich mit sofern gewünscht und / oder erforderlich, geht das bei Euch nicht?


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo,

Ich habe mal Lackierte Aluteile in Lauge entlacken wollen, das Aluteil wurde mit aufgelöst, daher vorsicht.

Wir haben hier Entlackungsbetriebe wo man ganze Auto`s entlacken kann, was der aber für Säure/Lauge hat weiß ich nicht, auf jeden Fall vorher informieren.

mfg Harald
Zitieren
#9
YTRAC04 

Servus Harald,

Bei Alu kann dir so was schon passieren! Aber es ging oben um das entlacken und metallisch blank zum verzinken? Alu wird bei uns meist eloxiert.

Was Michi schreibt wäre ja vor Ort einfach raus zu finden? Denke anrufen genügt? Vielleicht schreibt ja Hartmut wie weit er ist?

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste