Hydraulikzylinder klemmt beim Böckmann PKW Anhänger
#1

Hallo,

bei meinem Anhänger, Böckmann 2,7t Heckkipper, fährt der Hydraulikzylinder nicht anständig ein.

Der Zylinder besteht aus drei Stufen. Bei der mittleren bleibt er hängen und kommt erst, wenn ich die Brücke mit Gewicht belaste (also raufklettere und etwas wippe). Bei der ersten und dritten Stufe reicht das Eigengewicht aus.

Woran kann das liegen?

Grüße

Sascha
Zitieren
#2

Moin Moin,

kann das sein, dass das Rohr der mittleren Stufe krumm ist?

Ich habe mal von einem Kippzylinder einer LKW Mulde (die die über der Sattelkupplung montiert sind) gelesen, der beim Abkippen die Biege gemacht hat.

Gruß,

Finn
Zitieren
#3

Hallo Sascha,
also ich würde wie Finn behaupten das er einen "Knick" hat.
Wird natürlich nur imaginär sein, also optisch nicht sichtbar. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dichtungen so viel Reibungen haben, dass er nicht einfährt.
Was auch möglich ist, dass eventl. etwas Schmutz "bremst"...

Einzigste Lösung: Zylinder ausbauen und aufmachen... leider


Gruß Marcel
Zitieren
#4

Hallo ihr beiden,

erkennen kann ich da nichts. Ist natürlich ärgerlich, weil ich auch überhaupt nicht erahnen kann, wie das zustande gekommen ist.

Naja, dann werde ich ihn irgendwann wohl mal ausbauen müssen, wenn es mich zu sehr nervt.

Grüße
Zitieren
#5

Moin Sascha,

mach das lieber bald. Wenn die Stufe echt einen Knick hat, ist die Festigkeit vom Rohr eingeschränkt und du bist da im Bereich der plastischen Verformung des Stahles unterwegs.
Zack macht das Ding dann komplett die Biege und die abzukippende Ladung kracht deinem Fahrgestell ins Kreuz.
Nicht dass du dann mehr als nur einen neuen Zylinder brauchst.

Gruß,

Finn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von dommas
03.01.2007, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste