Wie kann ich beim MBtrac 800 die Steckachse links ziehen?
#1

Hallo Leute

Wollte heute nachdem der Achsschenkel demontiert war die Steckachse auf der linken Seite ziehen.
Die Achse lässt sich nur ca. 30 mm ziehen dann kommt ein fester Widerstand, laut den Schnittzeichnungen im WHB und den Angaben darin sollte sich die Achse ziehen lassen.
Leider hat mir die Suchfunkion nicht weitergeholfen.
Habe Bedenken mit dem Schlaghammer nachzuhelfen möchte keine Lagerung oder Sonstiges beschädigen

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Leute

Bin der Lösung von dem Problem näher gekommen, die Schiebemuffe von der Sperre sitzt fest.
Muss morgen in der Firma nachsehen ob da ein passender Abzieher ist denn meiner ist 2 Nummern zu groß.
So fest wie die Schiebemuffe sitzt dürfte die Sperre vorne auch nicht funktioniert haben denn von der Logik her müsste sich dieses Teil auch von Hand leicht auf der Welle verschieben lassen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#3

Hallo Leute

So nun ist die Steckachse heraus nach eine halben Stunde. Ging nur mit roher Gewalt nach dem Motto: Meister auch mit dem Fäustel kann man Schrauben.
Die Ursache dass die Schaltklaue so schwer von der Welle zu bewegen war lag an der eingelaufenen Verzahnung.

m.f.G.Harald

[Bild: sperreabziehen.jpg]

[Bild: verzahnungeingelaufen.jpg]
Zitieren
#4

Hallo Harald,
Interessant. Kann man die Verzahnung aufarbeiten lassen oder heisst es jetzt eine neue/andere Steckachse ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo Matthias

Da muss ich mal bei dem Fachbetrieb in der Nähe mal nachfragen. Aber aus der Berufserfahrung als Mechaniker ist die Steckachse Kernschrott.
Mit viel Glück könnte die Steckachse noch als Tauschteil durchgehen was aber eher unwahrscheinlich ist.
Material das nicht mehr vorhanden ist lässt sich bei einer Verzahnung nicht so einfach wieder aufbringen.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste