Antwort schreiben 
Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Verfasser Nachricht
Intercooler17 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe an meinem Mb Trac 1300 folgendes Problem, die Gruppenumschaltung funktioniert zum Teil nicht richtig. Das Ventil schält jedes mal (pfeift ab), aber manchmal Schalt ich in den 5Gang und der Trac bewegt sich nicht mehr. Seit neustem krazt es ab und an auch beim zurück schalten, also von großer Gruppe auf die kleine. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Fabi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2017 09:37 von Hartmut.)
30.09.2017 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.920
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 74
Beitrag #2
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Moin Fabi

Kurz und knapp, so wie Du das beschreibst ist die Schaltung vom Planetensatz verschlissen.
Da muß die Gearbox raus und der Planetensatz überholt werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
01.10.2017 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Intercooler17 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Morgen Matthias,

Was genau ist die Gearbox? Und wo sitzt die?

Gruß Fabi
02.10.2017 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JohnDeere-Fan Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 119
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung 1
Beitrag #4
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Gearbox ist das Fremdwort für Getriebe.
Und das sitzt wenn du unterm Trac liegst rechts hinten unter der Kabine.

Gruß Elias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2017 10:28 von JohnDeere-Fan.)
02.10.2017 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Intercooler17 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Aber wenn der Planetensatz nur verschlissen ist, wieso ist dann gar kein Gang drinnen, wenn ich im 5. Gang bin?

Gruß Fabi
02.10.2017 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MauMog Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 319
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 12
Beitrag #6
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Hallo

Weil dann der Kraftfluss durch das Getriebe unterbrochen ist. Bis zum Planeten dreht sich alles . Dahinter nichts mehr.
Gruß Oliver
02.10.2017 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 385
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 3
Beitrag #7
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Ich hab gemeint ,
das Thema hatten wir schon mal ! 😁

Ich hatte mal das gleiche problem , dann habe ich das Umschaltventil und den Schaltzylinder erneuert, dann ging es wieder , oder so 😐

Gruß Stefan
03.10.2017 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Intercooler17 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Hallo Schneider,
Hast du mir einen Link zu dem alten Thema?
Gruß Fabi
04.10.2017 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 1.698
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 47
Beitrag #9
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Hallo Fabi,

hier der Link zu Stefan's Thema ,in welchem weitere Link's enthalten sind zu ähnlichen Problemen:
http://www.trac-technik.de/Forum/showthr...#pid191646

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
04.10.2017 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MauMog Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 319
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 12
Beitrag #10
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Hallo zusammen,

entscheidend ist erreicht der Gruppenschalthebel seine beiden Endlagen sicher. Ist der Planetensatz ein oder aus. Es ist bei nicht korrekter Betätigung eine Zwischenstellung möglich die einem Leerlauf gleicht und den Kraftfluss unterbricht. Dazu ist zu klären ob das von der Betätigung also von außen kommt, oder aus dem Planetensatz das dieser nicht richtig schaltet.
Dazu Betätigungszylinder abbauen und den Hebel mit der Hand (kleine Verlängerung ist vorteilhaft) betätigen ob beide Position sicher erreicht werden. Wenn ja stimmt am Zylinder oder der Anschaltung etwas nicht.
Lassen sich die beiden Positionen von Hand nicht sauber einlegen kommt es aus dem Planetensatz.
Da dieser automatisiert geschaltet wird ist hier der Verschleiß höher da ja nicht mit "Gefühl" geschaltet werden kann.

Gruß Oliver.
04.10.2017 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 385
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 3
Beitrag #11
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Wenn die Kugelköpfe vom gestänge zuviel Luft haben , kann es auch sein , das das Umschalten mit dem planetensatz nicht richtig funktioniert !

Gruß Stefan
04.10.2017 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lemken Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Beitrag #12
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
(30.09.2017 07:41)Intercooler17 schrieb:  Guten Morgen Zusammen,

Ich habe an meinem Mb Trac 1300 folgendes Problem, die Gruppenumschaltung funktioniert zum Teil nicht richtig. Das Ventil schält jedes mal (pfeift ab), aber manchmal Schalt ich in den 5Gang und der Trac bewegt sich nicht mehr. Seit neustem krazt es ab und an auch beim zurück schalten, also von großer Gruppe auf die kleine. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Fabi

hallo,
das ist so, wie dir der matthias schon sagte. ich habe auch einen mb1300 und bei mir war genau das gleiche . 1bis 4 gang ging und ab 5 war dann leerlauf.
habe auch die pneumatik und die zylinder geprüft , aber das war es leider nicht, das wäre nämlich das einfachste und billigste gewesen.
da ich vom getriebe selber nicht viel ahnung habe , habe ich mir einen fachmann gesucht und ihm den fall geschildert und der wusste sofort bescheid was das ist. er sagte auch sofort das wäre nix schwieriges.synkronringe und synkronkörper und so kleinteile
also den hinteren teil vom getriebe raus, so wie matthias dir das auch geschildert hat und dann einige teile erneuert. (synkronringe und synkronkörper und so kleinteile ) und wieder rein damit. das ganze ging eigentlich recht schnell ( unter mithilfe des experten natürlich). 2 samstage jeweils ca 3 stunden und dann lief er wieder. falls du noch fragen dazu hast...frag.
l.g.roland
07.10.2017 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Intercooler17 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 0
Beitrag #13
RE: Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
Vielen dank an alle für die Hilfe! Ich werde mich diesen Winter mit einem guten Kollegen dem Problem annehmen. Ich Berichte euch dann wie es gelaufen ist Wink
Gruß Fabi
12.10.2017 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Große Baureihe als große Baustelle im Internet gefunden Handgerissen 7 1.599 20.09.2017 09:18
Letzter Beitrag: Unitrac1000
  Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo? Seitenschalter 21 8.695 18.09.2017 21:59
Letzter Beitrag: christian800
YTRAC04 Betriebsstundenzähler am MB-Trac 800 funktioniert nicht mehr? Cybergaak 1 324 28.07.2017 21:15
Letzter Beitrag: Franz Josef
  Steuergerät funktioniert nicht richtig nach dem abdichten im MBtrac 800 MS christian800 9 745 17.05.2017 07:55
Letzter Beitrag: christian800
  Schnelle Gruppe und Rückwärtsgang lassen sich im MBtrac 1000 nicht einlegen David1400 2 878 24.04.2017 14:36
Letzter Beitrag: Doc MB-Trac
YTRAC04 Wie funktioniert das mit dem MBtrac kauf aus dem Ausland? 1800er 4 958 12.03.2017 18:42
Letzter Beitrag: Carsten Hahne
  Allrad funktioniert nicht mehr am MBtrac 800 Schüni 9 2.909 14.02.2017 16:51
Letzter Beitrag: salchen
  Kontrolllampe der Splitschaltung funktioniert nicht mehr serum 3 839 04.10.2016 08:53
Letzter Beitrag: serum
  Anhänger Bremse funktioniert nicht im MBtrac 1300? Lukas S. 3 684 11.09.2016 11:01
Letzter Beitrag: Rolf 1500
  HBC Funk funktioniert nicht flooberstdorf 12 3.191 05.08.2016 16:48
Letzter Beitrag: 800forstMS
XTRAC14 Wie Funktioniert die Bremse am MBtrac 1600 turbo? pit.1989 10 2.095 31.07.2016 21:51
Letzter Beitrag: spl-bua
  Temperaturanzeige im MBtrac 800 MS funktioniert nicht? Teufel73 3 769 27.06.2016 12:34
Letzter Beitrag: holgi63
  Wie merkt man das der Turbo beim MBtrac 900 funktioniert? Kettenhummel 7 1.507 03.05.2016 20:46
Letzter Beitrag: Fusselhirn
  Handbremse funktioniert nicht im MBtrac 800? Kettenhummel 8 1.783 02.04.2016 18:02
Letzter Beitrag: Kettenhummel
  Handbrems Kontrollleuchte im MBtrac 900 funktioniert nicht Harald L 11 1.686 17.02.2016 18:59
Letzter Beitrag: Harald L

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation