Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300
#1

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe an meinem Mb Trac 1300 folgendes Problem, die Gruppenumschaltung funktioniert zum Teil nicht richtig. Das Ventil schält jedes mal (pfeift ab), aber manchmal Schalt ich in den 5Gang und der Trac bewegt sich nicht mehr. Seit neustem krazt es ab und an auch beim zurück schalten, also von großer Gruppe auf die kleine. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Fabi
Zitieren
#2

Moin Fabi

Kurz und knapp, so wie Du das beschreibst ist die Schaltung vom Planetensatz verschlissen.
Da muß die Gearbox raus und der Planetensatz überholt werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Morgen Matthias,

Was genau ist die Gearbox? Und wo sitzt die?

Gruß Fabi
Zitieren
#4

Gearbox ist das Fremdwort für Getriebe.
Und das sitzt wenn du unterm Trac liegst rechts hinten unter der Kabine.

Gruß Elias
Zitieren
#5

Aber wenn der Planetensatz nur verschlissen ist, wieso ist dann gar kein Gang drinnen, wenn ich im 5. Gang bin?

Gruß Fabi
Zitieren
#6

Hallo

Weil dann der Kraftfluss durch das Getriebe unterbrochen ist. Bis zum Planeten dreht sich alles . Dahinter nichts mehr.
Gruß Oliver
Zitieren
#7

Ich hab gemeint ,
das Thema hatten wir schon mal ! 😁

Ich hatte mal das gleiche problem , dann habe ich das Umschaltventil und den Schaltzylinder erneuert, dann ging es wieder , oder so 😐

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Schneider,
Hast du mir einen Link zu dem alten Thema?
Gruß Fabi
Zitieren
#9

Hallo Fabi,

hier der Link zu Stefan's Thema ,in welchem weitere Link's enthalten sind zu ähnlichen Problemen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid191646

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

entscheidend ist erreicht der Gruppenschalthebel seine beiden Endlagen sicher. Ist der Planetensatz ein oder aus. Es ist bei nicht korrekter Betätigung eine Zwischenstellung möglich die einem Leerlauf gleicht und den Kraftfluss unterbricht. Dazu ist zu klären ob das von der Betätigung also von außen kommt, oder aus dem Planetensatz das dieser nicht richtig schaltet.
Dazu Betätigungszylinder abbauen und den Hebel mit der Hand (kleine Verlängerung ist vorteilhaft) betätigen ob beide Position sicher erreicht werden. Wenn ja stimmt am Zylinder oder der Anschaltung etwas nicht.
Lassen sich die beiden Positionen von Hand nicht sauber einlegen kommt es aus dem Planetensatz.
Da dieser automatisiert geschaltet wird ist hier der Verschleiß höher da ja nicht mit "Gefühl" geschaltet werden kann.

Gruß Oliver.
Zitieren
#11

Wenn die Kugelköpfe vom gestänge zuviel Luft haben , kann es auch sein , das das Umschalten mit dem planetensatz nicht richtig funktioniert !

Gruß Stefan
Zitieren
#12

(30.09.2017, 07:41)Intercooler17 schrieb:  Guten Morgen Zusammen,

Ich habe an meinem Mb Trac 1300 folgendes Problem, die Gruppenumschaltung funktioniert zum Teil nicht richtig. Das Ventil schält jedes mal (pfeift ab), aber manchmal Schalt ich in den 5Gang und der Trac bewegt sich nicht mehr. Seit neustem krazt es ab und an auch beim zurück schalten, also von großer Gruppe auf die kleine. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Fabi

hallo,
das ist so, wie dir der matthias schon sagte. ich habe auch einen mb1300 und bei mir war genau das gleiche . 1bis 4 gang ging und ab 5 war dann leerlauf.
habe auch die pneumatik und die zylinder geprüft , aber das war es leider nicht, das wäre nämlich das einfachste und billigste gewesen.
da ich vom getriebe selber nicht viel ahnung habe , habe ich mir einen fachmann gesucht und ihm den fall geschildert und der wusste sofort bescheid was das ist. er sagte auch sofort das wäre nix schwieriges.synkronringe und synkronkörper und so kleinteile
also den hinteren teil vom getriebe raus, so wie matthias dir das auch geschildert hat und dann einige teile erneuert. (synkronringe und synkronkörper und so kleinteile ) und wieder rein damit. das ganze ging eigentlich recht schnell ( unter mithilfe des experten natürlich). 2 samstage jeweils ca 3 stunden und dann lief er wieder. falls du noch fragen dazu hast...frag.
l.g.roland
Zitieren
#13

Vielen dank an alle für die Hilfe! Ich werde mich diesen Winter mit einem guten Kollegen dem Problem annehmen. Ich Berichte euch dann wie es gelaufen ist Wink
Gruß Fabi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste