Hackschnitzel Lagern Winterbevorratung
#1
YTRAC04 

Servus Miteinander,

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen zur Hackgut Gewinnung hören, es gibt ja doch einige hier die mit dem Brennstoff zu tun haben? Wir heizen ca 450-550qm Hackgut je nach Qualität auf 2 Heizungen. Einmal eine 55kw und eine 200kw insgesamt 15 Häuser.

Bislang wurde im Herbst bevor das erste Salz auf die Straße gelangt das letzte mal gehackt und danach mit Kippern mit Trockenboden an der Biogas Abwärme getrocknet. Dies fällt aber jetzt aus da die BGA jetzt am Fernwärme Netz eingestiegen ist und nun zu wenig Abwärme da ist!

Nun zu meiner Frage

Wie trocknet ihr? Wo trocknet ihr? Andere Abwärmequellen? Ideen um trockenluft zu nutzen?

Wie macht ihr das wenn ihr Waldhackschnitzel nehmt?

Ein Bunker befindet sich im Wohnhaus im Keller dort kann kein nasses Hackgut gelagert werden!

''Weise Ware'' sprich stammware wird eh so luftig gebeigt wie es geht, aber es wird auch viel Laubholz und Fichten/Tannenholz gehackt und diese Astware und buschhack muss getrocknet werden

Die Maschinen kommen erst wieder auf die Straße wenn das Salz Weg ist. Sprich es sollte das ganze Hackgut zwischen März und Oktober gemacht und getrocknet werden! Auf unsere Kipper passen einmal 18qm und 13qm und es kann im Zug gefahren werden. Die nächste BGA mit Trocknung ist allerdings 55km weg. Also fällt dies auch flach.

Danke im Voraus für Ideen

Gruß Alex
Zitieren
#2

Hallo Alex,

Ich lagere das Holz für 2 Jahre (natürlich nicht im Wald) und dann wird gehäckselt. Somit sind die Hackschnitzel trocken und werden im Anbau meiner Maschinenhalle (nach einer Seite offen) gelagert. Zur Bestückung der Hackschnitzelheitzung habe ich einen kleinen Bunker (ca. 7 SRM) im Keller, welcher dann bei Bedarf mit dem Frontlader befüllt wird.

Die Biogaser könnte Dir jedoch sicher an heißen Sommertagen die Hackschnitzel trocknen, da hier die Auslastung seines Wärmenetzes eher gering sein wird.

Gruß

Heinz
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus Heinz,

Ja das dachten wir auch aber schon die letzten 8 Wochen war es eine Katastrophe dort zu trocknen! Zudem dann noch einer da steht mit Containern voll StückholzSadSad. Dadurch geht da der Rest der warmen Luft durch!

Das Stammholz Lagern ist schon klar, aber was machst du mit Gipfelholz?

Gruß Alex
Zitieren
#4

Hallo Alex,

Die letzten größeren Aktion habe ich unsere Forstbetriebsgemeinschaft machen lassen und denen auch das Gipfelholz verkauft.

Gruss

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste