Taurus 540/65R28 auf MB trac 1000
#1
YTRAC04 

Servus beinand!
Muss auch mal wieder das leidige Thema Reifen rauskramenSad (Seit mir nicht böse, aber ich habe in der Suche nichts passendes gefunden)

Und zwar geht's darum, dass ich mir neue Taurus Reifen auf meinen 1000er trac gekauft habe.

Habe mir dazu ein paar Bilder im Internet angeguckt und war der Meinung, die sind schön breit und vom Profil her gefallen sie mir auch gut.
Preis passt bei der Marke natürlich auch, da ich mir nur fürs Hobby keine Michelin kaufeRolleyes

Nun sind sie drauf und ich bin irgendwie enttäuscht. Wie 540er sehen sie nicht aus. Habe dann mal nachgemessen und habe von Seitenwand zu Seitenwand 52cm. Bei der Auflagefläche sind es 50cmSad

Der Koima hat glaube ich auch Taurus in der Größe drauf und die sehen Bombe aus.

Hier mal ein Bild von meinem trac mit den Reifen
[Bild: IMG_20170603_174323.jpg]

Hat sonst noch wer diese Reifen drauf und kann die Breite bestätigen? Oder ist das bei allen Herstellern so?

Grüße und schönen Sonntag noch,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

die Reifen/Felgen sehen doch gut aus!

Bei der Breite ist natürlich auch die Felgenbreite entscheidend und beim Rausstehen nach aussen die Einpresstiefe der Felgen.

Beim Vergleichen muss man das auf jeden Fall mit beachten.

Bei deinem 1000er passt das doch ganz gut. Ich finde, nicht zu klobig und nicht so weit draussen.

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus Waste,

Also ich kann da nicht viel Unterschied sehen ihr habt beide die Lemmerz Felgen 15x28 in der 1,80 Meter Spur montiert? Und der Taunus wenn es vielleicht einer Produktserie Unterschied ist dann sind das vielleicht 2 cm in der Breite?

Das einzigste was Christoph (Koima) hat sind das er die Verbreiterungen an den Kotflügeln hat und das lässt den Trac schon breiter stehen!

Ich finde auch wie Franz Josef das dein Trac sauber da steht!

Gruß Alex
Zitieren
#4

Hallo Waste, ich hab heute auch mal die540 Reifen nachgemessen , firestone lauffläche knapp 51 cm und die mitas svt gigantische 56 cm !


Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hi Stefan,
56cm ist ja super! Sind aber auch eher auf der teuren Seite oder?
Gibt's "billige" Hersteller, die auch wahre 540er bauen?

Gruß

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

Hallo

Ich hatte Taurus 480/70x24 auf 13 Zollfelgen und das sah sch... aus, dann habe ich 15 Zoll Felgen gekauft und diese Reifen dort aufgezogen, die Lauffläche war 5cm breiter. die 540er müssten eigentlich auf min. 17 Zoll Felgen.

Grüsse Romi
Zitieren
#7

Wegen was müssen 540 Reifen Minimum auf 17 Zoll felgen sein, was ist das für ne Theorie ?

Mercedes bzw. Gruma waren doch auf nicht doof wo sie die Umbereifung so vorgenommen haben , ich kann mal zwischen 15 und 16 Zoll kein Unterschied feststellen was da besser sein soll , ausser die Optik von der Seitenwand ...

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Stefan

Ich habe es selber gemacht und dazwischen sind WeltenCool

Jeder darf Reifen aufziehen wo er will, ich habe nur meine erfahrung mitgeteilt.

Grüsse Romi
Zitieren
#9

Das sehe ich schon auch so , jeder soll drauf machen was er für richtig hält , ich bin so zufrieden wie es auf meinem 1100 er ist auf einer 16 zoll felge eine Laufflächenbreite von 56 cm und das bei einem 540/65r28 Reifen !!

Die Vredestein bauen auch noch breiter !

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hey Sebastian 👋

Da du ja in einem anderen Thread deine 540/65er Taurus zum Verkauf anbietest, würde mich interessieren, wie du hier mit deiner 1000er-Neubereifung weiter planst; welche Reifen es für dich jetzt werden sollen!?

Ich hab mich die letzte halbe Stunde auch mal auf Recherche begeben, aber es ist nicht ganz leicht, wenn deine Zukünftigen nicht hochpreisig sein sollen - und (wahrscheinlich?? deinem Gusto nach) die BKT in der Dimension für deinen 441er eventuell einen "Ticken" zu niedrig bauen

FG defrank
Zitieren
#11

Servus,

es werden entweder die BKT die, wie du sagst eher niedriger bauen.

Oder die Vredestein, die nach Aussagen mehrerer (was für ein WortBig Grin) Besitzer hoch und zugleich recht breit bauen.

Das Profil gefällt mir auch gut, manchen ja nicht so.

Ich denke ich werde eher zu den Vredestein tendieren, bin aber für weitere Vorschläge und Empfehlungen offenWink

Gruß, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#12

Guden Sebastian,

- ich hatte auch mal die Vredestein auf einem Weinbergsschlepper und auf Ganzfläche "spontanbegrüntem" Untergrund war ich sehr zufrieden; u. für meinen Geschmack war/ist die Profilgestaltung bis heute einzigartig ja fast avantgardistisch exclamation Über den persönlichen Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten Wink

Noch dazu schreibt Stefan weiter oben (Beitrag #9), daß die Decken auch besonders breit bauen in ihrer jeweiligen Größe!!?

EDIT sagt; die Sebstreinigung der Vredestein wären nicht das Gelbe vom Ei, wüßten hier einige Forumler zu konstatieren 😟


FG defrank
Zitieren
#13

Servus,

das mit der Selbstreinigung ist bei mir nicht das Problem.
Ist mehr ein Hobby-trac.

Mir ist wichtiger das sie so breit sind wie möglich. Fahre mehr auf der Straße wie im Feld/Acker. (Solche Leute soll es geben, denen die Breite wichtiger ist als die SelbstreinigungBig Grin)

Aber so wie es aussieht will meine Reifen keiner, weder die BKT noch die TaurusSad

Grüße, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste