Gibt es das Schwungrad/Kupplung vom MB Trac 700 auch im Zubehör?
#1

Servus an alle,

brauch mal eure Hilfe?
Gibt es das Schwungrad für den 700er MB Trac Bj. 86 (440167 126322) auch im Teilezubehör oder war dieses Teil nur direkt bei Mercedes zu bekommen?

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Teile vom 900er MB Trac passen (Schwungrad, Kupplung, Druckplatte usw.), auf was müsste ich schauen, dass die Sache nicht in die Hose geht.


Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

Teilenummer für das Schwungrad ist die A 352 030 39 05 , ist vom 314 bis zum 366 verbaut, ist genauso wie die Doppelkupplung über Granit ,Kramp ,Europarts u.s.w. erhältlich.
Hier z.B. von Febi

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Markus,

das Schwungrad mit Teilenummer A 352 030 39 05 ist für Dein Fahrzeug mit Fahrgestell-Nr.: WDB44016700126322 leider nicht gültig. Wir können Dir den richtigen Schwung Original von Daimler anbieten. Alles weitere gerne telefonisch.
Lieben Gruß
Ersan Kasli

Henne Nutzfahrzeuge GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Unimog-Generalvertreter
Autorisierter FUSO Verkauf und Service
Hürderstraße 6
85551 Heimstetten

Tel.: (089) 99 2490-466
Fax: (089) 99 2490-469
ersatzteile@henne-unimog.de
Zitieren
#4

Hallo Ersan,

jetzt must du mir aber erklären weshalb das Schwungrad nicht passt.
Laut EPC passt es ab Motornummer 416... und Markus sein 700er hat Motornummer 486 098 Rolleyes

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby,

Fzg. hat die SA T82816 Strichcode 46 verbaut und hat deshalb einen Schwung der für die Kupplungsscheibe mit 295mm Durchmesser passt. Der andere ist für die Kupplungsscheibe mit 330mm, und wäre deshalb nicht passend.
Lieben Gruß
Ersan

Henne Nutzfahrzeuge GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Unimog-Generalvertreter
Autorisierter FUSO Verkauf und Service
Hürderstraße 6
85551 Heimstetten

Tel.: (089) 99 2490-466
Fax: (089) 99 2490-469
ersatzteile@henne-unimog.de
Zitieren
#6

Servus,

danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt das Schwungrad ausgebaut und es ist die Kupplung
mit 295mm verbautSad.

Auf den Schock muss ich mir erstmal ein Bier oder zwei gönnen.
Des wird vielleicht wieder eine teure Baustelle.

Gruß Markus
Zitieren
#7
GRolleyes 

Nabend.

Trink gleich noch ein paar mehr, erfahrungsgemäß wird das nicht die letzt teuere Baustelle werdenTongue... Da gehts hier keinem besser als den anderen...

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#8

Hallo Markus,

Ersan hat Recht mit der Teilenummer, dein Schwungrad hat die Teilenummer A 314 030 39 05 und kostet über 600€ + Merkel

Falls du sowieso die komplette Kupplung neu machen willst,lohnt sich evt. der Umbau auf die grosse Kupplung, diese sollte in dein Kupplungsgehäuse reinpassen.
Bei der Doppelkupplung sollte das Zwischengehäuse die Teilenummer A 441 251 00 01 haben.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Moin

Hab das ganze gerade mal durchgelesen, eh ich so richtig viel Geld beim Sternenonkel für so`n 295er
Schwungrad ausgebe und die Kupplung eh hine ist würd ich einfach alles auf die 330er umrüsten. Ich hab`s schon
ein oder zweimal gemacht, hat dann auch den Vorteil das die Kupplung eine größere Reibfläche hat und dadurch
weniger Verschleiß und somit eine längere Lebensdauer. Das einzige, die hat ein etwas anderes Ansprechverhalten,
aber das hat der Kutscher schnell im Gefühl. Die 295er Kupplung verbaue ich nur noch wenn das Schwungrad in Ordnug
ist. Und da wo der Trac am Futtermischwagen hängt (ist heut auch keine Seltenheit), da ist die größere Kupplung
schon fast ein muß sonst spielt die ZWK sowieso nicht lange mit wenn der beladene Mischwagen zum Füttern einge-
schaltet wird. Es gibt ja auch einige Landwirte die erst den Wagen befüllen und dann erst den Mischwagen einschalten.
Und wenn dann noch ein Rund- oder Quaderballen mit drin liegt schreit die kleine Kupplung aber ganz laut Hiiiilfe Big Grin und
ist dann irgendwann nach kurzer Zeit schlauer und gibt nach TongueBig Grin.
Auf jeden Fall auf die große Kupplung umrüsten ist kein Problem geht auf jeden Fall und mit einem Schwung z.B. von
Europart (da beziehe ich die Schwungräder) ist das ganze billiger wie eine Kupplung mit einem Schwungrad für 600 Teus.
Roby Du hast Recht, die große Kupplung sollte nicht nur, die passt auch in das Kupplungsgehäuse.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Servus,

danke nochmal.
Die größere Kupplung nach den Gesichtspunkten wo Matthias aufgezählt hat, ist eigentlich ein muss.
Wie stehen die Chance eine größere Kupplungsglocke mit der
A 441 251 00 01 zu bekommen. Hat da einer Erfahrung oder einen Tipp wo ich Sie herbekommen würde.

Bin für jeden Tipp auch per PN dankbar!

Gruß Markus
Zitieren
#11

Hallo Markus,

Zitat:die große Kupplung sollte nicht nur, die passt auch in das Kupplungsgehäuse.


Wie Mätty schreibt passt die Kupplung auch in das Vorgängergehäuse mit der Nummer A 440 250 00 08.
Laut EPC hast du das Zwischengehäuse A 441 251 00 01 verbaut, also einfach mal die Teilenummern auf den bei dir verbauten Teilen kontrollieren.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Servus Roby,
habe jetzt das Zwischengehäuse ausgebaut und diese Nr. ist dann zum Vorschein gekommen.

352.251.0801 BR

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, kann halt mit der Nr. nichts anfangen.


Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Servus Markus,

das ist die Nummer vom Schwungradgehäuse.
Mach dich nicht verrückt mit den Teilenummern, wenn du auf die grosse Kupplung umbauen willst,dann besorg die Teile ,wie Mätty schreibt passt das ,und bei deinem 85er Seitenschalter hab ich auch keinen Zweifel.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

bin da ganz bei Roby und Mätty. Einzig in den alten Mittelschaltern passt die grosse Kupplung nicht auf Anhieb. Das liegt aber nicht am Schwungradgehäuse, sondern am Zwischenstück zwischen Schwungradgehäuse und Getriebe. Da gibt es bei den alten Mittelschaltern eine andere Form, bei der die Kupplung dann am Gehäuse anstösst. Da gibts hier im Forum hier ein Thema zu. Das trifft bei deinem 85er aber nicht zu. Da passt alles so.

Gruß

Michael
Zitieren
#15

Servus Roby,

Das die Kupplung ins Kupplungsgehäuse passt davon geh ich aus,

aber ob der Schwung vom 900er in das vorhandene Schwungradgehäuse von mir passt müsste eigentlich die Frage sein.
Ich glaub ich habe Kupplungsgehäuse und Schwungradgehäuse verwechselt.

Alles wird gut!

Danke nochmal Roby.

Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste