Unterschiedliche Zapfwellen-Gelenk-Versteckung beim MB Trac 440 MS und SS?
#1

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Frontzapfwelle am MB Trac 900...

Hatte vor ein paar Jahren für meinen Mittelschalter eine FZ gekauft und eingebaut mit Gelenkversteckung nach WHB 4 Zähne (Pfeil auf Pfeil). Ist dort so gut wie nie gelaufen, beim Einbau war kaum Spiel vorhanden.
Letztes Jahr baute ich Sie dann in meinen Seitenschalter ein, da er keine hatte...
Vorher schön lackiert etc.
Es war immernoch kaum Spiel vorhanden, zumindest im Ausgebauten Zustand nicht Spürbar. Auch dort baute ich Sie Pfeil auf Pfeil ein (4 Zähne Versatz). Nun nach einem Jahr ist mir neulich beim Abschmieren aufgefallen, dass der Längenausgleich Spiel hat, wahrscheinlich noch Ok ist ja nicht mehr neu.
Um auf den Punkt zu kommen, ich habe vorher im WHB vom Seitenschalter die Seite mit der Gelenkversteckung aufgeschlagen und festgestellt, dass man 2 Zähne verstecken muss !!????



Nun was gilt? Ich bringe die Welle morgen zum Welte Cardanservice zum Überholen, möchte sie aber danach definitiv richtig einbauen. Was gilt nun?
4 Zähne nach Zapfwelle oder 2 Zähne nach WHB?
Die Zapfwellen vom MS und SS müssen doch theoretisch kompatibel sein oder?
Wäre eine falsche Versteckung arg schädlich für die Gelenke und die Ursache für den Verschleiß der Verzahnung?

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#2

Hallo Michi,

Gelten tut das, was im WHB steht, die Versteckung hängt ja vom Winkel ab und der wird vermutlich beim SS und MS unterschiedlich sein. Die Wellen an sich sind gleich. Habe an meinem MS auch eine Zapfwelle vom SS eingebaut. Aber laut WHB MS.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Moin,

Das kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen mit der unterschiedlichen Versteckung.

Egal ob Mittel oder Seitenschalter, das Grundfahrzeug ist doch gleich?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Nabend Hartmut,

soweit ich weiss, hängt die Versteckung mit dem Winkel des Lagerbocks zum Ausgang am Getriebe zusammen. Dieser wird vermutlich aufgrund des anderen Getriebes und auch Zapfwellengetriebes leicht anders sein. Muss ja nicht viel sein.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste