Welches Steuergerät für Frontlader?
#1

Moin zusammen.

schaue mir nächste Woche für meinen 700K eine Stollschwinge Robust 30 HDP an und bräuchte dazu noch einmal euren Rat welches Steuergerät dazu passen würde. Ich weiss, dass die Schwinge ein wenig überdimensioniert ist, aber für meine Belange sollte das schon in Ordnung sein.

Was für Steuergeräte benutzt ihr. Welches würdet ihr mir für diesen Frontlader emfehlen? Einhebelsteuergerät (Druckweiterleitung, Literleistung, Länge der Seilzüge) oder die ab Werk verbauten Steuergeräte benutzen? Derzeit ist noch kein dritter Steuerkreis an der Schwinge verbaut! Könnte aber ja noch kommen!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß Jan
Zitieren
#2

Hallo Jan.

"Frontladern" mit Einhebelsteuergerät (ESG) ist wirklich eine super Sache.

Zur Technik:

Eingebaut habe ich ein ESG von agrardirect https://www.agrar-direct.de/einhebelsteu...block.html DW/DW mit SW gerastet und Druckweiterführung. Die Bowdenzüge sind bei mir 2250mm lang. Dafür hatte ich seinerzeit (03/2009) extra Kontakt mit einem Sachbearbeiter aufgenommen, der mir die serienmäßigen 2m Züge gut geschrieben und die 2,25m Züge berechnet hat. Kosteten zusammen um die 5€ mehr Smile

Wenn Du schon dabei bist, bietet es sich auf jeden Fall an T-Stücke am ESG zu verbauen und so noch vier Leitungen/Schläuche nach hinten zu legen. Dadurch bekommst Du gleichzeitig auch zwei zusätzliche Steuergeräte im Schlepperheck. Wink

Eingebaut habe ich das Steuergerät unter der Pritsche in Fahrtrichtung nach links versetzt.
   
Der Kreuzhebel selbst ist mit einer Dreieckplatte vorne an der Kabine verschraubt Auf der Dreieckplatte habe ich ein Rechteckrohr im passenden Winkel geschweißt.

Das ESG schließt Du wie folgt an: Die Druckleitung, die von der Hydraulikpumpe kommt musst Du am Batteriekasten vor dem 90° Bogen nach oben kappen. Hier kommt dann ein Schlauch drauf, der mit dem P-Anschluss des ESG verbunden wird. In einem T-Anschluss des ESG kommt dann die Druckweiterführungsbuchse rein und von hier aus ein Schlauch zum Trac-Steuergeräteeingang. Den zweiten T-Anschluss vom ESG mit dem drucklosen Rücklauf am trac verbinden. Hier habe ich den Weg gewählt und bin bei den Hubzylindern der Heckdreipunkt auf den für mich eh "nutzlosen" Rücklauf gegangen.
Die übrigen Anschlüsse des ESG erklären sich dann von selbst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen "nur zu".

Gruß Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hi,
hab das hier verbaut: https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...oCA0Pw_wcB

Funktioniert bis jetzt echt super. Hydraulik Block hab ich unterm Batteriefach montiert und Joystick hab ich am Gehäuse von den anderen Hydraulikhebel montiert.


Gruß Robert
Zitieren
#4

Nabend,

habe vor einer Woche auch ein Einhebelsteuergerät verbaut und zwar dies hier: http://www.amp-handel.de/einhebelsteuerg...seilz.html ,mußte nur dabei sagen das ich auch die Druckweiterführungsbuchse brauche.

Ist auch ein Taster für den dritten Steuerkreis verbaut (falls man den braucht) Wink

Den Block habe ich hinter die originalen Steuergeräte gesetzt und den Hebel rechts neben das Armaturenbrett an die Kabine,dafür waren die 1,5m seilzüge gerade ausreichend (beim Mittelschalter). Weiß nicht wies beim Seitenschalter aussieht.

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste