Steuergerät funktioniert nicht richtig nach dem abdichten im MBtrac 800 MS
#1

Moin Forum Smile
Ich habe nun meinen Hydrauliksteuerblock komplett abgedichtet. Also alle Steuergeräte und das Regelsteuergerät komplett zerlegt und mit originalen Dichtsätzen revidiert. Nun habe ich das Problem, dass das originale Sb7 erst bei höherer Motordrehzahl anspricht. Das war vor dem Abdichten nicht der Fall!
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich noch ein weiteres einfachwirkendes Ventil mit einer Adapterplatte montiert (zur Tür hin). Dieser spricht auch nach dem Abdichten normal an. Wenn ich es im Standgas betätige läuft der Motor deutlich schwerer, das ist beim Sb7 nicht der Fall. Dort hört man erst bei höherer Drehzahl, dass Öl fließt.
Ich hatte heute den Trac mal an den Kipper gehangen, dort haben sich die Symptome bestätigt. Auf dem äußeren Ventil kann man den Kipper im Standgas kippen und auch wieder ablassen. Wenn ich die Kupplung tausche und mit dem Sb7 kippen will, passiert bei Standgas garnichts. Gebe ich mehr Gas, so kippt der Kipper zwar, aber deutlich langsamer als auf dem äußeren Ventil. Gehe ich beim Kippen vom Gas, bleibt der Kipper einfach in der Position stehen, sinkt aber auch nicht ab. Es ist auch egal, welche der beiden Anschlüsse vom doppeltwirkenden Sb7 ich nehme, es sind jedes Mal die gleichen Symptome.

Ich hoffe, ich hab das ganze halbwegs vernünftig beschrieben.
Hatte von euch schonmal jeman das gleiche Problem? Was könnte ich falsch gemacht haben? Wo kann ich überhaupt den Fehler suchen?

Gruß Christian, der noch an seinen Steuergeräten verzweifelt😑


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo,
hat niemand eine Ahnung?

Gruß Christian
Zitieren
#3

Hallo,

Die Schrauben zu fest angezogen? Wenn zu fest können die Schieber klemmen, müssen aber nicht. Waren glaube ich so 30Nm wenn ich mich nicht Irre.

mfg Harald
Zitieren
#4

Moin,

Ich denke, das hat mit deinem gebastel da zu tun?

Kann es sein, das die Druckweiterführung einen minimalen Zugang zum freien Rücklauf hat, so das der Volumenstrom im Standgas nicht ausreicht da das Öl den leichteren Weg in den Rücklauf nimmt.
Wenn du dann mehr Gas gibst, reicht die Lücke zum freien Rücklauf nicht mehr aus, und das Öl muss durch das Steuergerät in das Arbeitsgerät...

Das ist das einzige, was ich mir nach den Symptomen vorstellen kann.

Kauf dir ein originales DW Steuergerät von einem Schlachter, und rüste das ganze original nach...
Dann dürfte das Problem sich in Luft auflösen. Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

genau das dachte ich auch, dass irgendwo Volumenstrom "verloren" gehen muss. Alledings hat das ganze so vorher ja auch funktioniert und den Trac gibt es schon länger als mich. Das kuriose ist ja auch, dass das Sb 7 nicht richtig funktioniert, das andere Steuergerät allerdings schon.

@Harald
Die Drehmomente sollten eigentlich passen. Kein Hebel harkt und sonst habe ich auch noch nichts festgestellt.

Wenn ich hier so nicht weiterkomme, werde ich morgen das äußere Ventil mal abflanschen und nur das Sb7 ausprobieren.

Wo könnte denn die Druckweiterführung in den Rücklauf gelangen ohne dass das Öl auch aus dem Steuergerät tropft?
Gruß Christian
Zitieren
#6

Hallo,

wenn es eine geschraubte Druckweiterführungsbuchse hat könnte diese locker sein. Dadurch läuft das Öl nicht mehr komplett zur Druckweiterführung, sondern in den Rücklauf.

mfg Harald
Zitieren
#7

Hallo,

Da ist eine Art „Adapterplatte" die das Lochbild ändert und dann kommt dieses "angebastelte" Steuergerät. Da ist nirgendwo eine Druckweiterführungsbuchse.

Gruß Christian
Zitieren
#8

Moin Forum,
das ganze liegt an einem beschädigten Schieber im Betätigungskopf.
Hat von euch noch jemand ein verschlissenes Sb 7 oder eins, wo irgendetwas anderes dran kaputt ist? Es geht um einen winzigen Schieber der unter der Schraube neben dem Betätigungshebel mit 14er Sw sitzt.

Gruß Christian
Zitieren
#9

Welches Teil meinst du?

[Bild: attachment.php?aid=5770]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

es handelt sich um Teil Nr. 27.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste