Gelenkwellen am MBtrac abschmieren?
#1

Hallo Zusammen,
hab da mal ne bescheuerte Frage.
Bei meiner Antriebswelle Zapfwelle vorn kommt das Fett beim Abschmieren in der Mitte vom Kreuzgelenk raus. Da sitzt eine Art Überdruckventil. Ist das normal, dass das Fett da raus kommt und nicht an den Lagerdichtungen?
Warum ist das bei den anderen Wellen nicht so?
Gruß Rolf
Zitieren
#2

Hallo Rolf,

dieses "Überdruckventil" kenne ich nicht. Sei froh daß kein Fett an den Lagerdichtungen rauskommt, das sollte nämlich auch nicht der Fall sein. Die Kreuzgelenke schmiere ich höchstens einmal im Jahr, und dann auch mit max. 1 Hub der Fettpresse.

Gruß Friedrich
Zitieren
#3

Moin Rolf,
kann es sein, dass deine Leitungen zu den Lagern dicht sind? Schraub mal den Schmiernippel raus und geh mit einem dünnen Draht in die Kanäle.
Ersthelfer kann hier z.B. WD 40 oder ein ähnliches Produkt für eine Spülung sein.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Also bei mir sitzt da in der Mitte des Kreuzgelenks der Schmiernippel, sonst nichts.
Wenn der kaputt ist, dann drückt es das Fett neben dem Nippel und Mundstück der Fettpresse vorbei.

Ich schmiere an meinem Trac die Kreuzgelenke der Zapfwelle wöchentlich bei schweren Arbeiten. Also dass es einer Kardanwelle schadet wenn Sie zu oft geschmiert wird kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn man ein neues Kreuzgelenk zerlegt, z.B. von einer Zapfwelle sind alle Nadelrollen komplett im Fett.

Und Walterscheid z.B. gibt ja bei seinen Zapfwellen teilweise Nachschmierfristen von 8 h an ... Und unsere Kardanwellengelenke sind ja auch nix anderes ... als die Gelenke von ner Zapfwelle.

Ich hab schon viele Kreuzgelenke gesehen, die wegen Schmierungsmangel kaputt gegangen sind, aber noch keines wo wegen zu viel Schmieren kaputt ging ...

Gruß Bernd
Zitieren
#5

Zitat:Bei meiner Antriebswelle Zapfwelle vorn kommt das Fett beim Abschmieren in der Mitte vom Kreuzgelenk raus. Da sitzt eine Art Überdruckventil. Ist das normal, dass das Fett da raus kommt und nicht an den Lagerdichtungen?

Gruß Rolf

Servus,

bei mir ist das genau so !
hab mich auch schon gefragt, ob da überhaupt neues Fett im Lager ankommt,
wenn beim ersten Hub das Fett auf der gegenüberliegenden Seite
vom Kreuzgelenk bei der " Art Überdruckventil " wieder rauskommt.
Schmiere ein mal jährlich, bis dato keine Kreuzgelenkschäden oder Spiel.

Gruß
Hans
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

da wurde die Welle wahrscheinlich schon einmal von einem freien Gelenkwelleninstandsetzer erneuert. Es gibt Kreuze, wo auf beiden Seiten Gewinde für Schmiernippel eingedreht sind. Wegen der Stellung des Kreuzgelenkes nach dem Einbau, damit man mit der Fettpresse gut an den Nippel rankommt. Konkret bedeutet dies, daß man auf der einen Seite den Schmiernippel und auf der anderen Seite einen Blindstopfen eindreht. Dann kommt das Fett genau an die Lager.
Lieber einmal mehr als zu wenig schmieren.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,

hab mir das nochmalgenau angeschaut und das "Überdruckventil" ausgebaut.
Es scheint wirklich so zu sein, dass überflüssiges Fett an diesem Ventil austreten soll und nicht an der Abdichtung der Nadellager.
Werde heute mal den Gelenkwellenbauer um die Ecke kontaktieren.

Gruß
Rolf
Zitieren
#8

Servus Rolf.

Hast du mal ein Foto von dem besagten "Überdruckventil"?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hallo Thomas, ich hatte das gleiche Problem, ruf mich an Ich erzähl dir was dazu!

01732971518

Gruß Stefan
Zitieren
#10
YTRAC04 

Servus Stefan,

Oder du schreibst hier was das Problem und evtl. die Lösung wär und dann haben alle was davon?SmileSmile

Danke Gruß Alex
Zitieren
#11

Servus Jungs,
bin leider immer schlecht beim erklären ,aber ich Versuchs 😃

Hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben, das fett kam immer in der Mitte vom kreuz Gelenk also am Überdruckventil raus .

Wenn man die zapfwellenausbauen will muss der haltebock in der Mitte abgeschraubt werden, das man die zapfwelle nach hinten schieben kann unter der vorderen Teil nach vorne heraus gezogen werden kann und sonst muss der Motor heraus .

Also zum eigentlich Problem, ich dachte das überdruckventil wäre kaputt, dann hat mir der von Welte Neu-ulm eine Madenschraube mit gegeben, und der hat gesagt das man jede zapfwelle so lang abschmiert bis das neue fett heraus kommt,
Gesagt getan , das Problem war nur das die weiße oder auch schwarze Ringe die an jedem gelenkt verbaut sind zum Schutz vor Schmutz und Staub, haben kein fett durchgelassen und durch den hohen Druck der Fettpresse glaub 400 bar , hat es dann bei mir die kunstoffringe hinaus gedrückt .
Wenn das fett also nicht in das gelenkt kommt , weil der Druck zu hoch ist kommt es am Überdruckventil raus.

Ich hab nächsten Tag bei Welte angerufen und ihm das Problem geschildert , dann hat er gemeint ,
weil die (Kunstoffringe) am gelenk kaputt sind, wenn man es regelmäßig schmiert könnte man so noch lange fahren

Voraussetzung Gelenk ist noch gut !!
und sonst müsste man ein neues Gelenk hinein machen und wieder mit eim Überdruckventil , es würde halt die 2 Möglichkeiten geben !

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,
Gelenkwellenbauer war ne Niete, die wissen auch nicht´s darüber (Wahrscheinlich sind auch hier die alterfahrenen Hasen schon ausgestorben).
Sorry, das von Stefan hab ich nicht ganz verstanden.
Soll das Fett nun an den Lagerabdichtungen herauskommen wenn alles in Ordnung ist oder nicht?
Gruß Rolf
Zitieren
#13

Servus Rolf, hinterm Gelenk bzw. lagerabdichtung kommt dann das fett heraus, so ist mal am 1300 auch, da hätte ich komischer nie ein Problem damit!

Da lässt z.b Dr Schuster erisried die Stockwerken in der vorderer Achse reparieren 😁

Welten Group in Neu-Ulm

49 731 97 55 - 0


Gruß stefan
Zitieren
#14
XTRAC15 

Servus beinand,

Mal eine "blöde" Frage zum abschmieren der Kardangelenke.
Natürlich sollte man diese regelmäßig schmieren, aber mir stellt sich da gerade die Frage der Bewerkstelligung.

Die Nippel sind ja klassischerweise immer an der Stelle wo man nicht hinkommt.
Bockt ihr da den Trac auf und dreht die Räder weiter oder gibt's Tricks?

Danke für eure Antworten,

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#15

MB-Hinterteil mit dem Stapler einen halben Meter hochziehen , dann lässt sich alles gut drehen und der Schmotzer braucht sich nicht so viel zu verbiegen .

Das Zapfwellengelenk getriebeseitig bleibt aber ein großes Ärgernis und ich frage mich schon immer, wie das andere machen oder vielleicht lassen !

Gruß Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste