Reifenauswahl für MBtrac 900 Seitenschalter gemäß der Anforderung an die Maschine
#1

Hallo,
an meinem Trac muss ich in nächster Zeit wohl mal die Reifen wechseln da dieser sehr alt und auch sehr spröde und rissig sind. Hier im Forum gibt es schon unzählige Berichte über das Thema Bereifung vom Trac, aber für mich werden dort einige Fragen noch nicht beantwortet oder ich verstehe es halt nicht richtig.

Grundlage ist, das der Trac im Moment mit 16.9R24 von Michelin (Xm25P) ausgerüstet ist. Die Felgen sind Südrad 13,0 x 24 (dürften die originalen sein). Die ET ist mir nicht bekannt, aber der Abstand innen von Felge zu Felge beträgt ca. 1,25 m, die Spur beträgt etwa 1,6 m und die gesamte Breit liegt etwa bei 2,05 m außen (stehen hinten ein kleines Stück über).

Die Maschine arbeitet etwa 150h im Jahr NUR im Grünland (Schleppen, Mähen, Wenden, Pressen usw). Bei Geräten die eine Arbeitsbreite von 6m oder mehr haben (z.Bsp. Wender oder Schleppe) kann ich im Moment eine direkte Anschlussfahrt am Vorgewende machen. Das ist sehr angenehm und sollte nicht verschlechtert werden.

Somit ist meine erste Frage ob mit dieser Felgen/Reifenkombi die größtmögliche Wendigkeit generell erreicht ist oder ob noch mehr geht.
Je nachdem ob mit JA oder NEIN beantwortet wird würde ich auch nach anderen Felgen Ausschau halten.

Wird diese Frage mit NEIN beantwortet müssen einfach neue Rreifen auf die alten Felgen. Aber hier ist es definitiv so, das für mich Nutzen vor Aussehen geht. Der Reifen sollte einen eckigen Aufbau haben, die Gesamtbreite sollte nicht wachsen (hab keine Verbreiterungen, und will auch keine und Breite des Tracs ist so OK). Der Raddurchmesser kann mehr werden, wenn die Wendigkeit nicht leidet.

Ich weiß das ich Dinge beschrieben habe die sich gegenseitig ausschließen, so dass es am Ende immer ein Kompromiss ist. Aber ich hoffe auf diesem Weg hier Leute zu finden die ein ähnliches Anwendungsprofil haben und mir sagen können was da am besten ist. Letzt endlich kostet das ja auch ein paar Euro und die sollen dann schon ein paar Jahre drauf bleiben.

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo,
1760mm Spur schließt sich ja schonmal aus, wenn der Trac nicht breiter werden soll. Dann kannst du auch deine jetzigen Felgen behalten und wieder 16.9r 24 montieren. Auf die 13er Felgen bekommst du 480/70 24 nämlich nicht drauf. Dann müsstest du zu 480/65 24 greifen, die vom Abrollumfang kleiner sind. Damit hast du aber meiner Meinung nichts gewonnen, da die Aufstandsfläche eines 480/65 24 nicht unbedingt größer ist als die eines 16.9 24. Du könntest natürlich auch komplett auf 28 Zoll umrüsten, hier aber wohl eher nur auf den 14.9er Querschnitt. Dann müsstest du allerdings auf 1760mm Spur -> würdest breiter werden. Außerdem weiß ich nicht, ob du nachher noch mit der Wendigkeit zurechtkommst. Andere Möglichkeit wären Originalfelgen eines 1000er Tracs in 26". Dabei hättest du auch die 1650er Spur, allerdings wieder mehr Abrollumfang. ich weiß aber nicht, wie wendig das ganze bei der Spur noch ist. Außerdem bist du dort leider mit neuen Reifen sehr eingeschränkt.
Die "eierlegene Wollmilchsau" gibt es leider noch nicht Tongue

Gruß ChristianSmile
Zitieren
#3

(12.05.2017, 08:33)christian800 schrieb:  Auf die 13er Felgen bekommst du 480/70 24 nämlich nicht drauf.

Moin Christian,

Warum den 65ér wohl, und den 70ér nicht?

Den 70ér kann man sehr wohl auf der 13er Felge fahren, allerdings kommt Michael dann wahrscheinlich nicht mehr mit der Wendigkeit klar, denn etwas müsste man im Lenkeinschlag sicher begrenzen.

Andere alternativen sehe ich auch keine zu 16.9 R24.
Entweder der MBtrac wird breiter, oder die Wendigkeit wird weniger (oder beides...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Michael,
wenn Du bei den 16,9 - 24 bleiben willst, da dies ja auch vernünftig ist, wenn man damit bisher zufrieden war, solltest Du bei 150 Stunden im Jahr, vielleicht mal eine Anzeige nach guten gebrauchten Reifen starten.
Die Größe sollte für kleines Geld gut zu bekommen sein.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Michael,

ich habe 480/70 R24 auf dem 900er montiert, der Felgenabstand innen ist ebenfalls ca. 125 cm. Der innere Stollenabstand der Reifen ist ca. 120 cm. Bei mir ergibt sich also eine Spur von ca. 168 cm
Laut Umrüsttabelle ist 480/70 R24 die breite Größe 16,9 R24 und die 420 85 R24 die Standardgröße 16,9 R24.

Mit 7,40m Heuwender müsste ich noch immer eine "Birne" am Vogewende fahen. Kommst Du ohne Birne aus?

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6

Hallo,

Da ich auch noch dieses Jahr oder nächstes Jahr Reifen benötige Lese ich hier tapfer mit. Mein bisheriger Favorit für meinen 900er Mittelschalter ist dieser: BKT Agrimax RT-857 in 420/85 R26 135A8/B (16.9R26).

Anwendung ist 90% Strasse, etwas Wiese, etwas Wald.

mfg Harald
Zitieren
#7

(12.05.2017, 09:39)Hartmut schrieb:  
(12.05.2017, 08:33)christian800 schrieb:  Auf die 13er Felgen bekommst du 480/70 24 nämlich nicht drauf.

Warum den 65ér wohl, und den 70ér nicht?

Moin Hartmut,


Du hast recht, ich muss meine Aussage revidieren.
Ich dachte, ich hätte das Ganze mal so in einer Umrüsttabelle von Goodyear gelesen. Allerdings finde ich die Tabelle auch nicht mehr und bei Michelin stand es so nicht drin, da wird für beide Dimensionen eine 14er Felge empfohlen.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste