Wie komme ich an den Simmering hinter der Radnabe am MBtrac turbo 900?
#1

Moin Leute,

ich habe da mal eine Frage oder ein Problem, kommt drauf an wie Ihr das seht Big Grin

Habe jetzt mit sehr viel Werkzeug (einiges hatte eine spontane Kaltverformung unter Belastung, also ging kaputt, wobei ich mich nicht als Supermann sehe, obwohl 512Nm auf dem Werkzeug stand und ich es einfach abgedreht habe!) die Schrauben der Radnarbe løsen kønnen.
So jetzt sehe ich ein Blech (Foto), kann ich das abmachen ohne es zu zerstøren (kann ich das Blech wiederverwenden?) und sitzt dahinter der Simering der die Achse abdichtet?
Oder muss ich die ganze Antriebseinheit auseinanderschrauben?

Welche grøsse hat der Simmerring und sind die vorne und hinten gleich?

Danke fürs lesen und antworten.

Mfg Rüdiger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Rüdiger,

das Blech kannst du mitm Holz nach vorne losklopfen. Um den Simmering an der Achsseite tauschen zu können, must du das Vorgelege öffnen und die Zahnräder herrausnehmen, sonst kommste nicht ran. Das Vorgelege hatte ich abgebaut.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#3

Moin Holger,

danke für die Info.

Warum ist das Blech den da, dachte jetzt das da ein Simering hintersitzt da unter dem Blech Øl runterlåuft. Dann kann ich das Blech ja dranlassen.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,


ein WHB ist gut investiertes Geld wenn man Reparaturen selbst erledigt.Wink

Das Blech ist ein Oelfang damit austretendes Oel nicht auf die Bremsscheibe gelangt.
Dieses kannst du abmachen entweder mit Montiereisen oder wie Holger schreibt mit einen Holzstück und Hammer.

Darunter kommt der Laufring zum Vorschein der im Simmerring sitzt,je nach Zustand muss dieser mit erneuert werden.

Im WHB wird ein Sonderwerkzeug verwendet,welches du evt. selber anfertigen kannst, dies ist eine dünnwandige Hülse welche über das Antriebsrad gestülpt wird, sodass beim abziehen des Getriebedeckels das grosse Rollenlager nicht auseinanderfällt.
Bei der Demontage wäre das nicht weiter schlimm, beim Zusammenbauen geht es mit dem Hilfsrohr wesentlich einfacher.

Wenn du schon dabei bist empfehle ich den Wedi der Steckachse im Achsrohr direkt mit zuwechseln.

Viel Erfolg

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Moin Roby,

Danke, für die Info und ErklÃ¥rung, das es ohne das WHB Werkzeug "Bandsalat" im Antrieb gibt.

Das wird dann auf nåchstes Jahr verschoben, da es sonst zu umfassend wird.
Habe dann Zeit dieses WHB Hilfsrohr zu besorgen, findet man das in der Bucht, kann man das selber drehen oder nur beim Sterne Håndler? Oder hat jemand die grøsse, dann kønnte mir mein Nachbar da was auf der Drehbank zaubern.

Weiss jemand die grøsse der Simmerringe und Wedi in der Steckachse?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Rüdiger,


die Hülse kann man mit Drehbank problemlos selbst machen, ist eigentlich nur ein Rohr mit dem Innendurmesser des Laufrings und aussen mit dem Innendurchmesser des Lagers.

Hatte vergessen ,beim 900er ist kein Wedi an der Steckachse verbaut,sondern ein Lager mit Abdichtung.

Teilenummer für den Wedi am Antriebsrad ist A 016 997 33 47

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Moin Robi,

super Danke, haben die anderen 169 Besitzer bestimmt auch mitbekommen.

Schønes Wochenende noch

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Zusammen

Dieses Rohr kann man gut aus einem Streifen Blech selber machen. Ich hatte mir mal eins aus dem Blechstreifen für die Tapeziertische gebaut. Dieses Blech ist schön dünn und preiswert im Baumarkt der Wahl zu bekommen. An der Stoßstelle einfach mit MAG verschweißt und die "Naht" abgeschliffen.
Ich war damit erfolgreich.

Gruß Jan
Zitieren
#9

Moin Jan,

Danke für den Tipp, das ist ja einfach das schaffe ich auch.

War über Ostern in Deutschland und mein Vater hat kein Internet, daher die spÃ¥te Antwort.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste