Herumhüpfen auf schlechten Straßen
#1

Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab an meinem 443 folgendes Problem, wo mich gewaltig nervt:

Wenn ich mit dem leeren Trac auf einer schlechten Straße fahre hüpft er hinten immer. Das ganze überträgt sich auf den Sitz, dann auf mich, und ich kann dann den rechten Fuß nicht mehr still halten.

Da das Gas bei mir sehr leichtgängig ist (Umbau auf Stange wo direkt nach vorne an die ESP geht) überträgt sich das schaukeln aufs Gas, und somit schaukelt sich die ganze Fuhre extrem auf.

Sobald hinten was dran hängt ist es super zum fahren ...

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind evtl. meine Stoßdämpfer vorne verschlissen ?
Oder soll ich nur hinten Wasser in die Reifen einfüllen ?

Wie ist das bei euch ?

Das ist innerorts am blödesten, alle leute drehen sich um, weil der Trac nicht schön konstant fährt .... sieht aus und hört sich an, als könne man nicht fahren ..

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo,

Eventuell Luftdruck reduzieren, hatte mein 900er auch, jetzt mit 1,5 Bar in den reifen ist es viel besser.

Oder einfach mal langsamer fahren, sprich die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen.

mfg Harald
Zitieren
#3

Servus,

meiner hat sich bis vor ca. 20 Jahren mit den orig. Michelins auch immer
recht aufgeschaukelt. Dann mit neuen Pirelli TM ??? ( weiß ich jetzt nicht )
war das dann ziemlich Geschichte. Die Pirellis haben eine steifere Flanke,
dadurch mehr Eigendämpfung, so kam mir das vor.
Und, mit unterschiedlichen Reifendrücken vorne und hinten experimentieren,
das brachte bei mir nochmal Besserung.

Gruß
Hans
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Also grundsätzlich möchte ich sagen, daß ich in Ortschaften und auch außerhalb vernünftig fahre, und auch nicht meine mit 40 km/h durch ne Schlaglochpiste durchheizen zu müssen.

Gerade wenn man mit geringer Drehzahl vielleicht so mit 20-25 km/h fährt, ist es am extremsten.

Also Stoßdämpfer vorne waren noch nie bei einem von euch fällig oder ?
Dann probiere ich es mal mit dem Luftdruck und wenn das nichts bringt kommt hinten Wasser rein ...

Gruß Bernd
Zitieren
#5

Servus Bernd,

ich kenne das gehoppel schon auch - allerdings eher in einem höheren Geschwindigkeitsbereich. Habe aber auch andere Räder montiert. Es tritt bei mir aber nur bei unbeladenem Fahrzeug (HA) auf. Sobald 500, 600 kg auf die Hinterachse drücken ist Ruhe.

Ich würde an deiner Stelle eine Stahlplatte auf der Hilfspritsche anbringen.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

schau aber auch mal, ob die einzelnen Räder (Reifen plus Felge) unrund laufen. Vielleicht hast du bei den Reifen oder den Felgen einen Höhenschlag mitgekauft:

Aufbocken und mit Hilfsmittel (z.B. Zollstock) vom Boden aus messen ob a) die Felge und b) der Reifen einen Höhenschlag aufweisen. Im ungünstigsten Fall addieren sich die beiden Unrundheiten auch noch. Dann mußt du "matchen", d.h. den Reifen auf der Felge so drehen, dass sich Berg und Tal möglichst aufheben.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Also Luftdruck ist ein großes Thema dazu, leer fährt er schön mit hinten 0.8-1.0 bar, haben wir was schweres hinten dran bis zu 2.5 nötig, ist natürlich lästig, aber anders nicht möglich als ständig an zu passen.

Gruß Stefan
Zitieren
#8

(30.03.2017, 11:31)trac 1300 schrieb:  Also Luftdruck ist ein großes Thema dazu, leer fährt er schön mit hinten 0.8-1.0 bar, haben wir was schweres hinten dran bis zu 2.5 nötig, ist natürlich lästig, aber anders nicht möglich als ständig an zu passen.

Servus,

genau, diese Erfahrung kann ich nur teilen.
Vorne ist´s rel. egal, wieviel da drinn ist,
aber hinten so wenig wie möglich !
Mit schwerem Gerät an der Heckhydraulik läuft er immer viel ruhiger,
anders meine Erfahrung mit schweren Tandemkippern,
da schaukelt er auch schnell auf.

Grüße
Hans
Zitieren
#9

Servus,

das ist zwar hier nur ein Vergleich von mir, aber bei unserem Kramer Radlader war das auch so, leer kaum "schnell" zu fahren auf der Straße, da war ein richtiges Rum geeier...

Hatte man was in der Schaufel drin, ging das.

Haben das auch mittels Druck einigermaßen kompensiert, bei uns waren das allerdings sicher die Reifen, die eine starke Unwucht hatten bzw. je nach dem wie man's ausdrückt, unterschiedliche Flankenhöhen der Reifen.

VG

Werner
Zitieren
#10

Ich würde kein Wasser hinein tun, hatten das am 900 Trac ca.10 Jahre lang, Felgen rosten,
Und bei einem Platten der scheiß mit dem Wasser nein Danke!

Am 1000er hatten wir es hinten drin wegen dem Frontlader, dann könnte man nicht einmal ungleich abgefahrene Räder von vorne nach hinten tauschen und die spritizkeit verlierst du auch!

Bau halt mal so ein Stoßdämpfer heraus und drück ihn auseinander bzw. wieder zusammen, ne Arbeit von ner halben Stunde!
Neue Stoßdämpfer bringen einiges, schau auch mal die Kabinenlager an, bei mir war das hintere kaputt und dadurch hat sich die Kabine extrem aufgeschaukelt .

Gruß Stefan
Zitieren
#11

......hab ich alles schon durch, neue Lager, neue Stossdämpfer und
expirementiert mit dem Reifendruck, habe noch keinen passenden gefunden :-(
Mit den Michelin die vorher drauf waren war das bei weitem nicht so, seitdem die BKT aufgezogen sind, eine Katastrophe.
Ich möchte keine Reifendiskussion lostreten, ist aber bei mir halt so.
Zusätzliche Gewichte oder Wasser in den Reifen möchte ich eigentlich nicht da dies ja auch Sprit kostet und der 800er Mittelschalter mit nicht revidiertem Motor kein Ausbund an Spritzigkeit ist.
Letzter Versuch den ich noch machen werden ist den Höhenschlag zu messen
Herrgott, es muß doch möglich sein ein einigermaßen angenehmes Fahrverhalten hinzubekommen........

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

Da geh zum Reifenhändler bei dem du diese gekauft hast!

Bei mir was damals der gut Herr von Mitas da und hat die stollenhöhe bzw. den Rundlauf ermittelt, dann wurde noch einen Pulver in die Reifen gestreut, als Wuchtmittel, dann die zwei hintere Reifen durch neue getauscht!
War alles ohne Erfolg, bis dann der Reifenhändler und die Leute von Mitas die Schnauze voll hatten,
Bekam ich nach sage und schreibe einem Jahr 4 x neue Mitas svt auf den trac, jetzt bin ich zufrieden.

Gruß stefan
Zitieren
#13

Was mir erst am 1500 er erst aufgefallen ist,der hüpft hinten auch wegen den scheiß Reifen!
Das mit den überholten Isri sitz, auch wesentlich angenehmer zufahren ist 😀

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste